#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Allergietest sinnvoll?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Allergietest sinnvoll?

    Hallo,
    ich hatte vor ein paar Jahren einen anaphylaktischen Schock ausgelöst durch Cetegnost (Kontrastmittel) sowie vertrage ich Modeschmuck nicht. Nun weiß ich nicht ob ein Allergietest sinnvoll ist und was getestet werden sollte. Ich habe Angst das mir bei einem Notfall Kontrastmittel gespritzt wird und ich wieder drauf reagiere. Wo bekomme ich einen Allergiepass her. Bisher ist es nur im Röntgenpass notiert und da guckt doch im Notfall keiner drauf.
    Danke, Katja


  • Re: Allergietest sinnvoll?

    Hallo Katja, normalerweise sollte der Arzt/die Klinik die die Reaktion festgestellt hat Ihnen einen solchen Allergiepass ausstellen. Diesen Allergiepass sollten Sie dann immer im Portemonnaie bzw. in der Brieftasche mit sich führen (evtl. bei der Krankenversichertenkarte), da Notarzt u. Rettungssanitäter immer zuerst dort nachsehen ob es irgendwelche Erkrankungen/Unverträglichkeiten gibt. Ist eine Allergie bekannt, können bei diesen Untersuchungen andere Kontrastmittel eingesetzt oder manchmal auch Untersuchungen ohne die Gabe von KM erfolgen oder notfalls auch eine Prämedikation mit z.B. Urbason notwendig sein. Grundsätzlich führen ionische Kontrastmittel deutlich häufiger als nichtionische KM zu anaphylaktischen Reaktionen. Eine Allergietestung auf Kontrastmittel ist leider nicht möglich. Mit freundlichen Grüßen Thomas Hagen

    Kommentar

    Lädt...
    X