#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

hyperthyreose und pollenallergie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • hyperthyreose und pollenallergie

    Guten Tag Herr Dr. Hagen,


    ich habe morbus basedow und leider letztes jahr wieder einen schub erlitten. die hyperhyreose behandle ich mit einem thyreostatikum (propycil).
    außerdem bin ich mittlerweile ziemlich stark allergisch gegen frühblüher und gräser.
    nach einer erkältung anfang des jahres, die sich wohl zur sinusitis entwickelte, habe ich jetzt auch noch allergiesymptome (ständiger trockener reizhusten, fühlt sich "bronchial" an, korreliert mit einem längeren spaziergang an der "frischen luft", daneben noch sinusitissymptome.)
    weil ich derzeit ständig wg. morbus basedow in behandlung bin, habe ich die "allergie-baustelle" noch nicht wieder aufgenommen, aber jetzt wird es langsam überfällig.

    ich habe gelesen, eine hyposensibilisierung ist nicht angezeigt bei MB, weil wieder eine hyperthyreose ausgelöst werden kann.
    die pollenallergie wiederum kann auch eine hyperthyreose auslösen bzw. verstärken, was bedeuten würde, ich müßte die thyreostatikum-dosis erhöhen, was wiederum meine leber schwächen würde, so daß ich noch anfälliger für die allergieauslösenden stoffe wäre.
    "catch 22"?

    haben Sie eine idee, was ich noch machen könnte gegen die allergien? cetirizin nehmen ist offenbar nicht die lösung, davon kann ich nur den ganzen tag schlafen und bin nicht mehr leistungsfähig.

    ich bin für jeden hinweis dankbar!

    (natürlich werde ich auch beim nächsten besuch beim endo diese frage aufgreifen, aber das ist noch mehrere wochen hin, und aktuell leidet meine lebensqualität tatsächlich.)


    viele grüße
    crash


  • Re: hyperthyreose und pollenallergie

    Hallo,

    es wird leider kein ambulanter Kollege oder Klinikarzt a. Gr. dieser Kontraindikation eine Hyposensibilisierung durchführen. Ab und zu werden an Universitäten Studien durchgeführt mit Patienten die eine SD-Fehlfunktion haben die dann in Ausnahmefällen solche Patienten Hyposensibilisieren.

    Ansonsten können Sie nur versuchen die allergene Belastung niedrig zu halten. Allgemeine Empfehlungen sind hier häufiges Haarewaschen, Gaze an den Fenstern, Auskleiden nicht im Schlafzimmer.

    Hinsichtlich des Antiallergikums kann man sicherlich noch andere Antiallergika wie z.B. Lorand, Xusal, Dymista, etc. - in Absprache mit dem behandelnden Allergologen - ausprobieren. Es gibt z.B. auch ein relativ neues Medikament namens Avamys. Ein Nasenspray, welches neben den nasalen Beschwerden auch die Augensymptomatik unterdrückt.

    Eine einfache und nebenwirkungsfreie Möglichkeit ist die Nasendusche. Hier sind verschiedene Modelle frei verkäuflich in der Apotheke erhältlich.

    Mit freundlichen Grüssen

    Thomas Hagen

    Kommentar


    • Re: hyperthyreose und pollenallergie

      Vielen Dank für die Tips bzgl. weiterer Antihistaminika, Herr Hagen! Das ist wenigstens ein kleiner "Lichtblick".

      Kommentar

      Lädt...
      X