#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nesselsucht? Allergie?...verursacht durch Lebensmittel?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nesselsucht? Allergie?...verursacht durch Lebensmittel?

    Guten Morgen,


    mir ist jetzt 2 Tage bzw. Nächte etwas passiert was ich mir nicht erklären kann. Ich habe am Sonntag in Laufe des Abends rote Flecken an den Knieen bekommen. Kreisrund rot und innen hautfarben bzw. weißlich. Es waren aber nur Flecken, die stark juckten. Vor demSchlafengehen bin ich dann nochmal duschen gegangen und wenig später fiel mir auf, dass die Flecken sich verbreitet haben an beiden Beinen und Oberschenkeln sowie am kompletten linken Oberarm. Es juckte wie verrückt und mitten in der Nacht stand ich nochmal auf um mich komplett mit Seife und kaltem Wasser zu waschen. Danach rieb ich die betroffenen Stellen mit Fensistilgel ein. Ca. 1 Stunde später fingen beide Füße unerträglich an zu jucken und im Gesicht sah ich aus, als hätte ich einen schlimmen Sonnenbrand. Als ich am nächsten Morgen aufgestanden bin war von alldem nichts mehr zu sehen, nur die Spuren meines Kratzens auf der Haut. Ich denke, das war eine allergische Reaktion auf irgendetwas. Aber was? Ich habe weder Duschgel, Seife, Waschmittel oder sonst was gewechselt. An diesem Tag habe ich nur Minderalwasser und pepsi Light getrunken, was ich schon seit Jahren mache. gegessen hatte ich morgens 2 Scheiben Weizenbrot mit Butter und Salami, Mittags gab es Kartoffelpürree mit Spinat und Fischstäbchen. Zum Nachtisch ein Eis (Langnese Vienetta Vanille). Zwischendurch hatte ich noch ein Duplo in weißer Schokolade gegessen.

    Gestern hatte ich morgens einen Kaffee getrunken (mit Milch) und zum Mittag aus unserer Werkskantine eine portion Kartoffelpüree und eine Frikadelle (alles selbstgemacht; nichts aus der Tüte). Daheim habe ich dann als Abendbrot 2 Scheiben von dem Weizenbrot mit Butter und der gleichen Salami wie Sonntag (ca. 18 Uhr). Ca. 30 Minuten später spürte ich wie mein linker Oberschenkel anfing zu Jucken. Wenig später waren die ersten roten Flecken wieder da. Zunächst nur an Oberschenkel und Waden. Ca. 20 Uhr aß ich eine weitere Scheibe Weizenbrot allerdings mit Bratenaufschnitt. Gegen 21 Uhr ging ich nach erneutem Duschen ins Bett. Ich schmierte vorsichtshalber alle Stellen an den Beinen mit Fenistilgel ein, damit ich vor lauter Juckreitz nicht wieder wach liege. Es wurde schlimmer und breitete sich an den Beinen komplett aus. Ich schlief dennoch ein und wurde gegen 1 Uhr wach. Mir war sehr warm und am gesamten Oberkörper glühte ich. Es fühlte sich an wie ein Sonnenbrand. Ich ging ins Bad und erschrak. So sah ich tatsöächlich aus. Beide Arme, das Dekolltee, das gesicht sowie der komplette Rücken sahen großflächig aus, als hätte ich einen extremen Sonnenbrand. Es juckte und brannte gleichzeitig. Ich habe mich nochmals mit kaltem, klaren Wasser gewaschen und fast die halbe Tube Fenistilgel für den Oberkörper verbraucht. Als ich heute morgen wieder aufgestanden bin sah alles so aus als wäre nie etwas gewesen. Kein roter Fleck, kein Jucken, kein gar nichts.

    Ich bin wirklich verwirrt. Ich habe im Internet viel über Nesselsucht gefunden als Folge allergischer Reaktionen. Ich habe eigentlich, bis auf wenige medikamente, nie unverträglichkeiten gehabt. Doch mein verdacht fällt auf das Weizenbrot. Meistens kaufen wir dunkles oder Körnerbrot und dieses Weizenmischbrot (von der SB Theke eines Discounters) haben wir am Samstag das erste Mal gekauft. Können Lebensmittel tatsächlich so eine Reaktion hervorrufen? Ich traue mich schon gar nicht heute etwas zu essen; nochmal will ich das nicht haben. Jetzt wo alles wieder weg ist kann ich ja auch schlecht zum Hautarzt gehen. Oder kann dieser auch danach noch etwas feststellen? Ich habe auch den Eindruck, dass die Sympthome durch Wärme verstärkt wurden z.B. wenn man eingekuschelt unter der Bettdecke liegt? Ich weiß mir keinen Rat, ausser, dass es an einem der gegessenen Lebensmittel liegen muss, da es ja nach dem Brotessen aufgetreten ist. Kann sich so eine Unverträglichkeit denn von heute auf morgen entwickeln? Hat da jemand Erfahrungen mit gemacht?


  • Re: Nesselsucht? Allergie?...verursacht durch Lebensmittel?

    Hallo,

    bin auf der Suche wegen gleichem Thema unter den Namen Histaminintoleranz, (medizinisch diagnostiziert).
    Das ist ein sehr weitläufiges und relativ unerforschtes Thema.
    Leider können viele Ärzte damit (noch ) nicht viel anfangen, deshalb unbedingt "echten" fachlichen Rat holen.
    Ansonst viele belesen, was noch unbedenklich geniessbar ist.
    Es ist leider nicht sehr Viel.
    Helfen: Cetirizin, DAOsin?
    Möglichst selbst erforschen und ca. 6-9 Std zurückverfolgen:

    LG mit Wunsch auf Antwort

    Kommentar


    • Re: Nesselsucht? Allergie?...verursacht durch Lebensmittel?

      hallo,
      so eine reaktion kann, aber muß nicht durch eine lebensmittelunverträglichkeit kommen.
      allerdings wird dir klar sein, daß die ernährung, die du hier beschreibst, nicht gerade besonders gesund ist. viel zuviel (industrie-)zucker, weißmehl, (tierisches) fett. das ist nix für empfindliche personen.
      und ja, man kann auch "einfach so" im laufe des lebens plötzlich unverträglichkeiten entwickeln. grob erklärt: je länger der mensch lebt, desto mehr potentiellen allergenen wird er ausgesetzt. wenn ein mensch über einen langen zeitraum z.b. einen für die allgemeine gesundheit ungünstigen lebensstil hat, erhöht sich die wahrscheinlichkeit für alle möglichen gesundheitsstörungen, inkl. allergien. eigentlich ganz "logisch". das kommt einem dann aber meist so vor, als würde sich "ganz plötzlich" so eine störung, z.b. allergie entwicklen. in wirklichkeit hat man ggfs. schon eine zeitlang unbewußt darauf "hingearbeitet".
      an der ernährung bz.g. könntest du natürlich leicht etwas ändern.
      hast du sonstige allergien (pollen, hausstaub...)? rauchst du? wie war das mit der medikamentenunverträglichkeit - um welche medis geht es und wogegen nimmst du sie?
      wie sieht es mit der kleidung aus, die du an dem tag getragen hast - evtl. gleiches waschmittel mit "neuer + besserer formulierung"?
      alles gute, crash

      Kommentar


      • Re: Nesselsucht? Allergie?...verursacht durch Lebensmittel?

        Hallo,

        vielen Dank für eure Antworten.
        Dass mein Ernährungsstil nicht gerade gesund ist weiß ich selbst. Ich habe schonmal langsam zwischendruch wieder getestet. An der Salami lag es nicht, an der Butter ebenfalls nicht. Das weiße Duplo habe ich auch nochmal gestet - nichts bisher. Ebenfalls habe ich seitdem weder Duschgel, Deo noch Waschmittel gewechselt. Ich würde ja auch gerne nochmal das Brot oder das Eis wagen aber im Moment bin ich froh, dass ich wieder einigermaßen gut schlafe und kann auf so eine "juckende Nacht" verzichten.
        Um die Fragen zu beantworten: ich habe noch eine bekannte Allergie gegen Essig und Wespengift. Bei den Medikamenten handelte es sich um Ein Antibiotikum (Amoxilin) und um den Wirkstoff Tramal (Tramadoltropfen). Und nein ich rauche nicht.

        Kommentar



        • Re: Nesselsucht? Allergie?...verursacht durch Lebensmittel?

          Hallo Samsa,

          leider gibt es viele möglichen Auslöser für solche Reaktionen. Um hinter des Rätsels Lösung zu kommen, ist oft eine richtige Detektivarbeit notwendig
          Das man jahrelang auf bestimmte und gleiche Stoffe etc. keine Reaktion hatte, hat leider auch nichts mehr zu sagen. Man kann das ganze Leben gegen Nichts allergisch sein und im nächsten Moment ist man gegen Alles alelrgisch (überspitzt ausgedrückt).

          Einen "ersten" begründeten "Verdacht" zu haben, ist doch schon mal nicht schlecht
          Damit kann man wenigstens schon arbeiten.
          Im Übrigen kann man auch noch zum Arzt gehen, wenn die Nesselsucht/Ausschlag/Reaktion (oder was auch immer) schon wieder weg ist.
          Klar ist es immer besser wenn man im "Akutstadium" dem Arzt etwas zeigen kann aber man kann weder die Reaktionen im richtigen Moment herbeizaubern, noch kann man einfach beim Arzt hereinschneien. Nichts desto trotz kann man dem Arzt erzählen was vorgefallen ist
          Und dann wird der Arzt auch wissen wie man als nächstes vorgehen wird. Man kann ja einen Allergietest machen - dazu braucht es kein akutes Stadium

          Also, nur zu und dem Arzt ruhig erzählen was sich so am Körper unschön ausbreitet!
          Bis zum Arzttermin ganz fleißig und akribisch genau ein Tagebuch schreiben. Manchmal hilft es auch Handyphotos zu machen. Die Art und Form des Ausschlages kann bei der Detektivarbeit ein wichtiges Merkmal sein. Für einen "Laien" wie wir es sind sicher kaum zu verstehen aber "jedes Detail" kann ein Hinweis sein. Deswegen lieber zu viel machen, als zu wenig

          Meine behandelten Ärzte und ich forschen nun schon seit 2008 nach und sind noch immer nicht hinter des Rätsels Lösung gekommen. Man darf trotzdem nicht aufgeben. Ich habe eine Urticaria mit angioneurotischen Ödemen, Atmungserschwerung und hohen Fieberschüben. Zusammen mit der Erkrankung Morbus Widal/Samter Trias, die auch Asthma hervorruft, keine schönen Momente, die man da erlebt. Aber gut, ich muss damit leben und damit basta.
          Ich war auch früher nie gegen ASS allergisch und im nächsten Moment hatte ich auf Voltaren einen allergischen Schockzustand erlitten. Eine spezieller Allergietest bestätigte dann die Allergie auf ASS. So schnell kanns gehen.

          Ich will jetzt hier keine Angst verbreiten! Nein, auf keinen Fall. Ich möchte nur deutlich machen, dass gerade der Bereich der Allergene ein unwahrscheinlich breites Feld sein kann. Wichtig ist bei solchen Krankeheitsbildern, also die die etwas "dramatischer" im Verlauf sind, einen tollen Arzt zu finden. Einen Arzt, der gerne noch Detektiv spielt ohne dabei auf das "Etat" zu schauen. Der mit einem GEMEINSAM auf die Suche geht!
          Das kann ab und an halt auch mal länger dauern ...

          In den meisten Fällen kann einem aber wirklich schnell geholfen werden. Eine längere Suche, wie sie jetzt z.B. bei mir der Fall ist, ist eher eine Seltenheit. Deswegen bitte nicht entmutigen lassen!

          Ich wünsche viel aber vorallem einen schnellen Erfolg der Detektivarbeit. Vielleicht konnte ich ja dazu animieren doch mal den Arzt aufzusuchen (auch wenn sich gerade keine Pusteln o.ä. auf dem Körper befinden). "Schaden" kann es keinen bringen

          Katzenauge

          Kommentar


          • Re: Nesselsucht? Allergie?...verursacht durch Lebensmittel?

            Hallo,

            es ist richtig, dass Sie die gegessenen Lebensmittel dokumentiert haben. Sie sollten auch ein Foto von den betroffenen Stellen machen um die Hautreaktion zu dokumentieren und auf alle Fälle hierzu einen Dermatologen oder eine Fachklinik für Allergologie zu Rate ziehen.

            Es wird sicher schwierig sein den Verursacher herauszufinden. Manchmal gelingt es durch eine vorangehende Kartoffel-Reis-Diät und spezieller kontrollierter Testung der verdächtigen Nahrungsmittel. Dies sollte aber zumeist unter klinischer Aufsicht erfolgen.

            Unwahrscheinlich ist nicht - dass Ihre Reaktionen tatsächlich von diesem Weizenmischbrot kommen - Sie sollten dies auf jeden Fall erst einmal weg lassen.

            Mit freundlichen Grüssen
            Thomas Hagen

            Kommentar

            Lädt...
            X