#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

mit Kontaktekzem in die Sauna?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mit Kontaktekzem in die Sauna?

    Hallo! Bei mir besteht Verdacht auf eine Kontaktallergie gegen Eukalyptusöl. Das Kontaktekzem ist im Rahmen einer Behandlung mit dem Öl gegen Erkältung (Sinusitis) im Gesicht im Laufe der letzten 3 Tage entstanden. Der Arzt hat mir gestern bereits eine entsprechende Salbe verschrieben. Nun bin ich für morgen in der Sauna verabredet. Kann ich dies aus gesundheitlicher Sicht tun (natürlich unter Vermeidung von Aufgüssen mit Eukalyptus)? oder ist die Hitze und Feuchtigkeit schädlich für den Heilungsprozess? LG heikelfe


  • Re: mit Kontaktekzem in die Sauna?

    hallo heike, heißt das, du bist noch erkältet oder hast eine erkältung gerade erst hinter dir?
    an deiner stelle würde ich den saunabesuch verschieben, bis du 1. dich körperlich von der erkältung erholt hast und 2. das ekzem abgeklungen ist. saunieren ist körperlich anstrengend und kontraproduktiv für rekonvaleszenten (auch, wenn's nur eine erkältung/kontaktekzem ist!)
    gute besserung, crash

    Kommentar


    • Re: mit Kontaktekzem in die Sauna?

      hallo crashdog, ja, ist wohl vernünftiger. Danke!

      Kommentar


      • Re: mit Kontaktekzem in die Sauna?

        Hallo,

        leider kann ich keine sichere fachliche Antwort geben, da ich kein Dermatologe bin. Hierzu sollten Sie sich an Ihren behandelnden Arzt wenden. Jedoch ist es grundsätzlich besser eine vorhandene akute Hautreaktion nicht weiteren Reizungen auszusetzen. Sie sollten mit dem nächsten Saunabesuch also vermutlich besser warten, bis Ihr Kontaktekzem vergangen ist.
        Mit freundlichen Grüssen
        Thomas Hagen

        Kommentar


        • heikelfe
          heikelfe kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Danke für die Rückmeldung.

      Lädt...
      X