Häufige Fragen (FAQ)

Index:

  1. Warum soll ich mich für die Onmeda-Foren registrieren?
  2. Wie kann ich mich registrieren?
  3. Ich habe keine Aktivierungs-E-Mail erhalten.
  4. Ich habe meinen Benutzernamen / mein Passwort vergessen.
  5. Welche weiteren neuen Funktionalitäten bieten die Foren?
  6. Wie erstelle ich einen Beitrag / ein neues Thema?
  7. Wer kann meine Foren-Beiträge lesen?
  8. Wie kann ich einen Beitrag melden, der gegen die Nutzungsbedingungen verstößt?
  9. Was bedeutet "Expertenbetreute Foren"?
  10. Welche Funktion haben die Moderatoren?
  11. Wie lösche ich meinen Foren-Account?
  12. Wieso werden Beiträge von der Redaktion bearbeitet oder gelöscht?
  13. Kann ich meine Beiträge löschen oder bearbeiten?
  14. Wann wird ein Nutzer-Account gelöscht bzw. gesperrt?
  15. öffentliche Ankündigungen
  16. Warum gibt es so viel Werbung? Wie finanzieren sich die Onmeda-Foren?
  17. Was bedeutet der Benutzername "Anonymer User"
  18. Wie zitiere ich richtig?
  19. Darf ich Bilder oder Fotos in meinen Beiträgen einstellen?
  20. Darf ich Links in meine Beiträge setzen?
  21. Weitere Fragen / Kontaktformular?

1. Warum soll ich mich für die Onmeda-Foren registrieren?

Nach einer Registrierung können Sie aktiv am Forum teilnehmen. Sie können Beiträge und Antworten erstellen und so hilfreiche Tipps und Ratschläge im Forum diskutieren. Durch die Registrierung soll ein weitestgehender Schutz vor Spameinträgen gewährleistet und die Seriosität der Foren bewahrt werden.
Des Weiteren können Sie in Ihrem persönlichen Profil eine Abonnementliste anlegen, in der Sie interessante Beiträge beobachten können. Je nach gewählter Einstellung werden Sie automatisch per E-Mail benachrichtigt, falls neue Antworten auf diese Beiträge eingehen.

2. Wie kann ich mich registrieren?

Bitte tragen Sie auf der Registrierungsseite einen Benutzernamen, Ihre gültige E-Mail-Adresse und ein Passwort ein, das wiederholt werden muss. Als Nächstes müssen Sie noch bestätigen, dass Sie die Datenschutzerklärung gelesen haben. Klicken Sie anschließend auf "Absenden".
Sie bekommen umgehend von der Onmeda-Forenbetreuung eine automatisch generierte Aktivierungs-E-Mail mit einem Link zugesendet, den Sie anklicken müssen. Ihr Account ist nach der Bestätigung freigeschaltet und Sie können sich jederzeit mit Ihrem Benutzernamen und dem Passwort für die Foren anmelden.

3. Ich habe keine Aktivierungs-E-Mail erhalten.

Falls Sie die Aktivierungs-E-Mail mit dem Aktivierungslink zur erfolgreichen Freischaltung Ihres Accounts nicht erhalten haben, könnte es daran liegen, dass der Virenschutz oder Spamfilter in Ihrem E-Mail-Postfach zu streng eingestellt ist, sodass die Aktivierungs-E-Mail in Ihrem Spamordner gelandet ist. überprüfen Sie daher bitte zuerst Ihren Spamordner und markieren Sie gegebenenfalls die E-Mail als Nicht-Spam, damit es zu keinen weiteren Problemen kommt.
Sollten Sie weiterhin ein Problem haben oder die E-Mail nicht mehr auffinden können, kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.

4. Ich habe meinen Benutzernamen / mein Passwort vergessen.

Sollten Sie Ihren Benutzernamen vergessen haben, kontaktieren Sie uns bitte unter der Angabe Ihrer E-Mail-Adresse über das Kontaktformular. Falls Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie sich unter http://www.onmeda.de/forum/lostpw ein neues Passwort zukommen lassen. Dieses wird dann umgehend an Ihre E-Mail-Adresse versendet.

5. Welche weiteren Funktionalitäten bieten die Foren?

In Verbindung mit der Registrierung bieten die Foren auf Onmeda einige nützliche Funktionalitäten, die im Folgenden aufgelistet werden:

  • Erweitern Sie Ihr persönliches Profil um Angaben wie z.B. Wohnort, Alter und Interessen.
  • Passen Sie unter "Privatsphäre" Ihre persönlichen Einstellungen an und entscheiden Sie selbst, wem Sie welche Informationen preis geben wollen.
  • Unter "Abonnements" können Sie die von Ihnen beobachteten Themen verwalten. Interessiert Sie ein Thema/Beitrag, können Sie dieses mit dem Button "Abonnieren" in Ihre Liste aufnehmen und in Ihren Profil-Einstellungen zudem entscheiden, ob Sie bei Aktualisierungen per E-Mail benachrichtigt werden möchten.
  • Versenden Sie private Nachrichten an andere Forenmitglieder, um so persönliche Informationen zwischen Interessenten oder Mitbetroffenen auszutauschen.

6. Wie erstelle ich einen Beitrag / ein neues Thema?

Nachdem Sie sich registriert haben, melden Sie sich über "Login & Registrierung" an, indem Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort in die entsprechenden Felder eintragen. Erst im angemeldeten Modus können Sie Beiträge/Antworten erstellen.

Wenn Sie in einem unserer Foren nun ein neues Thema eröffnen wollen, müssen Sie zuerst das Forum auswählen, das am besten zu Ihrer Fragestellung passt. Auf Onmeda gibt es nahezu zu jedem medizinischen Thema ein entsprechendes Forum, angefangen von Gynäkologie über Männergesundheit bis hin zu Physiotherapie. Einen Überblick über alle Foren finden Sie hier: http://www.onmeda.de/forum/

Wenn Sie sich ein Forum ausgesucht haben (z.B. Sport & Bewegung: http://www.onmeda.de/forum/sport-bewegung) sehen Sie im oberen Drittel einen blauen Button mit der Aufschrift "Neues Thema". Wenn Sie auf den Button klicken, können Sie Ihre Frage einstellen.

Um in einem bestehenden Thema zu antworten, müssen Sie in dem jeweiligen Thema einfach oben links auf den blauen Button mit der Aufschrift "Antworten" klicken. Anschließend gelangen Sie automatisch in ein Antwortfeld, wo Sie Ihren Beitrag verfassen können.

Beachten Sie, dass diese Anfragen öffentlich sichtbar sind. Vertrauliche Daten wie zum Beispiel Ihren Namen sollten Sie daher besser nicht veröffentlichen.

Beiträge, die Sie verfassen, sollten nach Ihrem Kenntnisstand wahr und korrekt sein. Wenn die Meinung anderer wiedergegeben wird, ist eine Quelle zu nennen oder der Inhalt als Zitat kenntlich zu machen.

7. Wer kann meine Foren-Beiträge lesen?

Die Beiträge in den Onmeda-Foren sind öffentlich einsehbar und können von anderen – auch nicht angemeldeten Nutzern – gelesen werden. Das heißt, Beiträge sowie Benutzernamen sind prinzipiell über Google und andere Suchmaschinen auffindbar. Zum Schutz der eigenen Anonymität empfiehlt es sich daher, nicht den eigenen Namen als Benutzernamen zu wählen, sondern einen Fantasienamen (Nickname).

8. Wie kann ich einen Beitrag melden, der gegen die Nutzungsbedingungen verstößt?

Wenn Sie einen Beitrag melden möchten, der offensichtlich gegen die Foren-Nutzungsbedingungen verstößt, können Sie unter dem entsprechenden Beitrag auf den Button "Melden" klicken. Fügen Sie bitte anschließend in das dafür vorgesehene Feld eine Erklärung ein, warum Sie diesen Beitrag melden möchten. Die Onmeda-Redaktion erhält eine Nachricht mit Ihrer Erklärung, und prüft daraufhin den entsprechenden Beitrag. In besonders schweren Fällen können Beiträge auch komplett gelöscht werden. Siehe dazu auch "Frage 10: Wieso werden Beiträge von der Redaktion bearbeitet oder gelöscht?"

9. Was bedeutet "Expertenbetreute Foren"?

Einige der Onmeda-Foren werden von unabhängigen Experten (Fachärzte, Hebammen, Ernährungswissenschaflter etc.) betreut. Diese Art der Online-Diskussion kann und soll einen Arztbesuch nicht ersetzen. Unsere Experten leisten keine individuelle, auf einzelne Personen zugeschnittene Gesundheitsberatung – vielmehr klären sie allgemein über Vorsorge, Vorbeugung und die Therapie bestimmter Krankheiten auf, informieren über eine gesunde Lebensweise und geben allgemeine Empfehlungen, was es während Schwangerschaft und Stillzeit zu bedenken gibt.

Die Experten sind neutral und antworten nach bestem Wissen und Gewissen und dem aktuellen Kenntnisstand. Es bestehen keine Interessenkonflikte. Die Experten sind Angestellte der gofeminin.de GmbH; mit einer Unterschrift haben sie bestätigt, die Qualitätsrichtlinien des Gesundheitsportals Onmeda einzuhalten.

Die Experten beantworten die Beiträge in ihrem jeweiligen Forum mehrmals in der Woche, wenigstens jedoch einmal wöchentlich. Sollte es bei der Fülle der Beiträge vorkommen, dass ein Beitrag übersehen wird, kann die Fragestellung gerne in einem weiteren Beitrag ins Forum eingestellt werden.

Leider ist es nicht möglich, die Experten mittels Privatnachrichten anzuschreiben. Eine Kommunikation mit den Experten ist über die Forenbeiträge möglich.

10. Welche Funktion haben die Moderatoren?

Einige Onmeda-Foren werden durch ehrenamtliche Moderatoren betreut. Die Moderatoren sollen vor allem Gespräche moderieren und anderen Foren-Usern bei allen Belangen der Nutzung der Foren zur Seite stehen und mit für die Einhaltung der Nutzungsbedingungen sorgen. Die Moderatoren sind täglich, wenigstens jedoch einmal wöchentlich in den Foren unterwegs.

Im Unterschied zu den Experten sollen die Moderatoren nicht auf fachliche oder medizinische Belange eingehen.

Moderator kann prinzipiell jeder Foren-User werden, der mindestens 100 Beiträge verfasst hat. Wer Interesse daran hat, kann sich gerne entweder über das Kontaktformular am Ender der Seite an die Forenbetreuung wenden.

11. Wie lösche ich meinen Foren-Account?

Wenn Sie Ihren Foren-Account löschen möchten, übermitteln Sie uns bitte über das Kontaktformular die Daten, mit denen Sie bei uns registriert sind (Benutzername und E-Mail-Adresse). Um Ihre Daten und Ihre Zugriffsberechtigung eindeutig feststellen zu können, senden wir an Ihre E-Mail-Adresse eine E-Mail, damit Sie die Löschung noch einmal bestätigen können. Erst nach einer Antwortmail von Ihnen wird Ihr Account aus unserer Datenbank gelöscht.

12. Wieso werden Beiträge von der Redaktion bearbeitet oder gelöscht?

Wenn Forennutzer sich nicht an die Nutzungsbedingungen halten, behält sich die Onmeda-Redaktion vor, aktiv in die Diskussionsforen einzugreifen.

Editieren von Beiträgen

Wenn ein Beitrag einzelne Passagen enthält, die nicht den Nutzungsbedingungen von Onmeda entsprechen, editiert die Onmeda-Redaktion diese Passagen. Dies wird durch die Kennzeichnung "1-mal bearbeitet" kenntlich gemacht. In den meisten Fällen handelt es sich hierbei um werbliche Verlinkungen oder Verlinkungen zu Seiten mit jugendgefährdenden, pornographischen, gewaltverherrlichenden, rassistischen o.Ä. Inhalten, die entfernt werden.

Löschen von Beiträgen

Wenn ein Beitrag zum überwiegenden Teil nicht mit den Nutzungsbedingungen übereinstimmt, wird der Beitrag von der Onmeda-Redaktion kommentarlos gelöscht. Sollten mehrere aufeinanderfolgende Beiträge im Widerspruch zu den Nutzungsbedingungen stehen, wird dieser Teil der Diskussion kommentarlos entfernt.

Löschen von Diskussionen

Wenn Diskussionen aus provokativen Gründen eröffnet werden oder bereits der Eröffnungsbeitrag gegen die Nutzungsbedingungen der Onmeda-Foren verstößt, behält sich die Onmeda-Redaktion vor, die gesamte Diskussion kommentarlos aus dem Forum zu entfernen.

13. Kann ich meine Beiträge löschen oder bearbeiten?

Es ist nicht möglich, selbst verfasste Beiträge wieder zu löschen oder zu bearbeiten. Beiträge entfernen oder nachträglich bearbeiten können nur die Redaktion.

Grundsätzlich werden Foren-Beiträge nur dann von der Redaktion gelöscht, wenn die Beiträge z.B. Werbung, Spam oder Beleidigungen enthalten bzw. gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen. Siehe dazu auch Punkt 12.

14. Wann wird ein Nutzer-Account gelöscht bzw. gesperrt?

Verstößt ein Mitglied gegen die Nutzungsbedingungen der Onmeda-Foren, so wird die Onmeda-Redaktion per E-Mail darauf hinweisen und die zukünftige Einhaltung der Nutzungsbedingungen einfordern. Nur in wenigen Ausnahmefällen wird auf die erste E-Mail verzichtet und der Account des Forennutzers bei einem weiteren Verstoß direkt deaktiviert.

15. öffentliche Ankündigungen

Bitte beachten Sie, dass gemäß unserer Nutzungsbedingungen Werbung in den Onmeda-Foren nicht erwünscht ist. Nach individueller vorheriger Absprache mit der Onmeda-Redaktion ist es jedoch in Einzelfällen möglich, beispielsweise auf neue Selbsthilfegruppen, Expertenchats oder Umfragen hinzuweisen. Bitte senden Sie dazu eine Anfrage über das Kontaktformular an die Onmeda-Redaktion.
Wenn öffentliche Ankündigungen ohne Erlaubnis eingestellt werden, behält sich die Onmeda-Redaktion vor, diese kommentarlos aus dem Forum zu entfernen.

16. Warum gibt es so viel Werbung? Wie finanzieren sich die Onmeda-Foren?

Da alle Inhalte, zu denen auch die Foren auf Onmeda gehören, den Nutzern kostenlos zur Verfügung stehen, ist es notwendig an anderer Stelle Erträge zu erlösen. Aus diesem Grund vermarktet Onmeda die Werbeflächen innerhalb der Website und lizenziert medizinische Texte für die Internetauftritte von Dritten, beispielsweise an Krankenkassen oder große Web-Portale. Um die Leistungen auf Onmeda weiterhin kostenlos anbieten zu können, ist das Gesundheitsportal zum großen Teil auf die Schaltung von Bannerwerbungen angewiesen. Siehe auch Über uns.

17. Was bedeutet der Benutzername "Anonymer User"

Wenn ein Nutzer seinen Foren-Account ausdrücklich löschen lassen möchte, werden nach der Löschung seines Accounts alle Beiträge mit dem Benutzernamen "Anonymer User" versehen und das komplette Profil des Nutzers gelöscht.

18. Wie zitiere ich richtig?

Bitte achten Sie beim Verfassen von Beiträgen in den Onmeda-Foren darauf, nicht gegen das Copyright zu verstoßen. Zitate aus anderen Texten müssen als solche gekennzeichnet sein, das Kopieren und Einfügen größerer Textpassagen sowie von Lieder- oder Gedichttexten ist nicht erlaubt. Beachten Sie außerdem, dass ein Zitat nur dann als solches gilt, wenn Sie sich in Ihrem Artikel mit dessen Inhalt auseinandersetzen – das heißt, ein Beitrag darf keinesfalls nur kopierten Text enthalten.
Beispiel: "Kopierte Textpassage" (Quelle: www. ... .de - Datum 22.10.2011)

Prinzipiell ist das Setzen von Links zu entsprechenden Quellen zu empfehlen, wenn über Dinge berichtet wird, die nicht selbst erfahren wurden (z.B. Therapiehinweise). Dies ist auch hilfreich für andere Foren-User, die eventuell Informationen zu ähnlichen Themen suchen.

19. Darf ich Bilder oder Fotos in meinen Beiträgen einstellen?

Bitte verzichten Sie darauf, Fotos, Bilder oder Ähnliches in Ihren Beiträgen einzustellen. Sie können jedoch gern Fotos oder Bilder verlinken, sofern die gezeigten Inhalte nicht unseren Nutzungsbedingungen widersprechen.

20. Darf ich Links in meine Beiträge setzen?

Es spricht nichts dagegen, Links in Ihre Beiträge zu setzen, solange die Verlinkungen nicht gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen. Wenn Sie die URL inklusive des http:// angeben, ist die Verlinkung klickbar. Die URL wird aus Gründen der Lesefreundlichkeit im Beitrag automatisch verkürzt angezeigt. Bitte verzichten Sie jedoch darauf, Begriffe in Ihrem Beitrag zu verlinken.

21. Weitere Fragen / Kontaktformular?

Haben Sie Anregungen, Tipps oder auch Fragen, die hier nicht beantwortet wurden? Dann füllen Sie bitte das Kontaktformular aus.
Wir bemühen uns, Ihre Anfragen innerhalb von wenigen Tagen zu beantworten.



Apotheken-Notdienst