Sie befinden sich hier:

Startseite > Foren > Forum Zahnmedizin > Zahnbürste

Forum: Zahnmedizin

Eröffnungsbeitrag des Themas:

Titel
Autor
Datum
  • (249 mal gelesen)
  • Status: Med-Beginner Stern

Ich bin im Moment auf der Suche nach einer Zahnbürste (wahrscheinlich elektische Zahnbürste). Ich habe oft Beläge, die schwer wegzubürsten sind.
Gibt es denn bei elektrischen Zahnbürsten irgendwelche Bedenken?
Beispiel:
[www.amazon.de]

Diese Zahnbürste hat auch einen Polieraufsatz und alles mögliche. Kann man dadurch die Zähne schädigen? Durch ein zuviel. Oder ist das eher unbedenklich? Ich möchte meine Zähne schließlich nicht kaputt machen, sondern nur besser reinigen.

Vielen Dank!

Antworten zu diesem Thema:

Titel
Autor
Datum
  • (143 mal gelesen)

Ich habe mittlerweile auf einigen Fortbildungen gehört, dass man Zahnbürsten mit kleinen, runden und oszillierenden (hin und her bewegenden) Bürstenkopfen nachsagt, dass sie Rezessionen (Zahnfleischrückgang) verursachen können. Dies sehr abhängig vom Zahnfleischtyp.

Ich selber habe eine Ultraschallzahnbürste.

Liebe Grüße,
Nikolas

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.07.09 10:03.

• (119 mal gelesen)
  • Status: Experte

Hallo,

die Reinigungsleistung elektrischer Zahnbürsten (darunter fasse ich mal 'alle' zusammen) ist besser, besonders an den schwer zu erreichenden Stellen. Dennoch putzt eine elektr. ZB nicht 'von alleine'. man muss sie hinführen und richtig bewegen. Evt macht es SInn, sich den richtigen Gebrauch bei einer professionellen Zahnreinigung erklären zu lassen. Bereits vorhandene Beläge werden sie zu Hause nicht wegbekommen.
Des weiteren sollte man nicht mit zu viel Druck putzen, aber das gilt für jegliche Zahnbürsten.

Der Abrieb hängt darüber auch von der Zahnpasta ab. Diese sollte einen RDA-Wert von unter 50 haben.

Gruß Peter Schmitz-Hüser

• (107 mal gelesen)

Vielen Dank für Ihre Antwort.
Es geht mir auch mehr darum Beläge vorzubeugen, wie sie auch sagten vorhandene lassen sich nur durch den Zahnarzt entfernen.
Ich habe jetzt eben auf meiner Zahnpastatube geschaut, konnte aber keinen RDA Wert finden.
(Blend-a-med Zahncreme) Kann man den irgendwo nachschauen?

• (113 mal gelesen)
  • Status: Med-Insider SternSternStern

Ja, normalerweise auf der Tubenrückseite.
Wenn kein RDA Wert angegeben wird (was selten ist), die Zahncreme nicht kaufen!
Ich kann die Elmex sensitive empfehlen. Hat ein RDA von 30.

• (107 mal gelesen)

Ich hab noch mehrere von blend a med im Schrank und da steht nichts drauf... putze schon seit Jahren mit der Marke. Sollte ich die nun weg tun? Oder einfach wenn die aufgebraucht sind nicht mehr kaufen? Kann das nicht einschätzen wie schlecht die sind.

• (111 mal gelesen)
  • Status: Experte

Sie müssen Sie nicht sofort wegwerfen. Sie sollte auf Dauer halt nur nicht zum tagtäglichen Einsatz kommen.

Gruß Peter Schmitz-Hüser

• (27 mal gelesen)

Hallo,

also ich kann dir aus persönlicher Erfahrung die "Sonic Generation" von Edel+White empfehlen. Diese hat 3 verschiedene Stufen SENSITIV, INTENSIV und WHITENING. Auch wenn ich dies am Anfang etwas verwirrend finde, kann man so die Zahnbürste optimal an seine Bedürfnisse anpassen. Und durch die Schalltechnologie werden auch die Zwischenräume gereinigt. Obwohl sie sehr angenehm beim Putzen ist, hinterlässt diese Zahnbürste ein sauberes Gefühl.

Mein Zahnartzt hatte mir immer eine elektrische empfholen und seit dem ich eine Benutze, ist meine Zahnreinigung deutlich besser geworden.

Ich glaube man braucht keine Bedenken haben, ehr im Gegenteil.

Datum/Zeit von Autor Thema
07.07.09 15:10 Sternchen88Zahnbürste
07.07.09 16:47 Dr. Nikolas GanßRe: Zahnbürste
07.07.09 18:12 P. Schmitz-HüserRe: Zahnbürste
07.07.09 18:20 Sternchen88Re: Zahnbürste
10.07.09 00:13 Dani83Re: Zahnbürste
10.07.09 08:14 Sternchen88Re: Zahnbürste
10.07.09 12:10 P. Schmitz-HüserRe: Zahnbürste
15.01.12 15:55 blitzeweißRe: Zahnbürste
RSS-IconBeobachten Sie die aktuellsten Beiträge dieses Forums als RSS-Feed. Geben Sie hierzu die folgende Adresse in Ihren RSS-Newsreader ein: http://www.onmeda.de/foren/forum-zahnmedizin/rss.xml

Das könnte Sie auch interessieren

Zahnmedizin

Zahnmedizin

Erfahren Sie im Ratgeber mehr über Zahnmedizin und das Thema Zahnpflege und Vorbeugung. mehr ...

Weitere Themen:

Am häufigsten gelesen

Sudoku

Sudoku

Sudoku spielen fördert das logische Denken und die Konzentrationsfähigkeit und hilft Ihnen, Ihr Gedächtnis spielerisch zu trainieren. mehr ...

Weitere Themen:

PartnerangeboteAnzeige

Disclaimer:

© 2012 gofeminin.de GmbH – Das Informationsangebot rund um die persönliche Gesundheit auf www.onmeda.de dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall eine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt. Die auf Onmeda zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bitte beachten Sie auch den Haftungsausschluss sowie unsere Hinweise zu den Bildrechten.