Sie befinden sich hier:

Startseite > Foren > Forum Zahnmedizin > Zähneputzen nach dem Frühstück oder davor?

Forum: Zahnmedizin

Eröffnungsbeitrag des Themas:

Titel
Autor
Datum
(178 mal gelesen)
Status: Med-Beginner Stern

Hallo!

Es heisst, man solle unbedingt vor dem Frühstück Zähneputzen. Als Grund dafür wird angegeben, dass selbst wenn man sich gesund ernährt und zum Frühstück zum Beispiel Obst isst und Fruchtsäfte trinkt, der Schmelz angegriffen ist, wenn man nach dem Frühstück Zähne putzt. In so einem Fall sollte man auf alle Fälle eine Stunde mit dem Putzen warten. Wie kann der Schmelz angegriffen sein, wenn ich meine Zähne putze und so Speisereste und andere Verunreinigungen entferne? Wenn ich vor dem Frühstück meine Zähne putze und danach esse und trinke, so bringe ich ja wieder "Verunreinigungen" und Keime auf die Zähne bzw. in die Zahnzwischenräume. Ist das denn nicht so, dass ich dann den reinigenden Effekt des vorfrühstücklichen Zähneputzens wieder zunichte mache? Außerdem sieht das bestimmt nicht gerade hübsch aus, wenn man beim Lächeln erkennen kann, was man gefrühstück hat.

Wie ist das jetzt? Was ich wirklich richtig?

Antworten zu diesem Thema:

Titel
Autor
Datum
P. Schmitz-Hüser
(110 mal gelesen)
Status: Experte

Hallo,

eine berechtige Frage, aber letztendlich akademisch. Sie nennen vollkommen richtig die Probleme - erst frühstücken, dann putzen kann den Schmelz genauso verletzen wie erst Putzen und danach frühstücken. Im ersten Fall kann nach Säureexposition der erweichte Schmelz durch die Bürste verletzt werden, im zweiten Fall ist der frisch gereinigte Schmelz ohne natürlichen Schutzfilm besonders anfällig.

Das Ganze in eine praktische Empfehlung umzusetzen, hängt von Ihrem Früstück ab. Ein Frühstück mit viel Säure (O-Saft, Softdrinks, etc) ist problematischer, so oder so. Auf keinen Fall erst frühstücken und danach putzen, es sei denn Sie warten ca. 30 min oder neutralisieren die Säure bspw mit Milch. Aber auch umgekehrt ist nicht ideal.
Ein nahezu säurefreies Frühstück lässt Ihnen die freie Wahl.

Also, zusammengefasst: je nach Ihren zeitlichen Möglichkeiten, der Art der Nahrung plus Tricks wie Warten, Kaugummi, Milch etc müssen Sie Ihren eigenen Weg finden. Und das gilt nicht nur für's Frühstück.

Gruß Peter Schmitz-Hüser

Datum/Zeit von Autor Thema
11.02.10 14:48 taxman Zähneputzen nach dem Frühstück oder davor?
15.02.10 16:39 P. Schmitz-Hüser Re: Zähneputzen nach dem Frühstück oder davor?
RSS-IconBeobachten Sie die aktuellsten Beiträge dieses Forums als RSS-Feed. Geben Sie hierzu die folgende Adresse in Ihren RSS-Newsreader ein: http://www.onmeda.de/foren/forum-zahnmedizin/rss.xml

Das könnte Sie auch interessieren

Zahnmedizin

Zahnmedizin

Erfahren Sie im Ratgeber mehr über Zahnmedizin und das Thema Zahnpflege und Vorbeugung. mehr ...

Weitere Themen:

Am häufigsten gelesen

Bilderpaarsuche

Bilderpaarsuche

Bilderpaarsuche ist ein Merkspiel, das Sie sicher noch aus Kindertagen kennen. Halten Sie Ihr Gedächtnis in Schwung und spielen Sie hier Bilderpaarsuche online! mehr ...

Weitere Themen:

Disclaimer:

© 2012 gofeminin.de GmbH – Das Informationsangebot rund um die persönliche Gesundheit auf www.onmeda.de dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall eine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt. Die auf Onmeda zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bitte beachten Sie auch den Haftungsausschluss sowie unsere Hinweise zu den Bildrechten.