Sie befinden sich hier:

Startseite > Foren > Forum Zahnmedizin > Wurzelspitzenresektion

Forum: Zahnmedizin

Eröffnungsbeitrag des Themas:

Titel
Autor
Datum
(568 mal gelesen)
Status: Med-Beginner Stern

Hallo!

Ich komme grad von meiner Zahnärztin - und diese meinte, dass die letzte Möglichkeit, meinen Zahn 17 zu retten, eine WSR sei. Wer hat Erfahrung damit? Wie "schlimm" ist so etwas?

Lg Chris

Antworten zu diesem Thema:

Titel
Autor
Datum
P. Schmitz-Hüser
(210 mal gelesen)
Status: Experte

Hallo,

ist über eine Erneuerung der Wurzelfüllung (Revision) gesprochen worden?

Viele Kollegen sind leider immer noch voreilig mit der Resektion, obwohl häufig eine Revision hilft. Und eine WSR am hintersten Zahn in der Nähe der Kieferhöhle würde ich mir nur bei extrem günstigen Bedingungen machen lassen.

Gruß Peter Schmitz-Hüser

(244 mal gelesen)
Status: Med-As SternSternSternSternStern

Hallo,

ich hatte schon vier Wurzelspitzenresektionen.
Drei waren erfolglos, die Zähne wurden kurze Zeit später gezogen.

Zuletzt hatte ich eine Wurzelbehandlung am letzten Backenzahn im linken Oberkiefer (ich glaube Zahn 27), die scheiterte.
Mein Zahnarzt empfahl mir eine Revision bei einem Endontologen.
Doch für diese Behandlung hätte ich fast 1000 Euro zahlen müssen. Also entschied ich mich als letzten Rettungsversuch für eine WSR.
Der Eingriff war nicht schlimm (die erste WSR, die ich nicht unter Vollnarkose machen ließ). Es war nicht einmal besonders unangenehm und ging schnell.
Danach hatte ich wochenlang Schmerzen, aber im Moment hat sich der Zahn beruhigt. Aber ob auf Dauer Ruhe einkehrt, wird sich zeigen.

WSR an Backenzähnen haben halt nicht so eine hohe Erfolgsquote, aber es ist ein Versucht wert den Zahn zu retten.

(157 mal gelesen)

Hallo!

Ich hatte gestern eine WSR!
also probieren würde ich das immer wieder um den Zahn zu erhalten! Ich kenne nun mittlerweile 3 Leute, bei denen es erfolgreich war! Eine hatte schon 4 mal eine WSR und war immer erfolgreich! Mein Bruder hatte auch schon 3 und hat auch geklappt!
Vor der OP müsst ihr keine Angst haben!! Ist alles halb so wild!!
Einen Tipp kann ich euch geben für die Spritze:
bevor der Arzt die Spritze ansetzt, müsst ihr ausatmen! Dann tut die Spritze fast nicht weh. Also ich hab überhaupt nix gespürt bis wenig!! ;)
Nach der Op gleich kühlen und Schmerztablette nehmen!
Ich bin seit der OP schmerzfrei!!!
Habt keine Angst und lasst euch nicht von ein paar Leuten ins Boxhorn jagen ;)

Wünsche Euch alles GUTE!

LG sabine

(169 mal gelesen)

Ja, ok, man muss aber dazu sagen, dass WSR ebenso häufig NICHT erfolgreicht sind, besonders an Backenzähnen.
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass 50 % der wurzelspitzenresizierten Zähne die nächsten fünf Jahre nicht überleben.

(168 mal gelesen)
Status: Med-Junior SternStern

Hallo,

ob eine WSR erfolgreich ist, kann man doch erst frühestens 1-2 Jahre später auf dem Röntgenbild feststellen.
Auch bei mir sind 2 derartige WSR schiefgelaufen, nach zig Jahren habe ich jetzt dort eine Ziste. Und nun?
Eine weitere WSR geht nicht, da dann die Wurzelspitze zu kurz wäre und der Zahn wackeln kann, also nur Extraktion des Zahnes.
2. Der Kieferchirurg will es nicht mehr auf Kasse machen, ich soll selber zahlen, falls ich den Zahn nicht entfernen lassen will.
Wozu ist man überhaupt versichert? Sedierung beim Kieferchirurgen kostet auch extra, wenn man die Nerven dazu nicht mehr hat.

(172 mal gelesen)

Hallo!

Mittlerweile haben wir eine andere Lösung gefunden: Sie ist zwar etwas teurer und etwas auch aufwändiger, aber wir arbeiten jetzt mal mit Laser ... mal schaun, wie erfolgreich das ist!

Lg

(151 mal gelesen)

hallo!

Ich war heute beim Zahnarzt zur Kontrolle der Wunde.
Wunde ist sehr schön verheilt! Mir wurden bis auf 3 Fäden von insgesamt 8 oder 9 schon Alle gezogen! Wurde erst Freitag operiert! Hab jeden Tag mit Chlorhexamed gespült, das hilft ;-)
Ich bekam heute auch eine Laserbehandlung!!! Das fördert die Heilung!
Muss Mittwoch noch mal hin, dann bekomme ich wieder eine Laserbehandlung und der Zahn wird geröngt.

Ich bin guter Dinge ;-)

(155 mal gelesen)

Hallo,

welcher Zahn war es denn? Ein Backenzahn?
Leide sieht man erst nach einem halben Jahr auf der Rötgenaufnahme, ob das ganze erfolgreich war.

(139 mal gelesen)

ja, war ein Backenzahn... ja, man kann erst nach nem halben jahr genaueres sagen. Aber ich denke positiv :-)

Derzeit online:
RSS-IconBeobachten Sie die aktuellsten Beiträge dieses Forums als RSS-Feed. Geben Sie hierzu die folgende Adresse in Ihren RSS-Newsreader ein: http://www.onmeda.de/foren/forum-zahnmedizin/rss.xml

Das könnte Sie auch interessieren

Zahnmedizin

Zahnmedizin

Erfahren Sie im Ratgeber mehr über Zahnmedizin und das Thema Zahnpflege und Vorbeugung. mehr ...

Weitere Themen:

Am häufigsten gelesen

Leben mit Krebs

Leben mit Krebs

Im Themenspecial finden Betroffene und Angehörige Informationen zu modernen Therapieformen sowie zur aktuellen Krebsforschung. mehr ...

Weitere Themen:

Disclaimer:

© 2012 gofeminin.de GmbH – Das Informationsangebot rund um die persönliche Gesundheit auf www.onmeda.de dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall eine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt. Die auf Onmeda zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bitte beachten Sie auch den Haftungsausschluss sowie unsere Hinweise zu den Bildrechten.