Sie befinden sich hier:

Startseite > Foren > Forum Zahnmedizin > Wurzelspitzenresektion, Alternativen

Forum: Zahnmedizin

Eröffnungsbeitrag des Themas:

Titel
Autor
Datum
  • (791 mal gelesen)
  • Status: Med-Beginner Stern

Sehr geehrter Herr Dr. Schmitz-Hüser,

vor 1.5 Jahren habe ich im linken, unteren Backenbereich eine Brücke (über 2 Zähne und den dazwischen liegenden Leerstand ) bekommen. Schon damals ärgerte mich lange der Nerv des letzten, überbrückten Backenzahnes. Nach einer langen Behandlung (Zahntasche etc) gab er irgendwann Ruh.
Nun habe ich seit Anfang Dezember z. T. schlimmste Zahnschmerzen. Kein Schmerzmittel half.
Auf dem Röntgenbild war nichts zu sehen, die Brücke wurde abgenommen, beim Aufbohren wäre eine kl. Eiterblase gewesen. Es kam ein Medikament in den Zahn und der Nerv sollte alsbald entfernt werden.
Danach wurde es richtig schlimm, der ganze Unterkiefer war geschwollen, schmerzempfindlich. Ich brauchte eine Antibiose.
Der Nerv wurde entfernt, wonach ich immer wieder schlimme Zahnschmerzen hatte. Dann wurde es einen Tag besser, dann wieder schlimmer.
Mehrfach wurde ein Medikament im Zahn ausgetauscht. Dann hatte ich 2 Wochen Ruhe. Jetzt pochte es wieder, der Zahn wurde wieder geöffnet (Brücke wieder einmal runter) und noch einmal feilte der Zahnarzt die Wurzelkanäle. Der Tag danach war wieder voller Schmerzen, es zieht bis zum Ohr.
Was ist da nur los in bzw. unter dem Zahn?
Die Schmerzen bringen mich an die Grenzen meiner Belastbarkeit.
Die Möglichkeiten die mir bleiben?? Eine Wurzelspitzenresektion? Oder lieber ziehen und die Stelle mit einem Implantat füllen? Welche Tipps haben Sie wohl für mich?

Ich danke Ihnen schon jetzt,
mit freundlichen Grüßen
BBiBiza

Antworten zu diesem Thema:

Titel
Autor
Datum
  • (308 mal gelesen)
  • Status: Experte

Hallo,

wenn das Problem rein die Wurzel des Zahnes sein sollte, kann es sein, das ein noch nicht entdeckter Wurzelkanal oder ein unvollständige Reinigung die Probleme verursacht. In manchen Fällen kann das sehr kompliziert sein. Dieses Problem wird aber auch bei einer WSR nicht behoben. Stattdessen könnte sich ein Spezialist für Wurzelbehandlungen (Endodontologe) des Zahnes annehmen.

Gruß Peter Schmitz-Hüser

Datum/Zeit von Autor Thema
11.01.09 18:19 BBiBizaWurzelspitzenresektion, Alternativen
19.01.09 10:34 P. Schmitz-HüserRe: Wurzelspitzenresektion, Alternativen
RSS-IconBeobachten Sie die aktuellsten Beiträge dieses Forums als RSS-Feed. Geben Sie hierzu die folgende Adresse in Ihren RSS-Newsreader ein: http://www.onmeda.de/foren/forum-zahnmedizin/rss.xml

Das könnte Sie auch interessieren

Zahnmedizin

Zahnmedizin

Erfahren Sie im Ratgeber mehr über Zahnmedizin und das Thema Zahnpflege und Vorbeugung. mehr ...

Weitere Themen:

Am häufigsten gelesen

Leben mit Krebs

Leben mit Krebs

Im Themenspecial finden Betroffene und Angehörige Informationen zu modernen Therapieformen sowie zur aktuellen Krebsforschung. mehr ...

Weitere Themen:

PartnerangeboteAnzeige

Disclaimer:

© 2012 gofeminin.de GmbH – Das Informationsangebot rund um die persönliche Gesundheit auf www.onmeda.de dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall eine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt. Die auf Onmeda zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bitte beachten Sie auch den Haftungsausschluss sowie unsere Hinweise zu den Bildrechten.