Sie befinden sich hier:

Startseite > Foren > Forum Zahnmedizin > Schnelle Zahnkorrektur

Forum: Zahnmedizin

Eröffnungsbeitrag des Themas:

Titel
Autor
Datum
(279 mal gelesen)
Status: Med-Junior SternStern

Ich bin mitte 20 und habe wegen eines Milchzahns der nicht rausfallen wollte und der neue Zahn darunter anfing zu wachsen, einen schiefen bzw. querliegenden Zahn neben des Schneidezahns.
Es hat mich mal mehr mal weniger gestört, aber nun habe ich langsam das Gefühl dass es schiefer wird, auch nach dem essen setzt sich dort alles an.
Ich habe mich bei zwei Kieferorthopäden vorgestellt, einmal wegen Invasalign und das andere mal Lingualtechnik. Bei Invasalign hat mir die Kieferorthopädin gleich gesagt es klappt eh nicht.
Ich möchte keine sichtbaren Brackets haben wegen meines Berufes.

Gibt es irgendwelche anderen möglichkeiten so schnell wie möglich einen querliegenden Zahn zu begradigen? Und könnte es auch in einem halben Jahr klappen oder ist es unrealistisch???
Es ist ja nur ein Zahn :-(

Antworten zu diesem Thema:

Titel
Autor
Datum
P. Schmitz-Hüser
(127 mal gelesen)
Status: Experte

Hallo,

einen querliegenden Zahn aus dem Knochen zu bewegen wird nur mit einer festsitzenden Apparatur funktionieren. Evt. kann man sog. Lingualbrackets benutzen. Die sieht man nicht, beeinträchtigen anfangs allerdings etwas die Sprache. Ein halbes Jahr ist schon knapp, aber das muss letztendlich ein Kieferorthopäde beurteilen.
Invisalign ist für so etwas in der Tat ungeeignet. Evt. kann es für die späte bzw. frühe Phase der Korrektur genutzt werden.

Gruß Peter Schmitz-Hüser

(109 mal gelesen)
Status: Med-Junior SternStern

Zitat:
P. Schmitz-Hüser
Hallo,

einen querliegenden Zahn aus dem Knochen zu bewegen wird nur mit einer festsitzenden Apparatur funktionieren. Evt. kann man sog. Lingualbrackets benutzen. Die sieht man nicht, beeinträchtigen anfangs allerdings etwas die Sprache. Ein halbes Jahr ist schon knapp, aber das muss letztendlich ein Kieferorthopäde beurteilen.
Invisalign ist für so etwas in der Tat ungeeignet. Evt. kann es für die späte bzw. frühe Phase der Korrektur genutzt werden.

Gruß Peter Schmitz-Hüser

Vielen Dank für Ihre Antwort

Nun habe ich von STb Light-Lingual-Brackets gehört, die sollen angeblich kleiner sein und das Sprechen nicht so sehr beeinträchtigen ausserdem sollen sie günstiger sein als die normalen Brackets.
Was ist davon zu halten?
Und wie finde ich einen geeigneten Kieferorthopäden der das auch anbietet in NRW? Kann ich irgendwo nachschauen?

P. Schmitz-Hüser
(79 mal gelesen)
Status: Experte

Zu diesem speziellen Bracket kann ich nichts sagen. Generell werden Sie einen Anwender googlen können oder beim Hersteller anfragen.

Gruß Peter Schmitz-Hüser

Datum/Zeit von Autor Thema
27.12.09 23:09 filas Schnelle Zahnkorrektur
29.12.09 10:56 P. Schmitz-Hüser Re: Schnelle Zahnkorrektur
12.01.10 14:12 filas Re: Schnelle Zahnkorrektur
13.01.10 12:16 P. Schmitz-Hüser Re: Schnelle Zahnkorrektur
Derzeit online:
RSS-IconBeobachten Sie die aktuellsten Beiträge dieses Forums als RSS-Feed. Geben Sie hierzu die folgende Adresse in Ihren RSS-Newsreader ein: http://www.onmeda.de/foren/forum-zahnmedizin/rss.xml

Das könnte Sie auch interessieren

Zahnmedizin

Zahnmedizin

Erfahren Sie im Ratgeber mehr über Zahnmedizin und das Thema Zahnpflege und Vorbeugung. mehr ...

Weitere Themen:

Am häufigsten gelesen

Sudoku

Sudoku

Sudoku spielen fördert das logische Denken und die Konzentrationsfähigkeit und hilft Ihnen, Ihr Gedächtnis spielerisch zu trainieren. mehr ...

Weitere Themen:

Disclaimer:

© 2012 gofeminin.de GmbH – Das Informationsangebot rund um die persönliche Gesundheit auf www.onmeda.de dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall eine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt. Die auf Onmeda zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bitte beachten Sie auch den Haftungsausschluss sowie unsere Hinweise zu den Bildrechten.