Sie befinden sich hier:

Startseite > Foren > Forum Zahnmedizin > Schmerzen im Zwischenraum von 2 Backenzähnen

Forum: Zahnmedizin

Eröffnungsbeitrag des Themas:

Titel
Autor
Datum
(306 mal gelesen)
Status: Med-Junior SternStern

Hallo Herr Dr. Schmitz-Hüser,
eine weitere Baustelle hat sich bei mir bemerkbar gemacht.
Im Unterkiefer, die letzten 2 Backenzähne habe ich 2 goldene Teilkronen seit ca. 13 Jahren. Nun macht es Beschwerden beim säubern des Zwischenraums sowie beim Klopfen des einen Zahnes von innen nach aussen. Mein ZA meinte, die Krone müsse runter, da sie nicht mehr ganz abschließt,er schleift den Zahn weiter runter und ich bekomme dann erstmal ein Provisorium.
Gibt es keine andere Möglichkeit der Behandlung?
Habe natürlich wieder Angst vorm Beschleifen, da sich bei mir in der oberen Region ja ein Nerv entzündet hatte.
Bitte teilen Sie mir Ihre Meinung dazu mit!
LG linalue

Antworten zu diesem Thema:

Titel
Autor
Datum
P. Schmitz-Hüser
(90 mal gelesen)
Status: Experte

Hallo,

eine pauschale Einschätzung ist leider wie sooft nicht möglich. Aber wenn die Teilkrone undicht ist bzw sich eine Karies gebildet hat, hilft nur die Behandlung.

Bleibt die Frage nach der Ursache - ist es das Zahnfleisch oder der Zahn? Für ersteres muss nicht zwangsläufig die Teilkrone erneuert werden.

Gruß Peter Schmitz-Hüser

(88 mal gelesen)
Status: Med-Junior SternStern

Hallo Herr Dr.Schmitz-Hüser,
der ZA hat die beiden Zähne geröngt und gesagt, dort ist kein Karies, sondern die Krone schließt am Rand nicht richtig ab. Da die Krone schon älter ist, eine Gold-Teilkrone, kann sich ja dort nur an der nicht mehr abschließenden Stelle Karies gebildet haben. Nun rät er mir zu einer Vollkrone und dazu den Zahn weiter abzuschleifen, ich möchte aber Zahnsubstanz soweit wie möglich erhalten.
Wie würden Sie jetzt verfahren an meiner Stelle?
lg linalue

P. Schmitz-Hüser
(68 mal gelesen)
Status: Experte

Gleiche Antwort: dazu kann ich aus der Ferne nichts sagen. Wenn Sie unsicher sind oder dem ZA nicht vertrauen, holen Sie sich eine zweite Meinung.

Gruß Peter Schmitz-Hüser

RSS-IconBeobachten Sie die aktuellsten Beiträge dieses Forums als RSS-Feed. Geben Sie hierzu die folgende Adresse in Ihren RSS-Newsreader ein: http://www.onmeda.de/foren/forum-zahnmedizin/rss.xml

Das könnte Sie auch interessieren

Zahnmedizin

Zahnmedizin

Erfahren Sie im Ratgeber mehr über Zahnmedizin und das Thema Zahnpflege und Vorbeugung. mehr ...

Weitere Themen:

Am häufigsten gelesen

Sudoku

Sudoku

Sudoku spielen fördert das logische Denken und die Konzentrationsfähigkeit und hilft Ihnen, Ihr Gedächtnis spielerisch zu trainieren. mehr ...

Weitere Themen:

Disclaimer:

© 2012 gofeminin.de GmbH – Das Informationsangebot rund um die persönliche Gesundheit auf www.onmeda.de dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall eine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt. Die auf Onmeda zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bitte beachten Sie auch den Haftungsausschluss sowie unsere Hinweise zu den Bildrechten.