Startseite > Foren > Forum Zahnmedizin > Kunststoffüllungen
Hallo,
ich habe vor ein paar Wochen eingige Zahnhalsfüllungen wegen keilförmiger Defekte bekommen. Zunächst war alles okay, aber nach ca. 1 Woche habe ich an 3 Zähnen Aufbißschmerzen und Panik. Mein Zahnarzt rät zum Abwarten und schiebt die Beschwerden auf meine nächtliche Knirscherei. Aufbißempfindlich sind die Kontakte an der äußeren Zahnwand. Was ist zu tun? WB?
Vielen Dank
Es kann vielerlei Ursachen für Ihre Beschwerden geben, Minka.
Die Füllungen waren möglicherweise sehr tief, so dass der Nerv gereizt wurde. Auch sprechen ausbrechende Zahnhälse für schlechte Gewohnheiten (Knirschen, Pressen, usw.) Waren sie vor der Füllung emofindlich auf Kälte?
Berichtet wird auch, dass die Zähne mancher Patienten sehr sensibel auf Kunststoff reagieren und aufbissempfindlich werden. Möglicherweise haben sich die Zähne auch aufgrund der Reize ein wenig verlängert, so dass sie jetzt zuviel Kontakt haben.
Vielleicht lassen Sie die Zähne einfach einmal ganz leicht außer Kontakt schleifen, um sie für eine Weile zu entlasten. Eine Aufbisschien wäre vielleicht insbesondere im Hinblick auf die ausbrechenden Zahnhälse von Vorteil. Fluoridierungen helfen auch manchmal.
Und vor allen Dingen, lassen Sie die Zähne einmal völlig in Ruhe, also nicht immer wieder probieren, ob sie noch weh tun, wenn man drauf beißt. das macht man nämlich ganz gerne unbewusst.
Herzliche Grüße und gute Besserung
Osswald
[In diesem Beitrag verstoßen Inhalte gegen die Nutzungsbedingungen. Die Inhalte wurden daher unkenntlich gemacht.]
| Datum/Zeit | von Autor | Thema |
|---|---|---|
| 24.06.03 16:10 | minka | |
| 24.06.03 21:02 | Dr. Dr. Rüdiger Osswald |
Erfahren Sie im Ratgeber mehr über Zahnmedizin und das Thema Zahnpflege und Vorbeugung. mehr ...
Im Themenspecial finden Betroffene und Angehörige Informationen zu modernen Therapieformen sowie zur aktuellen Krebsforschung. mehr ...
Wir erfüllen die afgis-Transparenzkriterien. Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheits-informationen.
Wir befolgen den HONcode-Standard für vertrauensvolle Gesundheitsinformationen. Kontrollieren Sie dies hier.
Onmeda zählt zu den zertifizierten Gesundheitswebseiten nach den Medisuch-Kriterien.
© 2012 gofeminin.de GmbH – Das Informationsangebot rund um die persönliche Gesundheit auf www.onmeda.de dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall eine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt. Die auf Onmeda zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bitte beachten Sie auch den Haftungsausschluss sowie unsere Hinweise zu den Bildrechten.