Startseite > Foren > Forum Zahnmedizin > knacken im kiefer

hallo,
seit ein paar jahren kanckt es bei mir im kiefergelenk. immer beim öffnen und dann meist 2mal direkt hintereinander. man kann es auch richtig fühlen wenn man die hand drauf legt.
mittlerweile kann ich keinen kaugummi mehr kauen, denn danach schmerzt das kiefergeleknk an der entsprechenden stelle und kanckt ncoh stärker ohne das ihc meinen mund besonders weit öffne.
manchmal bekomme ich meinen mund gar nicht mehr wirklich zu, d.h. ich kann meine zähne nicht fest aufeinanderbeißen.
muss ich irgendwie dagegen vorgehen oder ist das unbedenklich? und woher kommt das?

..dazu ist zu sagen, dass mir mein kieferorthopäde nach der behandlung gesagt hat man kann nichts machen usw.. ein anderer meinte es käme davon das mein biss sich durch die zahnspange verändert hätte und kieferorthopäden selten auf die auswirkungen acht nehmen.
naja, alle meinten es wäre nicht schlimm.. aber die schmerzen usw machen mir shcon sorgen. v.a. weil es immer knackt..d.h. nicht nur bei besonderen bewegungen...
vielen dank für ihre liebe hilfe
Hallo,
die Ursache könnte in der Tat eine kieferorthopädische Behandlung sein, bei der zwar auf gerade Zähne, aber nicht auf die Funktion geachtet wurde. Passiert leider gar nicht so selten.
Ein reines Gelenkknacken ist nicht schlimm. Ist es aber mit Schmerzen und Blockaden verbunden, muss man das Problem ernst nehmen. Mittels einer zahnärztlichen Schienentherapie und einer parallelen physiotherapeutischen Behandlung zur Lockerung der Muskulatur wird das Kiefergelenk wieder eingestellt und der Zusammenbiss ausgeglichen. Wenden Sie sich an einen funktionstherapeutisch tätigen Zahnarzt.
Gruß Peter Schmitz-Hüser
| Datum/Zeit | von Autor | Thema |
|---|---|---|
| 06.01.09 23:58 | qaypl | |
| 07.01.09 00:04 | qaypl | |
| 07.01.09 13:21 | P. Schmitz-Hüser |
Erfahren Sie im Ratgeber mehr über Zahnmedizin und das Thema Zahnpflege und Vorbeugung. mehr ...
Im Themenspecial finden Betroffene und Angehörige Informationen zu modernen Therapieformen sowie zur aktuellen Krebsforschung. mehr ...
Wir erfüllen die afgis-Transparenzkriterien. Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheits-informationen.
Wir befolgen den HONcode-Standard für vertrauensvolle Gesundheitsinformationen. Kontrollieren Sie dies hier.
Onmeda zählt zu den zertifizierten Gesundheitswebseiten nach den Medisuch-Kriterien.
© 2012 gofeminin.de GmbH – Das Informationsangebot rund um die persönliche Gesundheit auf www.onmeda.de dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall eine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt. Die auf Onmeda zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bitte beachten Sie auch den Haftungsausschluss sowie unsere Hinweise zu den Bildrechten.