Sie befinden sich hier:

Startseite > Foren > Forum Zahnmedizin > Kieferschwellung

Forum: Zahnmedizin

Eröffnungsbeitrag des Themas:

Titel
Autor
Datum
Stefan1969
  • (1804 mal gelesen)
  • Status:

Sehr geehrter Herr Schmitz-Hüser,

seit Mitte Dezember ist meine rechte Wange leicht geschwollen, was sich sowohl äußerlich als auch im Rachenraum sehen lässt. Ohrspeicheldrüse ist wohl o. B., erst wurde vom Zahnarzt eine Entzündung im Gewebe diagnostiziert, dann eine Überlastung des Kiefermuskels mit anschliessender Schwellung, bei meinem heutigen Besuch und einem Röntgenbild des 16-Zahns soll hier eine chronische Entzündung sitzen (Wurzelspitzenresektion 1996, überkront 1997), da die Wurzelfüllung 2 mm zu kurz ist. Therapievorschlag: Doxy-Antibiotika, dann Zahn ziehen.
Ich bin nun völlig verunsichert und würde mich über Ihre Meinung freuen.

Gruß, Stefan H.

Antworten zu diesem Thema:

Titel
Autor
Datum
Minou
  • (432 mal gelesen)
  • Status:

Hallo Stefan1969

Ich traue mich, diesem Therapievorschlag zuzustimmen. Die sicherste Methode, auch die Begleitumstände zu bereinigen u. weitere Folgen zu unterbinden.

Andererseits käme eventuell eine Revision der damals vorgenommenen, wohl nicht erfolgreichen WB (+WSR) in Frage. Dazu sollte möglicherweise eine Zweitmeinung eingeholt werden, vielleicht bei einem Endospezialisten.
Restrisiken können hier bestehen, der Erfolg ist fragwürdig in dieser Gesamtsituation.
Eine Revision der WB wäre aus eigener Tasche zu bezahlen. Hier solltest Du in Anbetracht aller Faktoren bei deinem ZA u./od. einem anderen, anbei alle notwendigen Untersuchungen in Absprache Nutzen u. Risiko gegeneinander abwägen.
Gruß Minou

• (379 mal gelesen)
  • Status: Experte

Hallo,

hmm, beim dritten Termin wurde dann also doch endlich ein Röntgenbild gemacht. Scheint ja ein Diagnostikfuchs zu sein, Ihr ZA...

Zu seiner Diagnose kann ich nur allgemeines sagen - der Zahn hat so ziemlich alles mitgemacht, was ein Zahn durchleben kann. In sofern ist die Entfernung eine gerechtfertigte Möglichkeit.
Eine zweite wäre eine Erneuerung der Wurzelfüllung mit evt folgender zweiter Resektion. Die Kosten würden jedoch nicht von der gesetzlichen KK übernommen werden und es handelt sich wirklich um einen letzten Rettungsversuch, der auch fehlschlagen kann.

Gruß Peter Schmitz-Hüser.

Datum/Zeit von Autor Thema
09.01.06 11:24 Stefan1969Kieferschwellung
09.01.06 14:24 MinouRE: Kieferschwellung
10.01.06 00:43 P. Schmitz-HüserRE: Kieferschwellung
Derzeit online: loletta
RSS-IconBeobachten Sie die aktuellsten Beiträge dieses Forums als RSS-Feed. Geben Sie hierzu die folgende Adresse in Ihren RSS-Newsreader ein: http://www.onmeda.de/foren/forum-zahnmedizin/rss.xml

Das könnte Sie auch interessieren

Zahnmedizin

Zahnmedizin

Erfahren Sie im Ratgeber mehr über Zahnmedizin und das Thema Zahnpflege und Vorbeugung. mehr ...

Weitere Themen:

Am häufigsten gelesen

Sudoku

Sudoku

Sudoku spielen fördert das logische Denken und die Konzentrationsfähigkeit und hilft Ihnen, Ihr Gedächtnis spielerisch zu trainieren. mehr ...

Weitere Themen:

PartnerangeboteAnzeige

Disclaimer:

© 2012 gofeminin.de GmbH – Das Informationsangebot rund um die persönliche Gesundheit auf www.onmeda.de dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall eine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt. Die auf Onmeda zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bitte beachten Sie auch den Haftungsausschluss sowie unsere Hinweise zu den Bildrechten.