Sie befinden sich hier:

Startseite > Foren > Forum Zahnmedizin > Eckzahn WSR vor drei Monaten, umonst ?

Forum: Zahnmedizin

Eröffnungsbeitrag des Themas:

Titel
Autor
Datum
  • (588 mal gelesen)
  • Status: Med-Beginner Stern

Hallo und guten Tag,
nachdem mein Eckzahn oben rechts im Mai 2009 eröffnet wurde (Abzessbildung an der Wurzelspitze) und sich bis Oktober trotz diverser medikamentöser Einlagen (Calxid, CHKM) und Antibiotikatherapien (Clindamycin oral, Ledermix im Zahn) nicht richtig beruhigt hat (wenn er verschlossen wurde bekam ich sofort wieder Schmerzen), ist Mitte Oktober die Wurzelspitze resiziert worden. Als Antibiotikum nochmal Clindamycin nach der OP für 10 Tage.
Die Resektion an sich war unproblrematisch, ich war nach kurzer Zeit völlig beschwerdefrei.
Jetzt, fast drei Monate später wird die Stelle, wo die Wurzelspitze war, plötzlich wieder empfindlich.
Was ist jetzt zu tun ?
Ich bin ratlos, weil schon im Vorfeld von den behandelnden Zahnärzten gesagt wurde, dass "wir ein echtes Problem haben" sollte die OP nicht den gewünschten Erfolg bringen.
Der Eckzahn ist ein großer und kräftiger Zahn, die Wurzel war extrem lang.
Die Zähne rechts und links davon sind eher schwächlich, haben beide große Füllungen,der fünfte Zahn fehlt schon, die beiden Backenzähne sind überkront.
Gibt es noch Möglichkeiten, den Eckzahn zu retten?
Und wenn nicht, was ist für die Extraktion und die Zeit danach zu bedenken ?
Wie lange muß ich mit Zahnlücke rumlaufen?
Wann kann ein Implantat eingebaut werden ?
Wie hoch ist die Gefahr, dass bei der Extraktion zuviel Knochenmasse verloren geht ?
Kann es auch zur Kieferfraktur kommen, weil die Wurzel so lang ist ?


Ich versuche noch ein Bild einzufügen:


[img148.imageshack.us]



Vielen Dank im Voraus !



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.01.10 15:01.

Antworten zu diesem Thema:

Titel
Autor
Datum
  • (196 mal gelesen)
  • Status: Med-Beginner Stern

Mein Zahn hat sich auch fast ein Jahr nicht verschließen lassen, immer sofort wieder Schmerzen, erst nach der WSR wurde es besser.
Alles Gute für dich !

  • (69 mal gelesen)
  • Status: Med-Beginner Stern

Fast ein Jahr, du liebe Zeit!


Nächsten Montag starten wir bei mir einen letzten Versuch, wenn der Zahn dann nicht verschlossen werden kann, will mein Arzt auch an die Wurzel ran. Mal sehen.


Danke für die guten Wünsche und für Dich auch weiterhin toi, toi, toi!

  • (69 mal gelesen)
  • Status: Med-Beginner Stern

Ob die Wurzel bei einem Eckzahn extrem lang ist, kann man nur im Verhältnis zu benachbarten Zähnen vergleichen.
Warum eine WSR an eigentlich für solche Maßnahmen prädisponierten Zähnen von vornherein suspekt erscheint wird mir auf grund dieses Beitrags nicht klar, aber ich helfe gerne weiter!

  • (65 mal gelesen)
  • Status: Med-Beginner Stern

Guten Tag,
ich möchte gerne noch etwas fragen und zwar ist mein Zahnarzt jetzt seit zwei Wochen dabei den Eckzahn aufzuhellen.
Dazu kommt eine Paste hinein und der Zahn wird unten verschlossen mit Karvit. (oder Karbit?)
Heller geworden ist der Zahn schon !
Ich bin mit dem Ergebnis aber nicht zufrieden, weil er oben immer noch recht dunkel ist, unten ist das Ergebnis gut.
Der Endodontologe hatte ja empfolen, den Zahn möglichst bald endgültig zu verschließen, da sich an der Rückseite schon Karies gebildet hat.
Ich hätte nicht gedacht, dass das Aufhellen so langwierig ist.
Was gibt es da noch für Möglichkeiten ?
Vielen Dank im Voraus !

  • (68 mal gelesen)
  • Status: Experte

Hallo,


nur zum Verstaendis - was ist denn mit den Beschwerden? Wenn nach Antibiotikumgabe Ruhe ist, hat das nichts zu sagen.


Das Aufhellen von innen geht meist recht schnell, innerhalb von Tagen. Wenn der Zahn teilweise noch dunkel ist, muss man erstmal unterscheiden, woher das kommt. Sowohl Cavit als auch Karies koennen das Lichtverhalten des Zahnes aendern. Ansonsten kann noch von aussen gebleacht werden.


Gruss Peter Schmitz-Hueser

  • (55 mal gelesen)
  • Status: Med-Beginner Stern

Ach, ich hatte den Beitrag vor meiner letzten Frage gar nicht gesehen.
Dazu noch schnell was: Ja, die Wurzel ist auch im Vergleich mit den anderen Zähnen extrem lang gewesen, deutlich länger, als alle sonstigen und auch fast ein Drittel länger, als die vom linken Eckzahn.
Warum man die Resektion nicht gleich gemacht hat ?
Weil ich nicht wollte, nach drei schlechten Erfahrungen (Erfolglosigkeit) mit WSR.


Die Schmerzen sind vom Endodontologen erstmal als Mißempfindung an der OP-Stelle gewertet worden. Er hat den Zahn geröngt und gesehen, dass der Knochen um die resizierte Wurzelspitze drumrum sehr gut verheilt, nicht spricht für eine erneute Entzündung. Dort sei schon eine gute Knochendichte.
Ich soll die OP als Erfolg ansehen.
Also ignoriere ich jetzt das komische Gefühl, wenn ich von außen auf die Stelle drücke. Es ist aber immer noch unverändert da. Der Zahn selber ist weder druck- noch klopfempfindlich.


Zum Aufhellen:
Unten, wo der Zahn dünner ist hat er schon seine normale Farbe nur oben, am Zahnfleischrand ist er noch grau. Mein Zahnarzt sagt, das hinge mit der "Materialdicke" zusammen, aber man könne ja nun nicht noch mehr Zahnsubstanz opfern, nur wegen der Aufhellerei.
Ich allerdings sehe immer nur gegen das Graue an !


Hier ein Bild:
http://img63.imageshack.us/img63/651/zahn2x.jpg

RSS-IconBeobachten Sie die aktuellsten Beiträge dieses Forums als RSS-Feed. Geben Sie hierzu die folgende Adresse in Ihren RSS-Newsreader ein: http://www.onmeda.de/foren/forum-zahnmedizin/rss.xml

Das könnte Sie auch interessieren

Zahnmedizin

Zahnmedizin

Erfahren Sie im Ratgeber mehr über Zahnmedizin und das Thema Zahnpflege und Vorbeugung. mehr ...

Weitere Themen:

Am häufigsten gelesen

Leben mit Krebs

Leben mit Krebs

Im Themenspecial finden Betroffene und Angehörige Informationen zu modernen Therapieformen sowie zur aktuellen Krebsforschung. mehr ...

Weitere Themen:

PartnerangeboteAnzeige

Disclaimer:

© 2012 gofeminin.de GmbH – Das Informationsangebot rund um die persönliche Gesundheit auf www.onmeda.de dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall eine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt. Die auf Onmeda zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bitte beachten Sie auch den Haftungsausschluss sowie unsere Hinweise zu den Bildrechten.