Startseite > Foren > Forum Zahnmedizin > Drücken und Zubeißen auf Zahn schmerzt
Hallo,
ich habe im Mai 2007 im Zahn 35 eine Krone bekommen. Alles lief auch gut und schmerzfrei ab. Nach einigen weiteren Zahnbehandlungen im Oberkiefer meldete sich der Zahn 35 wieder und schmerzt, wenn man mit dem Finger draufdrückt oder beim starken Zubeißen auf den Zahn. Dieser Schmerz lässt dann nach einiger Zeit wieder nach.
Ich war daraufhin beim Zahnarzt, der den Zahn etwas abgeschliffen und mit Duraphat-Lack fluoridiert hat und meinte dann ganz salopp "ich sollte nicht mehr draufdrücken".
Das Röntgenbild von dem Zahn, das gemacht wurde, war auch ohne Befund.
Aber woher kommen die Schmerzen und wie kann mir ein Zahnarzt dabei helfen ?
Ich würde mich freuen, wenn Sie mir antworten würden.
Mfg
Christoph W.
Hallo,
danke erst einmal für die erste Antwort. Der Zahnarzt hat einen Kältetest durchgeführt und der Zahn ist vital und reagiert auf die Kälte. Der Zahn wurde ganz normal überkront mit einer Vollkrone aus Keramik. Er hatte noch keine Wurzelkanalbehandlung. Der Zahn war jedoch sehr empfindlich, so dass jeder Eingriff mit einer Betäubung durchgeführt werden musste.
Auf jeden Fall sind beim starken Zubeißen und Drücken auf den Zahn eine Unstabilität bzw. ein leichter Schmerz festzustellen.
Woran mag es liegen ?????
Mfg
Christoph W.
Dass die Behandlung bei einem vitalen Zahn mit Betäubung durchgeführt wird, ist normal.
Was die Beschwerden betrifft: Es sollte sichergestellt sein, daß der Zahn nicht überlastet wird, weder beim Zusammenbiss noch bei der Unterkieferbewegung. Sollte dies nicht die Ursache sein, muss man nach so langer Zeit eine chronische Nervenentzündung im Verdacht haben. Man kann den Zahn beobachten, ansonsten müsste eine Wurzelbehandlung durchgeführt werden.
Gruß Peter Schmitz-Hüser
| Datum/Zeit | von Autor | Thema |
|---|---|---|
| 29.12.07 01:25 | bombaz | |
| 03.01.08 15:15 | P. Schmitz-Hüser | |
| 03.01.08 22:38 | bombaz | |
| 10.01.08 15:34 | P. Schmitz-Hüser |
Erfahren Sie im Ratgeber mehr über Zahnmedizin und das Thema Zahnpflege und Vorbeugung. mehr ...
Bilderpaarsuche ist ein Merkspiel, das Sie sicher noch aus Kindertagen kennen. Halten Sie Ihr Gedächtnis in Schwung und spielen Sie hier Bilderpaarsuche online! mehr ...
Wir erfüllen die afgis-Transparenzkriterien. Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheits-informationen.
Wir befolgen den HONcode-Standard für vertrauensvolle Gesundheitsinformationen. Kontrollieren Sie dies hier.
Onmeda zählt zu den zertifizierten Gesundheitswebseiten nach den Medisuch-Kriterien.
© 2012 gofeminin.de GmbH – Das Informationsangebot rund um die persönliche Gesundheit auf www.onmeda.de dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall eine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt. Die auf Onmeda zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bitte beachten Sie auch den Haftungsausschluss sowie unsere Hinweise zu den Bildrechten.