Startseite > Foren > Forum Verhütung > sicherer Schutz nach 7 Einnahmetagen?
Hallo Doc,
ich habe eine kleine Frage: In den tiefen des Internets habe ich schon oft gelesen, dass die Pille IMMER sicher wirkt, wenn man diese 7 Tage in Folge korrekt eingenommen hat. Egal welche Art von Einnahmefehler (vergessen, erbrechen etc.) zuvor aufgetreten ist.
Kann ich also ganz sicher gehen, wenn ich nach jeder (wenn auch nur eventuellen) Fehlanwendung 7 Tage auf ungeschützten GV verzichte oder zusätzlich (mit Kondom) verhüte? Ich bin erst 17 und möchte wirklich gaaaaaaaaaaanz sicher gehen und lieber auf GV verzichten als ein Risiko einzugehen
Viele Grüße
Jenny
Ähm, genau meinte ich natürlich:
"Egal welche Art von Einnahmefehler (vergessen, erbrechen etc.) zu egal welcher Einnahmewoche aufgetreten ist.
Also unabhängig davon, ob ich in Woche 1, 2 oder 3 eine Pille vergessen habe." In Woche 3 muss ich natürlich bis zum nächsten Blister warten bis ich dort wieder 7 Pillen korrekt eingenommen habe.
Hallo,
wenn Sie bei einem EInnahmefehler die Pille nachnehmen und 7 Tage zusaetzlich verhueten, ist der Schutz danach wieder vorhanden. Zu bedenken ist, dass ein Risiko aufgrund vorherigen GV´s bestehen kann.
Gruss,
Doc
Hallo Doc,
danke für die Antwort.
Ich habe noch zwei Fragen:
1.) Was ist denn, wenn ich die Pille in Einnahmewoche 2 vergesse, den Fehler nicht korrigiere und dann 7 Tage die Pille korrekt einnehme? Ist am achten Tag der Schutz wieder hergestellt?
2.) Was ist, wenn ich in Woche 3 eine Pille vergesse, den Fehler ebenfalls nicht korrigiere, dann 7 Tage Pause einlege und im nächsten Zyklus wieder 7 Tage lang mit GV warte? Besteht der Schutz dann wieder?
Gruß
Jenny
Hallo Jenny,
in beiden Faellen ist der Schutz dann wieder vorhanden.
Gruss,
Doc
Danke für die schnelle Antwort, Doc.
Also kann man doch sagen, dass die verhütende Wirkung immer nach 7 korrekten Einnahmetagen wiederhergestellt ist, oder?
Ja, dennoch ist es immer ratsam, die fehlende Pille in einem solchen Fall nachzunehmen.
Gruss,
Doc
Hallo Doc,
klar, ich denke um Zwischenblutungen zu vermeiden etc.?
Ja, und auch um das Risiko zu minimieren.
Gruss,
Doc
Hey Doc,
macht echt Spass mit Ihnen zu diskutieren. Mein FA hat in den Sprechstunden meistens für sowas keine Zeit (was ich verstehen kann, da ja auch noch andere warten)... :-)
Aber eins verstehe ich nicht:
Es heisst ja, dass ein Ei 2 Wochen benötigt um zu "reifen" und zu springen. Von daher müsste das Risiko (zumindest in Pillenwoche 2) doch völlig gering sein wenn man ein oder zwei Dragees vergisst, erbricht, etc. Der Körper bekommt dann am dritten Tag ja wieder Hormone dass der Eisprung weiter unterdrückt wird. Die Woche 1 und 3 ist natürlich etwas heikler wegen der 7 tägigen Pause die folgt oder gerade rum ist...
Viele Grüße
Jenny
Erfahren Sie im Ratgeber mehr über Verhütung, alle wichtigen Verhütungsmethoden und ihre Sicherheit. mehr ...
Im Themenspecial finden Betroffene und Angehörige Informationen zu modernen Therapieformen sowie zur aktuellen Krebsforschung. mehr ...
Wir erfüllen die afgis-Transparenzkriterien. Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheits-informationen.
Wir befolgen den HONcode-Standard für vertrauensvolle Gesundheitsinformationen. Kontrollieren Sie dies hier.
Onmeda zählt zu den zertifizierten Gesundheitswebseiten nach den Medisuch-Kriterien.
© 2012 gofeminin.de GmbH – Das Informationsangebot rund um die persönliche Gesundheit auf www.onmeda.de dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall eine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt. Die auf Onmeda zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bitte beachten Sie auch den Haftungsausschluss sowie unsere Hinweise zu den Bildrechten.