Sie befinden sich hier:

Startseite > Foren > Forum Verhütung > Schutz gefährdet?

Forum: Verhütung

Eröffnungsbeitrag des Themas:

Titel
Autor
Datum
  • (212 mal gelesen)
  • Status: Med-Insider SternSternStern

Hallo!

Ich habe eine wichtige Frage:
Ich verhüte mit dem Nuvaring, kontrolliere aber ziemlich oft, ob dieser noch richtig sitzt.

Nun hatte ich gestern morgen einen neuen Ring eingesetzt und am Abend nochmal kontrolliert, ob er nicht zu weit vorne sitzt bzw. ob er intakt ist, weil ich auch zuvor GV hatte. Ich hatte ihn also komplett abgetastet.
Natürlich hatte ich mir zuvor meine Hände mit Wasser und Seife gewaschen, hatte aber eine halbe Stunde vorher eine Wärmesalbe auf der Haut angewendet, welche schmerzstillend wirkt.
Nach der "Konrolle" nun brannte mein Intimbereich plötzlich eine zeitlang.
Kann es sein, dass noch ein Rest von dieser Salbe an meiner Hand war, obwohl ich mir auch nach dem Einreiben die Hände gewaschen hatte? Ist der Schutz des Ringes nun gefährdet?

Wie ist das überhaupt: Wenn ich mal auf öffentlichen Toiletten kontrolliere, ob der Ring noch richtig sitzt, reibe ich mir die Hände vorher immer mit einem Desinfektionstuch ab, warte dann ca. eine Minute und kontrolliere dann - das hat bisher dem Schutz nichts ausgemacht - liege ich da richtig?

Vielen Dank für Ihre Antwort!

Antworten zu diesem Thema:

Titel
Autor
Datum
  • (70 mal gelesen)
  • Status: Med-As SternSternSternSternStern

Hallo Tati,

es könnte schon sein, dass Du empfindlich auf die Wärmesalbe reagiert hast - wenn der Nuvaring aber auf diese Weise damit "in Kontakt" kommt, beeinträchtigt es ganz sicher nicht seine Wirkung.
Genauso ist es mit dem Desinfektionstuch - solange Du den Ring nicht direkt mit Salbe oder Tuch behandelst, schadet es ihm nicht.
Hinsichtlich des Desinfektionsmittel hatte Dr. Scheufele Dich aber vor einem knappen Jahr bereits beruhigt:
[http://www.onmeda.de/foren/forum-verhuetung/nuvaring-eingesetzt/1687900/read.html]

Viele Grüße,
Claudia

• (45 mal gelesen)

Vielen Dank für deine Antwort, Claudia!

Ich habe den Ring also komplett abgetastet, um zu testen, ob er richtig sitzt. Das beeinträchtigt also ganz sicher nicht den Schutz, falls ggf. nach 30 Minuten und zweimal Hände waschen noch die Salbe an der Hand war?

Verstehe ich das so richtig: Wenn der Ring mal herausfällt, spüle ich ihn mit Wasser ab, nicht mit Seife und wenn ich ihn trage, ist es nicht schlimm, wenn er mal mit Seife oder gar Desinfektionsmittel in Berührung kommt?

Vielen Dank!

• (45 mal gelesen)

Hallo Tati,

Du hattest die Hände gewaschen und es war einige Zeit vergangen - es wird nicht mehr wirklich Salbe an Deinen Händen gewesen sein. Der Intimbereich ist halt sehr empfindlich, die Ringwirkung ist dadurch aber sicher nicht beeinträchtigt.

Und ja, das mit der Seife und dem Desinfektionsmittel hast Du richtig verstanden.

Keine Sorge also.

Viele Grüße,
Claudia

• (37 mal gelesen)

Danke für die Antwort!

Ich möchte nachträglich noch erwähnen, dass es sich bei der Wärmesalbe um "Finalgon Capsicum Creme" gehandelt hat und ich habe evtl. mit einem Rest der Salbe am Finger den Nuvaring in der Vagina direkt komplett abgetastet - ich muss ganz sicher gehen, dass dieses den Schutz nicht beeinträchtigt hat.

Vielen lieben Dank für die Mühe!

• (35 mal gelesen)

Hall Tati,

da war ganz sicher nichts mehr an Deinem Finger -Du hattest doch die Hände gewaschen und es lag auch einige Zeit dazwischen.
Du hättest ganz sicher gemerkt, wenn Du noch etwas von der Salbe an den Händen gehabt hättest.

Viele Grüße,
Claudia

• (23 mal gelesen)

Ja, Claudia, ich hatte mir sogar zweimal die Hände mit Wasser und Seife gewaschen und es lag etwa eine halbe Stunde dazwischen, aber ich wundere mich, dass nach dem "Abtasten" mein gesamter Intimbereich von innen bestimmt eine Viertelstunde lang sehr doll gebrannt hatte - so wie, als ich die Salbe auf der Haut angewandt hatte.

• (33 mal gelesen)

Ich verstehe, was Du meinst, aber der Intimbereich reagiert ja auch sehr empfindlich auf solche Mittel.

Wenn Du Deine Hände nicht gewaschen hättest und unmittelbar danach den Ring getastet hättest, wäre ich auch skeptisch - aber so nicht.

Und da Dr. Scheufele sich dazu nicht geäußert hat, sieht er es genauso wie ich.

Sei also ganz beruhigt.

Viele Grüße,
Claudia

• (23 mal gelesen)

Okay, ich danke dir von ganzem Herzen!

Liebe Grüße an dich, T.

• (18 mal gelesen)

Ok, dann verlasse ich mich mal auf deine Aussage, liebe Claudia, dass der Schutz des Nuvaringes nicht gefährdet ist! (obwohl, etwas skeptisch bin ich leider immer noch...)

Gestern übrigens wurde bei mir ein Zahn für eine Krone beschliffen - macht die Lokalanästhesie irgendwas aus in Bezug auf den Verhütungsschutz und der Faden, der um den Zahn gelegt wurde; dieser war nämlich in einer Flüssigkeit getränkt.
Und wie ist das bzgl. Wechselwirkungen zwischen dem Nuvaring und Dontisolon sowie Kamistad-Gel gegen Zahnfleischentzündungen?

Herzlichen Dank!

RSS-IconBeobachten Sie die aktuellsten Beiträge dieses Forums als RSS-Feed. Geben Sie hierzu die folgende Adresse in Ihren RSS-Newsreader ein: http://www.onmeda.de/foren/forum-verhuetung/rss.xml

Das könnte Sie auch interessieren

Verhütung

Verhütung

Erfahren Sie im Ratgeber mehr über Verhütung, alle wichtigen Verhütungsmethoden und ihre Sicherheit. mehr ...

Weitere Themen:

Am häufigsten gelesen

Leben mit Krebs

Leben mit Krebs

Im Themenspecial finden Betroffene und Angehörige Informationen zu modernen Therapieformen sowie zur aktuellen Krebsforschung. mehr ...

Weitere Themen:

PartnerangeboteAnzeige

Disclaimer:

© 2012 gofeminin.de GmbH – Das Informationsangebot rund um die persönliche Gesundheit auf www.onmeda.de dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall eine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt. Die auf Onmeda zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bitte beachten Sie auch den Haftungsausschluss sowie unsere Hinweise zu den Bildrechten.