Sie befinden sich hier:

Startseite > Foren > Forum Verhütung > Pille vs. Antibiotika

Forum: Verhütung

Eröffnungsbeitrag des Themas:

Titel
Autor
Datum
  • (631 mal gelesen)
  • Status: Med-Insider SternSternStern

Guten Abend zusammen !

Ich weiß, diese Frage ist eigentlich was für Dr. Sommer von der Bravo, oder wurde schon 100.000 mal gefragt.
Dennoch möchte ich es wagen und vielleicht kann mir ja jemand sachdienliche Hinweise geben.

Und zwar geht es darum.
Ich habe seit knapp 2 Wochen eine Freundin und sind auch schon zusammen (mit Gummi) im Bett gelandet.
Zusätzlich verhütet sie mit der Pille.

Nun hat sie sich aktuell eine Blasenentzündung geholt, welche sie für die nächsten 3 Tage mit der Einnahme von "Ofloxacin" bekämpfen soll.
Im Beipackzettel steht keine Beeinträchtigung im Zusammenhang mit der Pille.
Auch die Verkäuferin in der Apotheke hat gemeint das es "nichts machen müßte".
Ihre Verhütngspille ist die "Petibelle",

Da ich aber andere Sachen mit Verhütung in Verbindung von Antibiotika weiß, wollte ich Euch mal nach Rat fragen.

Ich danke Euch für jede Antwort.

Raubgraf

Antworten zu diesem Thema:

Titel
Autor
Datum
  • (184 mal gelesen)
  • Status: Med-Beginner Stern

Also, es ist einfach mal Fakt, dass Antibiotika die Wirkung der Pille beeinträchtigen KÖNNEN. Dass sie gar nicht mehr wirkt, wäre eine blödsinnige Antwort. Aber dass es "nichts machen müsste" wird ja durch das "müsste" relativiert und ist absoluter Quatsch. Wenn du also aus einer reichen Familie mit Superanwalt stammst, dann lass die Kondome weg und verklage im Ernstfall die Apothekerin auf lebenslangen Unterhalt...

Verinnerliche Dir mal die genaue Wirkung der Pille. Also Verhinderung des Eisprungs, Schleimpropfen, damit Spermien nicht zum Ei kommen und Veränderung des Vaginalschleims, damit Spermien nicht zu schnell durchkommen. Und zu guter Letzt, dass die Schleimhaut sich so verändert, dass ein befruchtetes Ei sich gar nicht einnisten kann.

In der Tat ist es unwahrscheinlich, dass sich in 3 Tagen Antibiotika alle "Abwehrmechanismen" ausschalten. Und sicher wird in der Packungsbeilage von einer etwas längeren Behandlung ausgegangen.

Dennoch steht das nicht aus Spaß da. Nehmt die Pille weiter und benutzt bis zum nächsen Zyklus extra Kondome und habt dann einfach unbekümmert ein paar schöne Stunden zu zweit. Ihr seid eh viel freier, wenn ihr nicht die ganze Zeit an das Restrisiko denken müsst.

• (175 mal gelesen)
  • Status: Experte

Hallo,

dieses Praeparat beeintraechtigt die Wirkung der Pille nicht.

Gruss,
Doc

• (132 mal gelesen)
  • Status: Med-Insider SternSternStern

Hallo Spitzmaus & Doc Scheufele !

Vielen Dank für Eure Antworten.

Dann bin ich ja froh, dass dieses Medikament die Wirkung der Pille NICHT beeinträchtigt. ; )

Raubgraf

Datum/Zeit von Autor Thema
20.01.09 22:45 RaubgrafPille vs. Antibiotika
21.01.09 02:44 SpitzmausRe: Pille vs. Antibiotika
21.01.09 12:37 Dr. ScheufeleRe: Pille vs. Antibiotika
21.01.09 13:40 RaubgrafRe: Pille vs. Antibiotika
RSS-IconBeobachten Sie die aktuellsten Beiträge dieses Forums als RSS-Feed. Geben Sie hierzu die folgende Adresse in Ihren RSS-Newsreader ein: http://www.onmeda.de/foren/forum-verhuetung/rss.xml

Das könnte Sie auch interessieren

Verhütung

Verhütung

Erfahren Sie im Ratgeber mehr über Verhütung, alle wichtigen Verhütungsmethoden und ihre Sicherheit. mehr ...

Weitere Themen:

Am häufigsten gelesen

Bilderpaarsuche

Bilderpaarsuche

Bilderpaarsuche ist ein Merkspiel, das Sie sicher noch aus Kindertagen kennen. Halten Sie Ihr Gedächtnis in Schwung und spielen Sie hier Bilderpaarsuche online! mehr ...

Weitere Themen:

PartnerangeboteAnzeige

Disclaimer:

© 2012 gofeminin.de GmbH – Das Informationsangebot rund um die persönliche Gesundheit auf www.onmeda.de dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall eine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt. Die auf Onmeda zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bitte beachten Sie auch den Haftungsausschluss sowie unsere Hinweise zu den Bildrechten.