Startseite > Foren > Forum Verhütung > Pille und Vollnarkose
Hallo!
Zuerst einmal wünsche ich allen ein frohes neues Jahr!
Nun zu meiner Frage:
Gestern wurde mir unter der Achsel ein Abszess unter Vollnarkose rausoperiert. Vor der OP fragte ich die Narkoseärztin bezüglich der Wirkung der Pille. Sie meinte ich müsste den Rest des Zykluses anderweitig verhüten und danach wäre ich wieder geschützt.
Nun bin ich mir aber nicht so sicher, da die gestrige OP schon an meinem 20. Einnahmetag war. Heute Abend nehme ich also die letzte Pille. Bin ich dann also nach der 7-tätigen Pause wieder vollkommen geschützt?
Zusätzlich zu den Schmerzen habe ich Voltaren Resinat Tabletten bekommen, leider aber ohne Packungsbeilage... Beeinflussen die Tabletten die Wirkung der Pille?
Vielen Dank im Voraus,
Mecki87
Hallo,
grundsaetzlich kann die Wirkung der Pille durch Medikamente nur bis zu 7 Tagen nach Anwendung gefaehrdet werden, danach ist der Schutz wieder gegeben.
Bei Voltaren besteht keine Wechselwirkung.
Gruss,
Doc
Also bin ich nach der 7-tätigigen Pause wieder geschützt? Oder muss ich danach erst 7 Tage lang die Pille wieder korrekt einnehmen?
Ab dem 8.Tag nach Anwendung der Medikamente sind Sie wieder geschuetzt, unabhaengig von der Pause.
Gruss,
Doc

Hallo!
Also beeinträchtigt eine Vollnarkose die Wirkung der Pille? Wieso? ..
Ist dies auch der Fall wenn die Operation in der Pillenpause ist?
Grüße!

Hallo,
die Antwort auf Ihre Frage kann im Grunde nur lauten: weil es so ist. Sie fragen ja auch bei anderen Medikamenten nicht nach, wieso.
Es wird auch nicht jede Vollnarkose die Pillenwirkung beeinträchtigen - da müsste man im Einzelfall nachfragen.
Auch wenn die OP in der Pillenpause stattfindet, würde ich sicherheitshalber bis zur 7. in Folge eingenommenen Pille nach der Pause zusätzlich verhüten.
Viele Grüße,
Claudia

Hallo,
ich wollte damit eigentlich nur wissen ob die Narkose, die Pille quasi genauso beeinflusst wie ein Antibiotika.
Ich frage mich einfach, wieso mein Narkosearzt gesagt hat es ist in Ordnung man aber im Internet nicht einen einzigen Beitrag dazu findet sondern immer nur, dass es sehr wohl wechselwirkungen geben kann.
Ist diese 7 Tage regel sicher oder ist ein Verzicht für den ganzen Monaten besser? Wenn ich jetzt nach der OP noch ein Antibiotika bekomme welches ich ja dann acuh in der Pause anfange zu nehmen, reichen die 7 Tage nach Einnahme des Antibiotikas oder doch lieber den ganzen Monat?
Danke, Grüße

Ich denke, wenn Sie Ihren Narkosearzt konkret auf Wechselwirkungen mit der Pille angesprochen haben, können Sie seiner Aussage auch trauen.
Andernfalls müssten Sie herausfinden, welches Mittel Sie bekommen haben und hier erneut nachfragen.
7 Pillentage zusätzliche Verhütung reichen aus - der komplette Monat ist nicht notwendig.
Auch wenn Sie jetzt ein Antibiotikum nehmen müssen, reicht es, wenn Sie danach 7 Tage zusätzlich verhüten.
Viele Grüße,
Claudia
| Datum/Zeit | von Autor | Thema |
|---|---|---|
| 01.01.09 16:27 | Mecki87 | |
| 01.01.09 23:18 | Dr. Scheufele | |
| 02.01.09 16:56 | Mecki87 | |
| 02.01.09 17:22 | Dr. Scheufele | |
| 14.11.10 17:17 | Tiger19 | |
| 14.11.10 18:11 | ClaudiaM | |
| 14.11.10 21:10 | Tiger19 | |
| 14.11.10 21:25 | ClaudiaM |
Erfahren Sie im Ratgeber mehr über Verhütung, alle wichtigen Verhütungsmethoden und ihre Sicherheit. mehr ...
Bilderpaarsuche ist ein Merkspiel, das Sie sicher noch aus Kindertagen kennen. Halten Sie Ihr Gedächtnis in Schwung und spielen Sie hier Bilderpaarsuche online! mehr ...
Wir erfüllen die afgis-Transparenzkriterien. Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheits-informationen.
Wir befolgen den HONcode-Standard für vertrauensvolle Gesundheitsinformationen. Kontrollieren Sie dies hier.
Onmeda zählt zu den zertifizierten Gesundheitswebseiten nach den Medisuch-Kriterien.
© 2012 gofeminin.de GmbH – Das Informationsangebot rund um die persönliche Gesundheit auf www.onmeda.de dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall eine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt. Die auf Onmeda zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bitte beachten Sie auch den Haftungsausschluss sowie unsere Hinweise zu den Bildrechten.