Startseite > Foren > Forum Verhütung > Pille und Antibiotikum (das leidige Thema^^)

Hallo!
Hab eine Frage:
Nehm seit 23.10. Leona Hexal, hatte am 13.-15.11. GV ohne weitere Verhütungsmaßnahmen und nahm am 15.11. die letzte Pille.
Die folgende Woche zog ich mir eine Hornhautentzündung zu, am 19.11. verschrieb mir der Hausarzt ISOPTO-MAX Augentropfen (Breitband-AB, laut PB keine Nebenwirkungen bekannt). So weit, so gut. Nach 2 Anwendungen musste ich Freitag, 20.11. in die Augenklinik. Trotz meiner Anmerkung, ich nähme die Mikropille, gab mir die Ärztin VIGAMOX-Augentropfen mit, ohne mich über Inhalsstoffe aufzuklären. Diese sollte ich stündlich tropfen (laut PB: 3x täglich), also ziemlich hoch dosiert. Als ich die PB gelasen hab (Antibiotikum, 3x täglich; "Es wurden keine Untersuchungen zu Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln durchgeführt") wurde ich hellhörig und rief in der Augenklinik an. Die Ärztin war bereits weg; die Krankenschwester ermahnte mich, sofort mit den Tropfen anzufangen (Drohunng: "Zwangsbetropfung im Krankenhaus), und tischte mir eine offensichtliche Lüge auf à la man könne nur 4 Std. nach GV schwanger werden, und die Augentropfen machen nichts. Ich hab noch bei einer anderen Stelle angerufen, die waren sich nicht sicher, meinten aber, ein lokales Medikament mache nichts; auf die Menge sind sie nicht eingegangen. Musste ich also tropfen; habe dabei einiges geschluckt (rinnt ja die Nase hinunter in den Rachen und schmeckt dann bitter). Währenddessen, ab 22.11., habe ich wieder mit der Pilleneinnahme begonnen (6-tägige Pause)
Am 27.11. hatte ich GV, vorsichtshalber mit Kondom, das allerdings gerissen ist.
Aus einem anderen Grund war ich am Montag, 30.11. beim FA; die meinte, es wäre nicht sooo bedenklich (sie hat im PC nichts mit WW gefunden; allerdings wurden schließlich gar nicht erst Untersuchungen gemacht), jedoch sollte ich, falls ich nicht blutig werde (was allerdings als Pillenschluckerin auch wohl keine 100%ige Aussagekraft hat, ob Mens oder nicht), nochmal vorbeischaun.
Seit Sonntag, 29.11. ist mir abends ständig so seltsam speiübel, die letzten Tage hatte ich Ziehen im Unterleib, das sich steigert, und bin ständig matt und unbelastbar, mir wird dauerd schwindlig.
Meine Frage: Kann da wirklich nichts passieren, wie die Ärzte und mein Gefährte sagen. Das ist mir ziemlich wichtig jetzt, ich weiß, ich bin da leicht hysterisch und übertreib's, aber ich hab wirklich ziemliche Angst, weil das wär so ziemlich das schlimmste, was mir momentan passieren könnte.
Würde mich sehr über eine Antwort freuen
Vielen Dank und
Viele Grüße
Hallo,
entsprechend den offiziellen Angaben gehe ich bei dem Praeparat auch nicht von einer Wechselwirkung mit der Pille aus.
Gruss,
Doc

ja, das ist ja genau mein Problem: nämlich, daß Alcon GAR KEINE Angaben zu Wechselwirkungen macht (unter Wechselwirkungen" stand ausdrücklich, es seien "keine Untersuchungen durchgeführt" worden)...
...wie denn auch? - das Medikament ist einigermaßen neu auf dem Markt...
Lokal anzuwendende Medikamente haben nur aeusserst selten eine Wechselwirkung mit der Pille. Wuerde das Risiko bestehen, waere auch davon auszugehen, dass dies untersucht worden waere.
Gruss,
Doc

ok, vielen Dank :-)

Hallo Doc!
War heut beim FA wegen erneuter Migräne (mit "Aura" oder so; ich hab jedenfalls nichts mehr gesehn) und hab ihn dann gefrragt, ob er mich untersuchen könnt, weil es mir zur Zeit immer so dreckig geht.
Das hat er zwar erst belächelt, hat dann aber gestockt und gemeint, ob ich die Pille nicht regelmäßig nähme (was ich allerdings tue!) und dann gemeint, da hätte sich viel zu viel Gebärmutterschleimhaut aufgebaut. Ich solle mal abwaren, ob ich nach meiner letzten Pille (morgen, Donnerstag, 10.12.) am WE blute. "Wenn nicht, sehen wir uns Montag wieder".
Muss ich mir da jetzt Sorgen machen. Die Schleimhaut dürfte sich doch da eigentlich nicht aufbauen, oder?
Gruß,
ein sehr verzweifeltes ich
Hallo,
klar baut sich auch unter Anwendung der Pille Schleimhaut auf, sonst kaeme es in der Pause ja nicht zur Blutung. Sollte garkeine Blutung einsetzen, waere aber eine Kontrolle angebracht.
Gruss,
Doc

so, hab am Montag, ganz leicht verspätet (in der Pillenpause), Schmierblutungen bekommen. Letzte Woche hat mir mein FA wegen Migräne und anderen Nebenwirkungen (u.A. starke Stimmungsschwankungen,...) statt der Leona Hexal die Lamuna 20 gegeben. Um auf Nummer "sicher" zu gehen, habe ich mit dieser nicht nach 7 Tagen, sondern am 1. Blutungstag angefangen.
Letzte Woche hat der FA festgestellt, daß die Gebärmutterschleimhaut VIEL zu stark aufgebaut ist, ich habe also mit einer normal starken Blutung gerechnet. Aber die kam nicht: Dienstag (gestern) noch Schmierblutungen, heute gar nichts mehr. Ist das normal?!
Hallo,
es waere in dem Fall ratsam, den Befund der Schleimhaut nochmals per Ultraschall zu kontrollieren.
Gruss,
Doc

Hi!
naja, hab jetz mal mit der Lamuna 20 angefangen, Blutung war eher ein kurzer Schmierfilm, aber wenigstens ETWAS.
Nur eine Frage noch, daran hab ich erst gar nicht gedacht aber - in der PB steht, Johanniskraut schränkt die Wirkung ein. Wie ist das eigentlich mit THC-haltigen Pflanzen. Hatte die längere Zeit nicht mehr konsumiert, und jetzt mit der Mikropille (zufälligerweise!) wieder angefangen, und zwar immer an den Tagen, an denen ich GV hatte (was wiederum in keinen kausalen Zusammenhang miteinander steht). Also meine Frage: schränken THC (je ca 1-2g, zeitnah zur Pilleneinnahme) oder auch Tonka-Bohnen die Wirkung der Pille ein?
Erfahren Sie im Ratgeber mehr über Verhütung, alle wichtigen Verhütungsmethoden und ihre Sicherheit. mehr ...
Bilderpaarsuche ist ein Merkspiel, das Sie sicher noch aus Kindertagen kennen. Halten Sie Ihr Gedächtnis in Schwung und spielen Sie hier Bilderpaarsuche online! mehr ...
Wir erfüllen die afgis-Transparenzkriterien. Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheits-informationen.
Wir befolgen den HONcode-Standard für vertrauensvolle Gesundheitsinformationen. Kontrollieren Sie dies hier.
Onmeda zählt zu den zertifizierten Gesundheitswebseiten nach den Medisuch-Kriterien.
© 2012 gofeminin.de GmbH – Das Informationsangebot rund um die persönliche Gesundheit auf www.onmeda.de dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall eine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt. Die auf Onmeda zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bitte beachten Sie auch den Haftungsausschluss sowie unsere Hinweise zu den Bildrechten.