Sie befinden sich hier:

Startseite > Foren > Forum Verhütung > Herzlich willkommen!

Forum: Verhütung

Eröffnungsbeitrag des Themas:

Titel
Autor
Datum
  • (1359 mal gelesen)
  • Status: Experte

Liebe User,


ab sofort können Sie sich in diesem Forum mit anderen Usern über Ihre Erfahrungen mit Pille, Spirale, Kondom & Co. austauschen und über Vor- und Nachteile der einzelnen Methoden diskutieren.


Ihre Fragen können Sie an unseren Experten Dirk Glöckner, Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, stellen.


Wir wünschen Ihnen viel Spaß in diesem neuen Forum!
Ihre Onmeda-Redaktion

Antworten zu diesem Thema:

Titel
Autor
Datum
  • (458 mal gelesen)
  • Status: Experte

Da ist es wieder, das verhütungsforum!
Es gab den Nuva-Ring, dann Verhütung allgemein.
Jetzt ist das Forum erneut eröffnet, was vielleicht das Gynäkologie-Forum etwas entlastet.

  • (633 mal gelesen)
  • Status: Med-Beginner Stern

Hallo liebes Team,


ich habe eine dringende Frage:


wenn ich von der Pille Belara zur Pille Minisiston wechsle,wann muss ich dann die erste Minisiston einnehmen?
Am ersten Tag der Blutung oder nach der 7 tägigen Pause(also am 8ten Tag!)? ich bitte um schnelle Antwort!


MFG Sandra

Anonymer User
  • (720 mal gelesen)
  • Status:

Hallo,


bei einer Umstellung von einer Mikropille zur Mikropille kann man wie gewohnt die Pause machen und anstelle der alten Pillensorte mit der neuen anfangen. Der Schutz ist gemäss den Anwendungsempfehlungen bei dieser Vorgehensweise ebenfalls sicher.


LG amza

Anonymer User
  • (333 mal gelesen)
  • Status:

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg für das Forum und hoffe Ihnen auch hier einwenig unter die Arme greifen zu können.


LG amza

  • (460 mal gelesen)
  • Status: Med-Beginner Stern

Gibt es noch andere meinungen hierzu?
also ich kann die 7 tage pause machen, nehme die minisiston dann am 8ten tag und muss nicht zusätzlich verhüten mit kondom??
was wäre wenn ich am ersten blutungstag mit der einnahme der minisiston anfange bin ich hierbei nicht immer auf der sicheren seite???
lg sandra

Anonymer User
  • (2025 mal gelesen)
  • Status:

Hallo,


eine zusätzlich Verhütung ist bei einem Wechsel von einer Mikropille zu einer anderen Mikropille nicht notwendig. Sie können einfach wie gewohnt die Pause machen und fahren dann so fort, wie Sie sonst auch fortfahren würden. Nur jetzt halt mit der neuen Pille.


Man kann durchaus auch am ersten Blutungstag mit der neuen Pille anfangen. Der Schutz ist, wie bei der anderen Variante, auch in diesem Fall gegeben. D.h. beide Varianten sind eigentlich sicher. Wenn das nicht ausreichend hinterforscht worden wäre, würde es solche Angaben von Möglichkeiten kaum geben.


Laut Empfehlungen der WHO zur Pillenanwendung können Anwenderinnen einer Mikropille bei einer Umstellung von einer anderen Mikropille sogar "jederzeit" im Zyklus wechseln. D.h. man müsste keine Blutung abwarten und könnte die neue Pille einfach direkt, nachdem der alte Monatsstreifen aufgebraucht wurde, ohne Pause nahtlos weiter nehmen. Auch in der Mitte des Zyklus soll laut WHO ein Wechsel ohne Beeinträchtigung der Schutzwirkung möglich sein. Um bei einem Wechsel aber nicht mitten im Zyklus den evtl. auftretenden Hormonschwankungen zu unterliegen ist ein Wechsel mitten im Zyklus aber dann doch nicht so geeignet. Hier empfiehlt man dann doch eher einen Zyklus komplett zu beenden und dann "neu" anzufangen.


Herr Glöckner und vielleicht auch andere melden sich aber noch ...


LG amza

  • (382 mal gelesen)
  • Status: Med-Beginner Stern

VIELEN DANK!!!!

  • (274 mal gelesen)
  • Status: Med-Insider SternSternStern

Finde ich auch toll, dass sich das Gyn-Forum jetzt wieder seinen "eigentlichen" Aufgaben widmen kann! Danke!

  • (457 mal gelesen)
  • Status: Med-Beginner Stern

guten tag herr glöckner


mein sohn ist 14 wochen alt und ich stille ihn noch immer. ich habe noch keine menstruation bekommen. meine frage ist nun, ob ich trotzdem verhüten muss.


ich leide unter pigmentstörungen. ich es richtig, dass diese durch östrogenhaltige verhütungsmittel noch gefördert werden? gibt es eine pille, die dieses hormon nicht enthält?

RSS-IconBeobachten Sie die aktuellsten Beiträge dieses Forums als RSS-Feed. Geben Sie hierzu die folgende Adresse in Ihren RSS-Newsreader ein: http://www.onmeda.de/foren/forum-verhuetung/rss.xml

Das könnte Sie auch interessieren

Verhütung

Verhütung

Erfahren Sie im Ratgeber mehr über Verhütung, alle wichtigen Verhütungsmethoden und ihre Sicherheit. mehr ...

Weitere Themen:

Am häufigsten gelesen

Sudoku

Sudoku

Sudoku spielen fördert das logische Denken und die Konzentrationsfähigkeit und hilft Ihnen, Ihr Gedächtnis spielerisch zu trainieren. mehr ...

Weitere Themen:

PartnerangeboteAnzeige

Disclaimer:

© 2012 gofeminin.de GmbH – Das Informationsangebot rund um die persönliche Gesundheit auf www.onmeda.de dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall eine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt. Die auf Onmeda zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bitte beachten Sie auch den Haftungsausschluss sowie unsere Hinweise zu den Bildrechten.