Startseite > Foren > Forum Verhütung > Herzlich willkommen!
Liebe User,
ab sofort können Sie sich in diesem Forum mit anderen Usern über Ihre Erfahrungen mit Pille, Spirale, Kondom & Co. austauschen und über Vor- und Nachteile der einzelnen Methoden diskutieren.
Ihre Fragen können Sie an unseren Experten Dirk Glöckner, Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, stellen.
Wir wünschen Ihnen viel Spaß in diesem neuen Forum!
Ihre Onmeda-Redaktion
Da ist es wieder, das verhütungsforum!
Es gab den Nuva-Ring, dann Verhütung allgemein.
Jetzt ist das Forum erneut eröffnet, was vielleicht das Gynäkologie-Forum etwas entlastet.
Hallo,
bei einer Umstellung von einer Mikropille zur Mikropille kann man wie gewohnt die Pause machen und anstelle der alten Pillensorte mit der neuen anfangen. Der Schutz ist gemäss den Anwendungsempfehlungen bei dieser Vorgehensweise ebenfalls sicher.
LG amza
Ich wünsche Ihnen viel Erfolg für das Forum und hoffe Ihnen auch hier einwenig unter die Arme greifen zu können.
LG amza
Gibt es noch andere meinungen hierzu?
also ich kann die 7 tage pause machen, nehme die minisiston dann am 8ten tag und muss nicht zusätzlich verhüten mit kondom??
was wäre wenn ich am ersten blutungstag mit der einnahme der minisiston anfange bin ich hierbei nicht immer auf der sicheren seite???
lg sandra
Hallo,
eine zusätzlich Verhütung ist bei einem Wechsel von einer Mikropille zu einer anderen Mikropille nicht notwendig. Sie können einfach wie gewohnt die Pause machen und fahren dann so fort, wie Sie sonst auch fortfahren würden. Nur jetzt halt mit der neuen Pille.
Man kann durchaus auch am ersten Blutungstag mit der neuen Pille anfangen. Der Schutz ist, wie bei der anderen Variante, auch in diesem Fall gegeben. D.h. beide Varianten sind eigentlich sicher. Wenn das nicht ausreichend hinterforscht worden wäre, würde es solche Angaben von Möglichkeiten kaum geben.
Laut Empfehlungen der WHO zur Pillenanwendung können Anwenderinnen einer Mikropille bei einer Umstellung von einer anderen Mikropille sogar "jederzeit" im Zyklus wechseln. D.h. man müsste keine Blutung abwarten und könnte die neue Pille einfach direkt, nachdem der alte Monatsstreifen aufgebraucht wurde, ohne Pause nahtlos weiter nehmen. Auch in der Mitte des Zyklus soll laut WHO ein Wechsel ohne Beeinträchtigung der Schutzwirkung möglich sein. Um bei einem Wechsel aber nicht mitten im Zyklus den evtl. auftretenden Hormonschwankungen zu unterliegen ist ein Wechsel mitten im Zyklus aber dann doch nicht so geeignet. Hier empfiehlt man dann doch eher einen Zyklus komplett zu beenden und dann "neu" anzufangen.
Herr Glöckner und vielleicht auch andere melden sich aber noch ...
LG amza
VIELEN DANK!!!!

Finde ich auch toll, dass sich das Gyn-Forum jetzt wieder seinen "eigentlichen" Aufgaben widmen kann! Danke!
guten tag herr glöckner
mein sohn ist 14 wochen alt und ich stille ihn noch immer. ich habe noch keine menstruation bekommen. meine frage ist nun, ob ich trotzdem verhüten muss.
ich leide unter pigmentstörungen. ich es richtig, dass diese durch östrogenhaltige verhütungsmittel noch gefördert werden? gibt es eine pille, die dieses hormon nicht enthält?
| Datum/Zeit | von Autor | Thema |
|---|---|---|
| 02.01.07 14:43 | Die Redaktion | |
| 02.01.07 15:55 | D. Glöckner | |
| 02.01.07 19:09 | Anonymer User | |
| 03.01.07 16:46 | mondkind | |
| 02.01.07 16:44 | Sandra291085 | |
| 02.01.07 19:08 | Anonymer User | |
| 02.01.07 19:24 | Sandra291085 | |
| 02.01.07 20:12 | Anonymer User | |
| 02.01.07 20:20 | Sandra291085 | |
| 06.01.07 17:58 | rebecca | |
| 07.01.07 09:43 | Anonymer User | |
| 07.01.07 23:19 | _Degi | |
| 09.03.07 23:46 | melpomene | |
| 10.03.07 16:01 | Tine40 |
Erfahren Sie im Ratgeber mehr über Verhütung, alle wichtigen Verhütungsmethoden und ihre Sicherheit. mehr ...
Sudoku spielen fördert das logische Denken und die Konzentrationsfähigkeit und hilft Ihnen, Ihr Gedächtnis spielerisch zu trainieren. mehr ...
Wir erfüllen die afgis-Transparenzkriterien. Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheits-informationen.
Wir befolgen den HONcode-Standard für vertrauensvolle Gesundheitsinformationen. Kontrollieren Sie dies hier.
Onmeda zählt zu den zertifizierten Gesundheitswebseiten nach den Medisuch-Kriterien.
© 2012 gofeminin.de GmbH – Das Informationsangebot rund um die persönliche Gesundheit auf www.onmeda.de dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall eine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt. Die auf Onmeda zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bitte beachten Sie auch den Haftungsausschluss sowie unsere Hinweise zu den Bildrechten.