Sie befinden sich hier:

Startseite > Foren > Forum Verhütung > Gynefix und Nuvaring

Forum: Verhütung

Eröffnungsbeitrag des Themas:

Titel
Autor
Datum
  • (519 mal gelesen)
  • Status: Med-Beginner Stern

Hallo zusammen,

ich habe mir vor 1 1/2 Wochen die Gynefix einsetzen lassen, weil ich von hormoneller Verhütung weg wollte.
Bisher bin ich auch zufrieden, habe keinerlei Schmerzen mit der Kette.

Allerdings habe ich seit dem Einlegen Schmierblutungen, was wohl normal sein kann.

Meine Frage jetzt:
Mein FA hatte mir geraten, den Nuvaring den Zyklus nach dem Einsetzen noch drin zu lassen, damit die ersten zwei Wochen auch eine sichere Verhütung gewährleistet ist und die Wunde dann in Ruhe verheilen kann und die Gefahr einer sehr starken Periode, bei der die Gynefix sich löst, nicht so groß wäre.

Ich hatte den Nuvaring die letzten drei Monate durch genommen, damit es zeitlich von den Terminen her passte.
Daher scheint mein Körper was aus dem Rhythmus zu sein und meine Frage wäre jetzt, ob es Sinn macht, diesen Zyklus, der noch bis nächsten Donnerstag gehen würde, vorher abzubrechen, indem ich den Nuvaring raushole und die Hormonzeit für beendet erkläre.

Oder würde das den Körper noch mehr verwirren?

Da ich jetzt eh sowas wie meine Tage habe, wäre es vielleicht eh egal?

Wie ist die kompetente Meinung dazu?

Liebe Grüße
Clumsy

Antworten zu diesem Thema:

Titel
Autor
Datum
  • (149 mal gelesen)
  • Status: Experte

Hallo,

die Entfernung des Ringes wird in jedem Fall eine Blutung ausloesen, daher spielt es keine Rolle, wann Sie ihn entnehmen. Das Gynefix und seine Wirkung werden dadurch aber nicht beeintraechtigt.

Gruss,
Doc

• (136 mal gelesen)
  • Status: Med-Beginner Stern

Guten Abend,

danke für die schnelle Antwort.
Würde der Körper denn durch die Entnahme des Ringes irgendwie durcheinander kommen, ist es also daher nicht empfehlenswert?

Wäre es sinnvoll, den Zyklus zu Ende zu haben, damit die Abbruchblutung weiter hinten ist und daher auch das Risiko, hier die Kette zu verlieren?
Denn der Körper hätte ja noch eine Woche mehr Zeit, die Kette fest zu umschließen?

Liebe Grüße
Clumsy

• (145 mal gelesen)
  • Status: Experte

Sie koennen den Ring bis zum vorgesehenen Zeitpunkt belassen, um den Zyklusablauf nicht aus der Reihe zu bringen. Unbedingt notwendig ist es aber nicht, von einem Risiko, die Kette zu verlieren, ist dabei nicht auszugehen.

Gruss,
Doc

Datum/Zeit von Autor Thema
23.01.09 10:43 ClumsyGynefix und Nuvaring
23.01.09 11:50 Dr. ScheufeleRe: Gynefix und Nuvaring
23.01.09 20:23 ClumsyRe: Gynefix und Nuvaring
24.01.09 12:53 Dr. ScheufeleRe: Gynefix und Nuvaring
Derzeit online: Enola89, immerwir, louisa85
RSS-IconBeobachten Sie die aktuellsten Beiträge dieses Forums als RSS-Feed. Geben Sie hierzu die folgende Adresse in Ihren RSS-Newsreader ein: http://www.onmeda.de/foren/forum-verhuetung/rss.xml

Das könnte Sie auch interessieren

Verhütung

Verhütung

Erfahren Sie im Ratgeber mehr über Verhütung, alle wichtigen Verhütungsmethoden und ihre Sicherheit. mehr ...

Weitere Themen:

Am häufigsten gelesen

Leben mit Krebs

Leben mit Krebs

Im Themenspecial finden Betroffene und Angehörige Informationen zu modernen Therapieformen sowie zur aktuellen Krebsforschung. mehr ...

Weitere Themen:

PartnerangeboteAnzeige

Disclaimer:

© 2012 gofeminin.de GmbH – Das Informationsangebot rund um die persönliche Gesundheit auf www.onmeda.de dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall eine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt. Die auf Onmeda zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bitte beachten Sie auch den Haftungsausschluss sowie unsere Hinweise zu den Bildrechten.