Sie befinden sich hier:

Startseite > Foren > Forum Stillen & Co. > Wie am besten abpumpen beim Stillen?

Forum: Stillen & Co.

Eröffnungsbeitrag des Themas:

Titel
Autor
Datum
  • (175 mal gelesen)
  • Status: Med-Insider SternSternStern

Hallo Frau Grein,

letzte woche habe ich öfter geschrieben. Mit dem Stillen klappt alles wunderbar, als hätte mein Kleiner nie etwas anderes gemacht. Trotzdem würde ich gerne die ein oder andere Mahlzeit abpumpne, damit ich mal zum Sport gehen kann oder der Vater auch mal füttern kann. Die Kombination Stillen und Flasche klappt auch gut.Einmal habe ich vor und nach dem Stillen gewogen und er trinkt die gleichen Mengen wie an der Flasche :-)

Wann pumpe ich denn am besten ab?
Direkt nach dem Stillen die Reste und die sammeln oder zwischendurch zusätzlich? Ich stille ca. alle 2-3 Stunden, meistens nur mit einer Brust, aber manchmal braucht er noch die zweite. Muss das Kind eigentlich immer an beiden Brüsten anglegt werden oder bleibt die Milchproduktion auch ausreichend, wenn nur eine Brust getrunken wird?

Vielen Dank nochmal.
Murmeltier

Antworten zu diesem Thema:

Titel
Autor
Datum
  • (154 mal gelesen)
  • Status: Experte

Hallo, ganz grundsätzlich bringt das Pumpen die Produktion "durcheinander". Von daher würde ich eher kleinere Mengen pumpen und sie sammeln. Das geht gut während des Stillens. Also eine Seite anlgen und die Andere etwas abpumpen. Braucht er die Seite dann noch ist es kein Problem dort trotzdem anzulegen.
Wenn Ihr Kind mit einer Brust zufrieden ist dann wird es wohl reichen ;.)) Müssen muss er nichts.

• (143 mal gelesen)
  • Status: Med-Insider SternSternStern

Alles klar, dann mache ich es so mit dem Abpumpen. Sie hatten mal was von einer Anzahl nasser Windeln gesagt. Ich habe mal gezählt, dass mindestens 6 mal am Tag eine urinnasse Windel da ist. Das ist super, weil ich jetzt nicht andauernd hinter dem Kind "herwiegen" muss. Danke für Ihre Hilfe :-)

• (110 mal gelesen)
  • Status: Experte

Bitte, gerne geschehen!!

RSS-IconBeobachten Sie die aktuellsten Beiträge dieses Forums als RSS-Feed. Geben Sie hierzu die folgende Adresse in Ihren RSS-Newsreader ein: http://www.onmeda.de/foren/forum-stillen/rss.xml

Das könnte Sie auch interessieren

Mein Baby

Mein Baby

Erfahren Sie im Ratgeber Mein Baby mehr über wichtige Themen rund um das erste Lebensjahr Ihres Kindes. mehr ...

Weitere Themen:

Am häufigsten gelesen

Leben mit Krebs

Leben mit Krebs

Im Themenspecial finden Betroffene und Angehörige Informationen zu modernen Therapieformen sowie zur aktuellen Krebsforschung. mehr ...

Weitere Themen:

PartnerangeboteAnzeige

Disclaimer:

© 2012 gofeminin.de GmbH – Das Informationsangebot rund um die persönliche Gesundheit auf www.onmeda.de dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall eine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt. Die auf Onmeda zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bitte beachten Sie auch den Haftungsausschluss sowie unsere Hinweise zu den Bildrechten.