Sie befinden sich hier:

Startseite > Foren > Forum Stillen & Co. > Ab wann wieder fruchtbar?

Forum: Stillen & Co.

Eröffnungsbeitrag des Themas:

Titel
Autor
Datum
  • (885 mal gelesen)
  • Status: Med-Beginner Stern

Hallo :)

Ich würde gerne wissen ab wann eine Frau nach der Entbindung wieder fruchtbar wird?
Ich habe versucht mich im Internet zu informieren, dennoch stehen dort verschiedene Beiträge bzw verschiedene Aussagen.

Welche Aussage stimmt denn jetzt, das die Frau aufgrund der Schwangerschaft 4-6 Wochen einen erhöhten Hormonspiegel hat und dadurch nicht Schwanger werden kann,
das während des Wochenflusses die fruchtbarste Zeit sei,
das auch durch unregelmäßiges Stillen ein Schutz bestehe und die Möglichkeit einer Schwangerschaft unter 1% liegt,
oder das die Frau direkt wieder Schwanger werden könnte?!

Hoffe hier auf Antworten :)

lg Jessi

Antworten zu diesem Thema:

Titel
Autor
Datum
  • (306 mal gelesen)
  • Status: Med-Insider SternSternStern

Ich würde mich nicht auf das Stillen als Schutz verlassen. Jeder Arzt hat mir bisher gesagt, daß wir zusätzlich verhüten sollten.

In meinem Stillbuch ("Stillen" von GU) steht, daß wenn
- man keine Blutung (Wochenfluß) nach dem 56. Tag hat
- man mindestens alle 4 Stunden stillt (maximal eine 6-stündige Pause am Tag)
- das Kind jünger als 6 Monate ist
- das Kind nichts zusätzlich bekommt, auch kein Wasser oder Tee
- und das Kind an nichts anderem saugt, weder Flasche noch Schnuller,
dann eine 98%ige Sicherheit durch das Stillen besteht.

Aber 2 von 100, das ist 1 von 50 - selbst diese Wahrscheinlichkeit wäre mir zu hoch.......

Gruß bp

• (265 mal gelesen)

P.S. vielleicht kann im Forum "Gynäkologie" eher jemand etwas dazu sagen...

Ich denke, daß es von so vielen verschiedenen Faktoren abhängt, daß man da keine generelle Aussage treffen kann.

• (318 mal gelesen)
  • Status: Experte

Es gibt keine wirklich verlässlichen Zeiten. Deswegen findet man auch nichts Eindeutiges dazu.
Voll stillen heißt eigentlich alle zwei Stunden anzulegen, aber darauf würde ich mich nie verlassen. Ich kenne auch Frauen die mit Wochenfluss wieder schwanger wurden, und von daher ist es besser immer zu verhüten. Irgendwelche Wahrscheinlichkeiten nützen einem im Zweifelsfall nichts.

• (264 mal gelesen)
  • Status: Med-Beginner Stern

Hallo:)

dann dank ich erstmal, werden dann ihren Rat folgen und die sichere Variante mit Verhütung wählen.

Eine Frage hätte ich noch, kann es sein das durch die Schwangerschaft bzw durch die Geburt mein Lustempfinden während des Sex anders geworden ist?
Ich empfinde alles viel Intensiver...Warum ist das so?
Würde es dann wieder irgendwann verschwinden?
Fänd ich schade aber interessieren würde mich es schon.

lg Jessi

• (260 mal gelesen)
  • Status: Med-Junior SternStern

laut natürlich und sicher geht man auf jedenfall 4 wo davon aus, nicht schwanger werden zu können. auf die Zeit danach kommt es an, ob man voll stillt. es wird ab 4-6. wo geraten den Zyklus zu beobachten anhand von zervixschleim und Temperatur.
dann weiß man ab wann der Zyklus wieder in Gang kommt und kann dann ggf verhüten.

• (265 mal gelesen)

Ja natürlich kann das sein, aber ob es so bleibt weiß ich leider auch nicht.

• (242 mal gelesen)

Bei mir ist es andersrum - habe ungefähr seit dem 5. Schwangerschaftsmonat gar keine Lust mehr (Kind ist jetzt 4 Monate alt)!

Hoffe, daß sich das wieder ändert !!!!!!!!

• (223 mal gelesen)

nehmen Sie zufällig eine Minipille?

• (217 mal gelesen)

Wenn ja welche?

Datum/Zeit von Autor Thema
28.01.08 14:55 Jessi23Ab wann wieder fruchtbar?
29.01.08 14:05 bueropuperRe: Ab wann wieder fruchtbar?
29.01.08 15:18 bueropuperRe: Ab wann wieder fruchtbar?
31.01.08 11:30 M. GreinRe: Ab wann wieder fruchtbar?
31.01.08 13:03 Jessi23An Frau Grein, danke
31.01.08 14:39 WuselineRe: An Frau Grein, danke
01.02.08 11:23 M. GreinRe: An Frau Grein, danke
06.02.08 15:58 bueropuperRe: An Frau Grein, danke
07.02.08 10:31 M. GreinRe: An Frau Grein, danke
07.02.08 10:32 M. GreinRe: An Frau Grein, danke
Derzeit online: Manchkin, anne_27, lady92, lisa92
RSS-IconBeobachten Sie die aktuellsten Beiträge dieses Forums als RSS-Feed. Geben Sie hierzu die folgende Adresse in Ihren RSS-Newsreader ein: http://www.onmeda.de/foren/forum-stillen/rss.xml

Das könnte Sie auch interessieren

Mein Baby

Mein Baby

Erfahren Sie im Ratgeber Mein Baby mehr über wichtige Themen rund um das erste Lebensjahr Ihres Kindes. mehr ...

Weitere Themen:

Am häufigsten gelesen

Sudoku

Sudoku

Sudoku spielen fördert das logische Denken und die Konzentrationsfähigkeit und hilft Ihnen, Ihr Gedächtnis spielerisch zu trainieren. mehr ...

Weitere Themen:

PartnerangeboteAnzeige

Disclaimer:

© 2012 gofeminin.de GmbH – Das Informationsangebot rund um die persönliche Gesundheit auf www.onmeda.de dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall eine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt. Die auf Onmeda zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bitte beachten Sie auch den Haftungsausschluss sowie unsere Hinweise zu den Bildrechten.