Sie befinden sich hier:

Startseite > Foren > Forum Stillen & Co. > "Fleck" auf Brustwarze

Forum: Stillen & Co.

Eröffnungsbeitrag des Themas:

Titel
Autor
Datum
  • (176 mal gelesen)
  • Status: Med-Senior SternSternSternStern

Hallo Frau Grein!
Ich habe auf der rechten Brustwarze zwei Flecken. Der eine ist weiss, und überhaupt kein Problem, der andere ist gelblich, und an der Stelle schmerzt es unheimlich beim anlegen und trinken. Was könnte das sein?Können sie sich darunter was vorstellen?
Danke für ihre Hilfe!
Andrea

Antworten zu diesem Thema:

Titel
Autor
Datum
  • (123 mal gelesen)
  • Status: Experte

Hallo, ja vielleicht........möglicherweise handelt es sich um einen verstopften Milchgang. Grundsätzlich ist es nichts Schlimmes.

Löst er sich nicht beim Trinken?
In so einer Situation kann man warme Kompressen auflegen, um die Blockade zu erweichen und dann sofort das Kind an die Brust anlegen. Dabei sollten Sie unbedingt auf eine gute Stillhaltung und korrektes Ansaugen achten. Die Wärme der Kompresse führt dazu, dass sich der Milchgang leicht ausdehnt, so dass er für den eventuell festsitzenden Pfropfen durchgängig werden kann. Das Häutchen über dem Milchgang, wird sich durch die Hitze ausdehnen und dünner werden und beim Stillen aufreißen.

Sobald Wärme angewendet wurde, wird der Milchspendereflex zusammen mit der Saugtätigkeit des Babys in den meisten Fällen ausreichen, um das Ganze zu öffnen. Danach können die für wunde Brustwarzen empfohlenen Maßnahmen dabei helfen, die Heilung zu beschleunigen.
Ansonsten sollte Ihre Hebamme schauen und ihn evtl. auch öffnen.

Gruß

Datum/Zeit von Autor Thema
03.02.11 20:29 goldmarie"Fleck" auf Brustwarze
04.02.11 10:06 M. GreinRe: "Fleck" auf Brustwarze
Derzeit online: Manchkin, anne_27, lady92, lisa92
RSS-IconBeobachten Sie die aktuellsten Beiträge dieses Forums als RSS-Feed. Geben Sie hierzu die folgende Adresse in Ihren RSS-Newsreader ein: http://www.onmeda.de/foren/forum-stillen/rss.xml

Das könnte Sie auch interessieren

Mein Baby

Mein Baby

Erfahren Sie im Ratgeber Mein Baby mehr über wichtige Themen rund um das erste Lebensjahr Ihres Kindes. mehr ...

Weitere Themen:

Am häufigsten gelesen

Sudoku

Sudoku

Sudoku spielen fördert das logische Denken und die Konzentrationsfähigkeit und hilft Ihnen, Ihr Gedächtnis spielerisch zu trainieren. mehr ...

Weitere Themen:

PartnerangeboteAnzeige

Disclaimer:

© 2012 gofeminin.de GmbH – Das Informationsangebot rund um die persönliche Gesundheit auf www.onmeda.de dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall eine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt. Die auf Onmeda zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bitte beachten Sie auch den Haftungsausschluss sowie unsere Hinweise zu den Bildrechten.