Sie befinden sich hier:

Startseite > Foren > Forum Sexualität > Auf einmal Panikattacken kurz vor dem GV

Forum: Sexualität

Eröffnungsbeitrag des Themas:

Titel
Autor
Datum
  • (211 mal gelesen)
  • Status: Med-Beginner Stern

Liebes Forum,

seit einigen Wochen bekomme ich regelmäßig Panikattacken, wenn meine Freundin mir zeigt, dass sie jetzt mit mir schlafen möchte. In mir kommt dann eine riesige Versagensangst hoch, die ich so bisher noch nicht kannte. Die Folge davon ist, dass meine Lust und Erektion komplett verschwinden und wir deswegen keinen, bzw. keinen ausreichenden Verkehr mehr haben können.

Ich verstehe nicht woher das auf einmal kommt? Früher hatten wir sehr intensiven leidenschaftlichen Sex ohne solche Probleme oder Gedanken bei mir.

Vielleicht noch ein paar Hintergrundinfos: Wir hatten starken Kinderwunsch und damit eine große Motivation und Spaß daran zu "arbeiten" damit er in Erfüllung geht. Das hat nach einiger Zeit auch geklappt und meine Freundin wurde schwanger. Im ersten Trimenon ging es ihr nicht besonders gut und sie lehnte den Sex mit mir fast immer ab. Ich war aufgrund der Kinderwunschaktivitäten "voll in Fahrt" und musste sehr oft verzichten, was zu Konflikten führte. Wir hatten damit nur selten Sex und ich musste auf den Punkt genau bereit dafür sein, sonst wurde es nichts, was mich verkrampft hat.

Bei mir hat das Verlangen dann ebenfalls abgenommen und ich habe mich auch etwas zurück gezogen. Inzwischen im zweiten Trimenon angekommen verlangt sie wieder mehr Sex und auch wieder mehr Aktivität von mir auf sie zuzukommen, aber dann passiert genau das, was ich beschrieben habe:

Ich bekomme eine Panikattacke mit Herzrasen und Schweißausbrüchen und nichts geht mehr

Ich empfinde generell eher Lustlosigkeit, d.h meine sexuelle Appetenz hat abgenommen, was ich so auch von mir nicht kenne. Damit versuche ich dann den Verkehr zu vermeiden um wieder eine Bauchlandung zu vermeiden.

Ich weiß nicht genau was da dahinter steckt, da ich organisch laut Urologe komplett gesund bin. Interessant ist auch, dass Potenzmittel mir nicht geholfen habenden Verkehr zu vollziehen. Ich bekomme einfach keine Erektion - Kopfsache also :-(

Was kann ich tun?

Antworten zu diesem Thema:

Titel
Autor
Datum
  • (62 mal gelesen)
  • Status: Med-Junior SternStern

Besser gefragt - was könnt ihr beiden tun?
Eine Sexualtherapie (Verbesserung der körpersprachlichen Kommunikation) durchführen.

Zunächst bedeutete das
- Austausch von Zärtlichkeit verbunden mit Koitusverbot
usw.

Die Grundlagen dazu findest du z. B. in
"Lust in Beziehung, Einführung in die Syndyastische Sexualtherapie" - Beier - Loewit, Springer Verlag,
ISBN 3-540-20071-1

• (63 mal gelesen)
  • Status: Experte

Es bleibt auch der Kinderwunsch zu hinterfragen: War er auch bei Ihnen so stark, oder war es mehr die Freundin? Freuen Sie sich aufs Baby, oder fürchten Sie die damit verbundenen Veränderungen? Ein Aussprache kann hier helfen.

Ich würde es auch mal mit "Sexverbot" versuchen: Erst einmal vier Wochen gar keinen Sex, und dann mal sehen. Gibt es ein tiefer greifendes Problem, wäre eher der Psychologe als der Sexualtherapeut gefragt.

Lg, Dr. Höllering

• (31 mal gelesen)
  • Status: Med-Senior SternSternSternStern

Deine Partnerin ist jetzt sichtbar schwanger, nehme ich mal an. Könnte es nicht auch mit dem zu tun haben? Das du sie nicht als Partnerin siehst sondern als werdende Mutter?
Denke auch das ein Sexverbot für eine gewisse Zeit bei dir den Druck raus nehmen könnte. Scheint ja wirklich total eine Kopfsache zu sein.

• (22 mal gelesen)

Hallo zusammen,

danke für Ihre/Eure Antworten. Vielleicht noch ein paar Details:

* Der Kinderwunsch war schon lange vorhanden. Es ist damit ein Wunschkind von beiden Seiten. Ich denke nicht, dass sich dahinter ein Konflikt verbirgt, da ich das Kind z.B. ablehnen könnte.

* Meine Partnerin sieht inzwischen richtig "schwanger" aus, hat einen größeren Bauch bekommen. Aber ich denke auch nicht, dass ich da ein großes Problem damit habe da ich finde, dass sie eine erotische Ausstrahlung als Schwangere hat. Ich habe auf jeden Fall viel Freude an ihr und ihrem Aussehen.

Ich denke das Problem liegt in erster Linie bei mir. Warum?

* Ich fühle mich seit längerer Zeit extrem niedergeschlagen und k.o.

* Ich schlafe sehr schlecht

* Ich habe sehr viel Angst in mir

Alles das sind keine guten Voraussetzungen für erfüllenden Sex. Ich denke dass zunächst mal meine körperlicher Verfassung verbessert werden muss, bevor ich wieder leistungsfähig bin. Das hohe Angstniveau in mir wirkt sich natürlich in so einem empfindlichen Bereich wie der Sexualität aus und es dürfte dadurch sehr schnell zu den Panikattacken kommen.

Organisch habe ich mich vom Urologen untersuchen lassen und zum Glück funktioniert alles so wie es soll.

Mir fehlt einfach nur die Kraft um damit auch wieder eine Libido zu spüren, denn die ist im Moment auch weg. ich vermute mal eben wegen der seelischen Schieflage?

Am 6.2. habe ich ein Erstgespräch bei einem Psychologen... Mal sehen was kommt, aber ich freue mich auf die Chance mit jemandem offen über mein Problem zu sprechen...

• (15 mal gelesen)
  • Status: Med-Senior SternSternSternStern

Finde ich super das du der Sache auf den Grund gehst. Kann ja viele Ursachen haben, z.B. Stress bei der Arbeit, Angst vor der Verantwortung (kanns auch bei Wunschkindern geben), Aengste aus deiner Kindheit die nun erwachen, da du nun bald selber Vater bist usw.
Wünsche dir viel Erfolg beim Rausfinden und lösen und natürlich nur das Beste für dich und deine Familie!

• (15 mal gelesen)

Hallo Frau Dr. Höllering,

die psychologische Komponente ist sicherlich sehr relevant. Allerdings gehe ich nicht davon aus, dass es eine Ablehnung meiner Partnerin ist, weil sie sich jetzt verändert und wir ein Kind bekommen. Es wird ein Wunschkind. Der Kinderwunsch bestand schon sehr lange und war bislang unerfüllt. Insofern sind wir darüber sehr glücklich.

Ich sehe das Problem inzwischen eher bei mir in einer schlecht behandelten Angststörung, evt. auch leichten Depression mit Schlafstörungen, Angstzuständen und einem generellen Verlust an Lebenslust und Energie. ich fühle mich ständig saft- und kraftlos und hänge in den Seilen und überlege mir wie ich den nächsten Tag schaffen soll...

Ich denke, dass Sie mir als Ärztin raten würden schnellstmöglich weitere Hilfe aufzusuchen. Das werde ich auch tun. Wie ich unten geschrieben habe geht es zunächst zum klinischen Psychologen danach habe ich Termine bei Psychiatern und meinem Urologen.

Die Botenstoffe müssen wieder in Ordnung gebracht werden, danach sollte ich die Situation abwarten und neu bewerten. Vielleicht hat sich dann das Problem auch von selbst gelöst?

RSS-IconBeobachten Sie die aktuellsten Beiträge dieses Forums als RSS-Feed. Geben Sie hierzu die folgende Adresse in Ihren RSS-Newsreader ein: http://www.onmeda.de/foren/forum-sexualitaet/rss.xml

Das könnte Sie auch interessieren

Sexualität & Partnerschaft

Sexualität & Partnerschaft

Erfahren Sie im Ratgeber mehr zu Sexualität und Themen, die in einer Partnerschaft aktuell werden können. mehr ...

Weitere Themen:

Am häufigsten gelesen

Sudoku

Sudoku

Sudoku spielen fördert das logische Denken und die Konzentrationsfähigkeit und hilft Ihnen, Ihr Gedächtnis spielerisch zu trainieren. mehr ...

Weitere Themen:

PartnerangeboteAnzeige

Disclaimer:

© 2012 gofeminin.de GmbH – Das Informationsangebot rund um die persönliche Gesundheit auf www.onmeda.de dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall eine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt. Die auf Onmeda zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bitte beachten Sie auch den Haftungsausschluss sowie unsere Hinweise zu den Bildrechten.