Startseite > Foren > Forum Sexualität > An die Ärztin: citalopram
hallo,
wie viele junge männer neige ich bei leichter erregung zur präejakulation... seitdem ich
citalopram nehme, ist das immer stärker, ja deutlich stärker geworden... aus dem beipackzettel des medikaments weiß ich schon lange, dass sexuelle störungen auftreten können. mit meinem arzt habe ich
dieses thema allerdings bisher nicht besprechen wollen. die schnelle "durchnässte" hose hat für
partnerinnen nie ein problem dargestellt, allerdings für mich, es ist einfach sehr unangenehm und vor allem in den lettzen monaten deutlich stärker geworden.
eine veränderung bei der medikation kommt für mich auf keinen fall in frage.
trotzdem würde es mir den umgang mit der sache erleichtern, wenn mir ein fachmann bzw. eine fachfrau
wie sie auskunft darüber erteilen könnte, ob ich mir so einem symptom nun alleine dastehe
oder ob es sich einfach um eine dieser vielen (teils schrecklichen) nebenwirkungen von
citalopram handelt, von denen man ja im netz en masse lesen kann. vielleicht findet sich ja unter den lesenden dieses forums jemand, der ähnliches erlebt oder erlebt hat. :)
Ich habe ein paar Mal von dieser Nebenwirkung gehört, aber vermute auch, dass sehr viel Männer dieses Problem haben, aber damit nicht rausrücken.
Citalopram kann allerlei Nebenwirkungen haben, bleibt aber dennoch ein relativ gut verträgliches und wirksames Medikament! Im Netz kriegt man da leicht einen falschen Eindruck.
Dennoch sollte man wirklich hinterfragen, ob und wie lange Sie das Medikament brauchen, oder einen Wechsel erwägen z. B. auf Laif oder Valdoxan.
Lg, Dr. Höllering
danke für ihre antwort, frau höllering.
den wechsel auf ein anderes medikament, allerdings aus einem anderen grunde, habe ich mit meinem arzt schon öfters erwogen, wobei die nachteile einer medikamentenumstellung immer überwogen.
es hat mich auf jeden fall erleichtert zu hören, dass sie sie diese nebenwirkung kennen.
hallo nochmals,
gäbe es denn eine möglichkeit, die menge an präejakulat zu verhindern, ohne gleich auf ein neues psychopharmakum umzusteigen? das problem ist ja nicht nur, dass "die soße" nur bei
spürbarer erregung, sondern auch bei allerleichtester schon läuft. d.h. bei einem erregungsniveau,
das bei mir emotional gar nicht ankommt (nur körperlich), wie man das z.b. als mann aus der pubertät kennt, die spontane erektion beim bloßen ablick attraktiver damen. nur dass dies eben nicht mein problem ist, sondern, dass dann präejakulat ausläuft, was ich erst im nachhinein bemerke, z. b. beim gang aufs klo. es ist vor allem im öffentlichen raum sehr unangenehm, weil man, auch wenn ich weiß, dass es nicht geht, man das gefühl hat, das ejakulat könnte die unterwäsche und dann die jeans durchdringen, letztlich auf meiner hand oder sonst wo landen! deswegen auch meine frage zum thema sperma an anderer stelle (auch wenn ich weiß, dass meine annahme total abwegig ist). welcher arzt wäre denn für solche fragen der experte, urologe? ich möchte nur nochmal betonen, dass es sich wirklich um ein symptom von citalopram handelt und ich momentan auf keinen fall auf ein anderes medikament umstellen kann,umstellen könnte.
In diesem Ausmaß allerdings ist es mir auch noch nicht begegnet, darum würde ich auf alle Fälle mal mit einem Urologen sprechen. Dr. Kreutzig im Forum Männergesundheit ist ein hervorragender Experte!
Lg, Dr. Höllering

NW von Citaolpram, s-Citalopram auf die Geschlechtsorgene
Erkrankungen der Geschlechtsorgane
Häufigkeit: zwischen größer 1/100 bis kleiner 1/10
u. a.:
- Ejakulationsstörungen und
- Impotenz.
Bei Spermatorrhoe können auch psych. Ursachen kausal sein:
[de.wikipedia.org]
Die letzten zwei Beitrage haben mir wirklich weitergeholfen, vielen Dank dafür!
Ich war schon einmal bei einem Urologen wegen vorrübergehenden Schmerzen bei der E. , wobei damals mein Arzt einfach ratlos war angesichts meiner Symptome. Die Verbindung zu Citalopram hatte auch der Urologe nicht hergestellt!
Wo finde ich das Forum "Urologie", hier in der Forenliste (sprechstunde.bildderfrau.de) ist es nicht!
Danke nochmals...
[http://www.onmeda.de/foren/forum-maennergesundheit/list.html]
Die Foren stehen ursprünglich bei Onmeda und werden nur teilweise bei bildderfrau gespiegelt.
Lg, Dr. Höllering
Noch einmal vielen Dank für die hilfreichen Antworten.
Also habe mich inzwischen einem Arzt mit meinem Problem anvertraut und dieser
spontane Ausfluss von (Prä)Ejakulat ohne sexuelle Erregung scheint wohl auf Cita. zurückzuführen zu sein, vor allem weil es ja alles mit der Einnahme von Cita. begann... Wird wohl auf das hinauslaufen, was Frau Höllering meinte, nämlich dass zur langfristigen Beseitigung des Problems vorsichtig an der Medikation gedreht wird...
Viele Grüße
| Datum/Zeit | von Autor | Thema |
|---|---|---|
| 21.01.12 23:21 | Anonymer User | |
| 22.01.12 13:18 | Dr. Höllering | |
| 22.01.12 14:49 | Anonymer User | |
| 22.01.12 20:04 | Anonymer User | |
| 23.01.12 14:26 | Dr. Höllering | |
| 23.01.12 16:33 | Anonymer User | |
| 23.01.12 18:55 | Dr. Höllering | |
| 25.01.12 12:45 | Anonymer User | |
| 23.01.12 16:02 | Igelkopf |
Erfahren Sie im Ratgeber mehr zu Sexualität und Themen, die in einer Partnerschaft aktuell werden können. mehr ...
Bilderpaarsuche ist ein Merkspiel, das Sie sicher noch aus Kindertagen kennen. Halten Sie Ihr Gedächtnis in Schwung und spielen Sie hier Bilderpaarsuche online! mehr ...
Wir erfüllen die afgis-Transparenzkriterien. Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheits-informationen.
Wir befolgen den HONcode-Standard für vertrauensvolle Gesundheitsinformationen. Kontrollieren Sie dies hier.
Onmeda zählt zu den zertifizierten Gesundheitswebseiten nach den Medisuch-Kriterien.
© 2012 gofeminin.de GmbH – Das Informationsangebot rund um die persönliche Gesundheit auf www.onmeda.de dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall eine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt. Die auf Onmeda zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bitte beachten Sie auch den Haftungsausschluss sowie unsere Hinweise zu den Bildrechten.