Sie befinden sich hier:

Startseite > Foren > Forum Schwangerschaft & Geburt > Inkontinenz in der Schwangerschaft

Forum: Schwangerschaft & Geburt

Eröffnungsbeitrag des Themas:

Titel
Autor
Datum
  • (68 mal gelesen)
  • Status: Med-Beginner Stern

Schönen guten Tag Frau Dr. Mittmann,

ich bin 40 Jahre alt, in der 23. SSW mit meinem 2. Kind schwanger. Seit ein paar Tagen habe ich Probleme den Urin zu halten, wenn ich einige Mal hintereinander stark niesen muss (für mich eine Katastrophe).

1) Ist das normal? Auch bereits so früh in der SS?

2) Was kann ich dagegen tun? (lt. Hebamme soll man Beckenbodentraining erst nach der Geburt richtig machen - deshalb beschränke ich mich auf Muskeln unten anspannen und "Fahrstuhl"-Übung)

3) Kann ich damit rechnen, dass ich das Problem nach der Geburt durch Rückbildung-/Beckenbodentraining wieder in den Griff bekomme?
(hatte nach dem ersten Kind keine Schwierigkeiten den Urin zu halten, dafür leider um so mehr Probleme den Stuhl zu halten; was sich aber im Laufe der ersten Monate durch Training wieder normalisierte)

Lieben Dank und noch einen schönen Sonntag
Winnie

Antworten zu diesem Thema:

Titel
Autor
Datum
  • (35 mal gelesen)
  • Status: Experte

Hallo Winnie,

1) Ist das normal? Auch bereits so früh in der SS?
Nicht nur der Beckenboden ist belastet auch ändern sich die anatomischen Gegebenheiten etwas durch das Wachsen der Gebärmutter. Beides geht nach der Schwangerschaft wieder zurück.
2) Was kann ich dagegen tun? (lt. Hebamme soll man Beckenbodentraining erst nach der Geburt richtig machen - deshalb beschränke ich mich auf Muskeln unten anspannen und "Fahrstuhl"-Übung)
Die Übungen sind gut. Auf keinen Fall sollten Sie die Trinkmenge einschränken. Wenn Sie niesen müssen, wenden Sie den Kopf zur Seite, das mindert den Druck auf den Unterbauch.

3) Kann ich damit rechnen, dass ich das Problem nach der Geburt durch Rückbildung-/Beckenbodentraining wieder in den Griff bekomme?
Ich gehe davon aus. Möglicherweise bekommen Sie im höheren Alter wieder Probleme mit der Kontinenz, wenn die Muskelkraft etwas nachlässt.

Viele Grüße
Annette Mittmann

Datum/Zeit von Autor Thema
29.01.12 13:25 WG_6972Inkontinenz in der Schwangerschaft
30.01.12 10:36 Annette MittmannRe: Inkontinenz in der Schwangerschaft
Derzeit online: baeri92, nina81
RSS-IconBeobachten Sie die aktuellsten Beiträge dieses Forums als RSS-Feed. Geben Sie hierzu die folgende Adresse in Ihren RSS-Newsreader ein: http://www.onmeda.de/foren/forum-schwangerschaft/rss.xml

Das könnte Sie auch interessieren

Schwangerschaft

Schwangerschaft

Erfahren Sie im Ratgeber mehr über die Schwangerschaft und den Schwangerschaftsverlauf. mehr ...

Weitere Themen:

Am häufigsten gelesen

Sudoku

Sudoku

Sudoku spielen fördert das logische Denken und die Konzentrationsfähigkeit und hilft Ihnen, Ihr Gedächtnis spielerisch zu trainieren. mehr ...

Weitere Themen:

PartnerangeboteAnzeige

Disclaimer:

© 2012 gofeminin.de GmbH – Das Informationsangebot rund um die persönliche Gesundheit auf www.onmeda.de dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall eine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt. Die auf Onmeda zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bitte beachten Sie auch den Haftungsausschluss sowie unsere Hinweise zu den Bildrechten.