Sie befinden sich hier:

Startseite > Foren > Forum Schwangerschaft & Geburt > Chronischer Bluthochdruck und Schwangerschaft

Forum: Schwangerschaft & Geburt

Eröffnungsbeitrag des Themas:

Titel
Autor
Datum
  • (198 mal gelesen)
  • Status: Med-Beginner Stern

Hallo,
bin ein wenig verunsichert wegen einer geplanten Schwangerschaft und meinem bestehenden Bluthochdruck. Dieser wurde bisher mit ACE-Hemmern in Kombination mit Thiaziddiuretika behandelt. Nach Rücksprache mit meinem Kardiologen habe ich aufgrund meines Kinderwunsches und den doch erheblich niedrigen Blutdruckwerten (100/70 in Ruhe) diese Medis langsam ausgeschlichen. Nach nun einer Woche ohne Medikamente steigt jedoch mein Blutdruck stetig an (derzeit Messungen zw. 138/88 bis 155/95) und ich fühle Kopfdruck etc. Mein Kardiologe und meine Hausärztin haben mir nun zu Amlodipin geraten, hier habe ich jedoch online geforscht und gesehen, dass es keine gute Datenlage zur Anwendung in der Schwangerschaft gibt. Da ich noch Citalopram aufgrund einer depressiven Erkrankung nehme, bin ich nun sehr verunsichert. Ist Amlodipin sinnvoll oder gibt es Alternativen? Alpha-Methyldopa und Beta-Blocker (habe auch noch Asthma) darf ich leider nicht nehmen.
Vielen Dank und viele Grüße
Susanne2008

Antworten zu diesem Thema:

Titel
Autor
Datum
  • (118 mal gelesen)
  • Status: Experte

Hallo Susanne2008,
wenn Sie Alpha-Methyldopa und Beta-Blocker nicht einnehmen können und es ein CA-Antagonist werden soll empfehle ich eher Nifedipin.
Viele Grüße
Annette Mittmann

Datum/Zeit von Autor Thema
18.05.11 14:10 Susanne2008Chronischer Bluthochdruck und Schwangerschaft
19.05.11 15:33 Annette MittmannRe: Chronischer Bluthochdruck und Schwangerschaft
Derzeit online: baeri92, nina81
RSS-IconBeobachten Sie die aktuellsten Beiträge dieses Forums als RSS-Feed. Geben Sie hierzu die folgende Adresse in Ihren RSS-Newsreader ein: http://www.onmeda.de/foren/forum-schwangerschaft/rss.xml

Das könnte Sie auch interessieren

Schwangerschaft

Schwangerschaft

Erfahren Sie im Ratgeber mehr über die Schwangerschaft und den Schwangerschaftsverlauf. mehr ...

Weitere Themen:

Am häufigsten gelesen

Bilderpaarsuche

Bilderpaarsuche

Bilderpaarsuche ist ein Merkspiel, das Sie sicher noch aus Kindertagen kennen. Halten Sie Ihr Gedächtnis in Schwung und spielen Sie hier Bilderpaarsuche online! mehr ...

Weitere Themen:

PartnerangeboteAnzeige

Disclaimer:

© 2012 gofeminin.de GmbH – Das Informationsangebot rund um die persönliche Gesundheit auf www.onmeda.de dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall eine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt. Die auf Onmeda zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bitte beachten Sie auch den Haftungsausschluss sowie unsere Hinweise zu den Bildrechten.