Sie befinden sich hier:

Startseite > Foren > Forum Schwangerschaft & Geburt > Chlamydieninfektion

Forum: Schwangerschaft & Geburt

Eröffnungsbeitrag des Themas:

Titel
Autor
Datum
  • (2575 mal gelesen)
  • Status: Med-Beginner Stern

Hallo,
ich bin sehr verunsichert und muss mich deshalb an dieses Forum wenden.
Ich bin derzeit in der 21. SSW und vor 2 Wochen wurde bei mir der im Rahmen der Mutterschaftsvorsorge vorgeschriebene Test/Abstrich auf Chlamydien durchgeführt.
Gestern wurde mir von meiner Frauenärztin mitgeteilt, dass dieser Test „positiv“ ausgefallen ist (Eintragung im Mutterpass: Nachweis von Chlamydia trachomatis-Antigen aus der Zervix) und ich bekam das Antibiotikum „erythro 500 von ct“ 2 x täglich 1 Tablette für 5 Tage verordnet.

Nun habe ich und mein Mann uns sehr über diese Infektionskrankheit belesen und sind sehr sehr verunsichert.
Ich muss dazu sagen, dass ich mit meinem Mann seit 7 Jahren zusammen bin und wir definitiv keine anderen Partner hatten. Unsere Fragen haben auch nichts damit zu tun, dass wir uns Untreue unterstellen. Wir sind jedoch nur sehr irritiert, da es sich in der Regel um eine Krankheit handelt, die bei Menschen mit häufig wechselnden Partnern auftritt.
Ebenfalls bin ich ein sehr sehr reinlicher Mensch und werde von meinen Kollegen und Freunden deshalb sogar oft gehänselt weil ich es wohl übertreibe.

Nun unsere Fragen:

1. Kann man seit über 7 Jahren an einer Chlamydieninfektion leiden ohne jemals (beide Partner) irgendwelche Symtome gehabt zu haben?
Eine Infektion durch „Fremdgehen“ eines Partners kann bei uns wirklich zu 100%ig ausgeschlossen werden.
2. Hätten dann nicht irgendwelche Schäden eintreten müssen? Wir sind sofort schwanger geworden...
Kann es vielleicht sein, dass diese Krankheit in mir ist, jedoch nicht „ausgebrochen“ ist (jetzt jedoch zum Beispiel durch die herabgesetzte Immunabwehr in der Schwangerschaft) oder ist das bei diesen Bakterien nicht möglich?
3. Wenn diese Infektion nunmehr mit Antibiotika behandelt wird, können wir dann – wenn wir weiterhin nur mit uns beiden Geschlechtsverkehr haben – wieder erkranken?
4. Können die Folgeschäden der Infektion - wie zum Beispiel Unfruchtbarkeit - jedoch sodann beim nächsten Kind auftreten?
5. Überall steht geschrieben (Leitsätze) das die Infektion in der Schwangerschaft mit dem mir verordneten Wirkstoff behandelt werden soll jedoch 4 x 500 über 7 Tage. Reicht die mir verschriebene Dosis von 2 x 500 über 5 Tage ebenfalls aus (Körpergewicht nun 57 kg bei 1,63 m)?
6. Es steht oft geschrieben, dass die Menschen mit einer Chlamydieninfektion zum Beispiel ein erhöhtes Risiko des Gebehrmutterhalskrebses haben.
Trifft das für alle zu die je eine Infektion hatten oder nur für die, die niemals mit Antibiotika behandelt worden sind oder diejenigen, welche auch Symtome der Infektion aufwiesen?
Meine halbjährlichen Untersuchungen beim Frauenarzt waren eigentlich immer „normal“.
7. Kann dem Baby irgendwelcher Schaden entstanden sein bzw. entstehen?
8. Kann die Infektion durch meine 2 Wellensittiche erfolgt sein (sind jedoch beide von einem Züchter und tragen einen Fußring).

Vielen, vielen, vielen, vielen Dank für Ihre Mühe; Sie helfen uns sehr weiter!!!!

Antworten zu diesem Thema:

Titel
Autor
Datum
  • (418 mal gelesen)

Eigentlich wird doch schon eher, nachdem die Schwangerschaft festgestellt wird, schon ein entsprechender Test gemacht.
Wieso wurde da nicht schon die Chlamydieninfektion festgestellt??

• (325 mal gelesen)
  • Status: Experte

Hallo Einstein,
eine nicht erkannte, also nicht therapierte Chlamydieninfektion in der Schwangerschaft kann neben den bereits erwähnten Folgen eine vorzeitige Wehentätigkeit bzw. einen Blasensprung auslösen. In Zahlen kann ich das Risiko allerdings nicht benennen. Sie haben sich allerdings behandeln lassen.
Zu 2) Ich erachte den zeitlichen Abstand für ausreichend.
Zu 3) Fällt der Test negativ aus, sollten Sie beruhigt sein und nur den einen weiteren Test in der 30. SSW durchführen.
Viele Grüße
Annette Mittmann

• (250 mal gelesen)

Liebe Frau Einstein,

ich wollte Sie fragen, wie Sie die Schwangerschaft
überstanden haben. Bei unserer Tochter sind auch Chlamydien festgestellt worden u. sie soll auch
Erythromycin schlucken. Wie ist die Schwangerschaft bei Ihnen nach der Einnahme des
Antibiotikums verlaufen? Wurde das Kind geschädigt? Wie ging es Ihnen den Rest der SS.?
Konnten Sie die Chlamyd. ganz loswerden oder bricht immer wieder eine Infektion aus? Ich würde
mich sehr über eine Antwort von Ihnen freuen.

mfg
Roger

Datum/Zeit von Autor Thema
25.01.07 13:10 EinsteinChlamydieninfektion
26.01.07 10:06 Annette MittmannRe: Chlamydieninfektion
26.01.07 11:29 EinsteinRe: Chlamydieninfektion
29.01.07 10:14 EinsteinRe: Chlamydieninfektion
29.01.07 18:22 Annette MittmannRe: Chlamydieninfektion
01.02.07 13:34 EinsteinRe: Chlamydieninfektion
01.02.07 17:46 EinsteinSorry 13.34 Uhr vergessen
01.02.07 19:19 Annette MittmannRe: Sorry 13.34 Uhr vergessen
01.02.07 19:16 Annette MittmannRe: Chlamydieninfektion
05.02.07 15:38 EinsteinRe: Chlamydieninfektion
06.02.07 20:57 Annette MittmannRe: Chlamydieninfektion
06.02.07 08:55 molliRe: Chlamydieninfektion
09.11.07 20:41 kalterRe: Chlamydieninfektion
Derzeit online: baeri92, nina81
RSS-IconBeobachten Sie die aktuellsten Beiträge dieses Forums als RSS-Feed. Geben Sie hierzu die folgende Adresse in Ihren RSS-Newsreader ein: http://www.onmeda.de/foren/forum-schwangerschaft/rss.xml

Das könnte Sie auch interessieren

Schwangerschaft

Schwangerschaft

Erfahren Sie im Ratgeber mehr über die Schwangerschaft und den Schwangerschaftsverlauf. mehr ...

Weitere Themen:

Am häufigsten gelesen

Sudoku

Sudoku

Sudoku spielen fördert das logische Denken und die Konzentrationsfähigkeit und hilft Ihnen, Ihr Gedächtnis spielerisch zu trainieren. mehr ...

Weitere Themen:

PartnerangeboteAnzeige

Disclaimer:

© 2012 gofeminin.de GmbH – Das Informationsangebot rund um die persönliche Gesundheit auf www.onmeda.de dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall eine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt. Die auf Onmeda zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bitte beachten Sie auch den Haftungsausschluss sowie unsere Hinweise zu den Bildrechten.