Sie befinden sich hier:

Startseite > Foren > Forum Schuppenflechte > Zuckerallergie???

Forum: Schuppenflechte

Eröffnungsbeitrag des Themas:

Titel
Autor
Datum
sarah19
  • (1577 mal gelesen)
  • Status:

Hallo @ all...

Hätte da mal eine Frage...
Kann es sein, dass ich gegen Zucker (in süssigkeiten usw.) allergisch bin?? Habe immer wenn ich was Süsses gegessen habe verstärkt wie kl. Pöckchen auf der Haut! Wenn ich dann eine Zeit nix esse dann wird es weniger! Sehen in etwa aus wie Röteln (nadelstichgroß)

Danke im Vorraus
mfg
sarah

Antworten zu diesem Thema:

Titel
Autor
Datum
T. Wündrich (m-ww.de)
  • (621 mal gelesen)
  • Status:

Liebe Sarah,

leider kann und darf ich keine Diagnosen über das Internet stellen. Die Hauterscheinungen muss ein Hautarzt direkt beurteilen und nach der Ursache suchen.

Für Zucker wird immer wieder diskutiert, dass er bei Hautkrankheiten wie z.B. Neurodermitis den Juckreiz verschlimmert und wegen ungünstiger Wirkungen auf das Immunsystem und die Darmflora ursächlich an der Entstehung und Unterhaltung der Erkrankung beteiligt ist. Wenn man als Betroffener eine solche Wirkung von Zucker beobachtet, wird empfohlen, Zucker, besonders den weißen Industriezucker, nach Möglichkeit zu meiden. Tatsache ist aber, dass diesbezüglich keine konkreten wissenschaftlichen Forschungsergebnisse vorliegen!

Bekannt ist, dass Zucker z.B. Pilzerkrankungen "ernährt" oder auch Mitesser und Akne "blühen" lässt. Es ist sicher nicht verkehrt, sich bei den Süßigkeiten etwas einzuschränken und das nicht nur bezüglich der Haut, aber letztliche Klärung der Symptomatik kann nur durch den Arzt erfolgen.

Viele Grüße,
T. Wündrich

dr.gion
  • (715 mal gelesen)
  • Status:

Abgesehen davon, daß im Sinne der Definition, eine Allergie gegen Zucker gar nicht möglich ist!
Allergie bedeutet eine spezifische immunologische Unverträglichkeit, die an gewisse Eigenschaften von Allergenen gebunden ist.
Während eine nicht-immunologische Unverträglichkeit natürlich gegen alles denkbar ist!
Nur ist eine Zuckerunverträglichkeit eher unwahrscheinlich!
Ansonsten gilt das vom Experten Gesagte!

Rüstenberg
  • (559 mal gelesen)
  • Status:

Eine Allergie auf Zucker ist doch möglich ! Sie macht sich auch durch Hautentzündungen und Reizungen,sowie durch das anschwellen von Drüsen bemerkbar. Bei mir ist es jedenfalls so. Wenn ich nämlich vermehrt reinen Zucker zu mir nehme, oder verstärkt süsses esse, oder Cola und Limonade trinke, zeigen sich bei mir nämlich diese Anzeichen. Bei mir schwellen die Drüsen an, und setzen sich unter Eiter. Es kann natürlich auch einen Zusammenhang mitdem Blutzucker haben, wenn man erhöhte Zuckerwerte hat. Auch Edrnüsse, durch umwandeln der Fette in Zucker, führt zu diesen Anzeichen.

Datum/Zeit von Autor Thema
19.03.03 20:55 sarah19Zuckerallergie???
25.03.03 14:19 T. Wündrich (m-ww.de)RE: Zuckerallergie???
01.04.03 15:38 dr.gionRE: Zuckerallergie???
23.05.03 06:39 RüstenbergRE: Zuckerallergie???
RSS-IconBeobachten Sie die aktuellsten Beiträge dieses Forums als RSS-Feed. Geben Sie hierzu die folgende Adresse in Ihren RSS-Newsreader ein: http://www.onmeda.de/foren/forum-schuppenflechte/rss.xml

Das könnte Sie auch interessieren

Schuppenflechte

Schuppenflechte

Erfahren Sie im Überblick mehr über Symptome, Ursachen und Folgen der Schuppenflechte (Psoriasis) und was Sie dagegen tun können. mehr ...

Weitere Themen:

Am häufigsten gelesen

Leben mit Krebs

Leben mit Krebs

Im Themenspecial finden Betroffene und Angehörige Informationen zu modernen Therapieformen sowie zur aktuellen Krebsforschung. mehr ...

Weitere Themen:

PartnerangeboteAnzeige

Disclaimer:

© 2012 gofeminin.de GmbH – Das Informationsangebot rund um die persönliche Gesundheit auf www.onmeda.de dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall eine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt. Die auf Onmeda zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bitte beachten Sie auch den Haftungsausschluss sowie unsere Hinweise zu den Bildrechten.