Startseite > Foren > Forum Schuppenflechte > Schuppenflechte und mit dem Latein am Ende,,,
Hallo liebes Forum,
mein Freund hat schon seid über einem Jahr einen ganz furchbaren Ausschlag am ganzen Körper.
Zuerst fing es mit einer Einzelstelle an den Beinen an. Er nahm das lange nicht ernst und irgendwann kam es dann schlagartig zum Ausbruch der Hautbeschwerden.
Der Hautarzt war sich zunächst überhaupt nicht sicher, was es sein könnte. An den Beinen sah es aus wie Schuppenflechte, am Rücken hätte es eine Allergie sein können und an den Armen nochmal etwas anderes. Er hat diverse Salben und zuletzt auch Tabletten (u.A) ausprobiert, aber es will einfach nicht besser werden.
Der Ausschlag ist momentan zwar "nurnoch" auf die Beine begrenzt, mit wenigen kleinen Ausnahmen am restlichen Körper, aber dort ist es dauerhaft und wirklich extrem. :(
Wir wissen einfach nicht weiter. Gibt es wirklich hilfreiche Tips um dem Juckreiz und den hässlichen Hautstellen entgegen zu wirken?
Beim Durchsuchen des Forums bin ich gerade über einen Beitrag gestolpert, in dem es darum ging, dass Schuppenflechte mit Leberproblematiken zusammen hängen könnte.
Jetzt ist mein Schatz vor einem guten Jahr mit einem Kreislaufversagen im Krankenhaus gelandet. Bei der Suche nach der Ursache kamen etwas veränderte Fettwerte (es stand das Wort Fettleber im Raum- was auch immer das heißen mag) heraus.
Und bei einer Bindegewebszonen-Inspektion war er ebenfalls leicht auffällig in der Leber- u. Gallenzone. In wieweit das wirklich interessant ist, wissen wir nicht, aber so langsam versuchen wir alles um endlich Besserung zu erzielen... :(
Ich hoffe ihr könnt uns ein paar gute Tips und Ratschläge geben. Es belastet meinen Liebsten doch sehr...
Liebe Grüße
RonjaRäubertochter
Hallo RonjaRäubertochter,
ich habe zwar eine leichte Form der Krankheit, jedoch hatte ich auch mal schlimme Ausblühungen vor einem Jahr in den Achseln.
Ich habe hier eine Lörperlotion mit Schwedenkräutern angewandt, weil einige der Kräuter eine antiseptische Wirkung haben. Die Ausblühungen haben weniger gejuckt und nach einigen Wochen sind sie komplett verschwunden. Wenn ich neue Flecken bekomme, gehe ich mittlerweile gleich damit ran, 2x am Tag oder auch wenn es akut juckt.
Zudem kann ich für die tägliche Gesichtspflege eine Propoliscreme empfehlen und für die Kopfhaut ein Shampoo mit Mineralien aus dem Toten Meer (letzteres bekommst Du in jeder Drogerie).
Viel Glück!
J.
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.04.12 09:08.
Hallo RonjaRäuberstochter,
ein gutes Mittel, um den Juckreiz bei Schuppenflechte zu lindern, ist schwarzer Tee. Man übergießt 4 Beutel mit 1/2 ltr . Wasser und läßt ihn min. 10 Min. ziehen. Danach abkühlen, am besten im Kühlschrank. Die betroffenen Hautstellen mit dem Tee betupfen und auf der Haut trocknen lassen. Schwarzer Tee enthält ebenso wie Eichenrinde Gerbstoffe. Eine gute Pflegecreme, die ebenfalls den Juckreiz nimmt ist Unguentum Leniens, eine Kühlsalbe. Googel mal danach. Sie ist ohne Konservierungstoffe und muss daher schnell verbraucht werden. Diese Salbe wird auch in Kliniken zur Behandlung von Neurodermitis angewandt.
Gute Besserung und liebe Grüße
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.04.12 08:59.
hallo, also das hört sich ja etwas seltasam an,ein arzt der sich nicht zwischen pso-neurod.-bzw.allergie entscheiden kann ? 1. mal hautarzt wechseln um klare diagnose zu bekommen.
das mit den leberwerten haben auch sicherlich andere pso-ler meißt zum ersten mal gehört,ich habe selbst seit über 12 jahren schuppenflechte und derartiges nicht erfahren.
pso ist eine der komplexesten krankheiten welche derzeit existiert,verlauf,erscheinung,auswirkung und abklang sind äusserst unterschiedlich,da ja jeder mensch eine andere psyche hat,um dies alles zu erklären können die wahren pso-ler bücher schreiben,
wie gesagt hautarzt wechseln,mal in einer hautklinik nachfragen und das krankheitsbild definieren lassen.
gruß
Danke für die Antworten!
Die Diagnose Schuppenflechte ist vom Arzt bereits bestätigt, aber oben drauf kommt wohl noch eine leichte Hausstaubmilbenallergie...
Schatz hatte es jetzt mal über mehrere Wochen mit Fleisch- und völligem Alkoholverzicht probiert, aber auch das bringt keine Besserung. Ab nächster Woche versuchen wir es mit Heilfasten, also einem weiteren verzweifelten Versuch den Körper zu entgiften. Irgendwas muss ja irgendwann mal Besserung bringen. :(
Hier übrigens mal 1-2 Bilder:
[desmond.imageshack.us]
Wenn ihr gerne Naturheilmittel anwendet, kann ich euch oben genannte Schwedenkräuterlotion nur nochmal ans Herz legen. Ich habe auch diese kreisförmigen roten Stellen und kriege sie damit weg.
Toi toi toi!
Zitat:moin moin,das mit der meersalzlotion ist ja bekannt,aber es trocknet bei zu häufiger anwendung die betroffenen hautpartien noch mehr aus und erzeugt risse,also nicht zu oft anwenden,kleinmain
Hallo RonjaRäubertochter,
ich habe zwar eine leichte Form der Krankheit, jedoch hatte ich auch mal schlimme Ausblühungen vor einem Jahr in den Achseln.
Ich habe hier eine Lörperlotion mit Schwedenkräutern angewandt, weil einige der Kräuter eine antiseptische Wirkung haben. Die Ausblühungen haben weniger gejuckt und nach einigen Wochen sind sie komplett verschwunden. Wenn ich neue Flecken bekomme, gehe ich mittlerweile gleich damit ran, 2x am Tag oder auch wenn es akut juckt.
Meine Schwedenkräuterlotion (zum Auftragen natürlich, die zum einnehmen habe ich nicht getestet :-)), ist von Naturprodukte Rosi Nothegger aus Österreich.
Zudem kann ich für die tägliche Gesichtspflege eine Propoliscreme empfehlen und für die Kopfhaut ein Shampoo mit Mineralien aus dem Toten Meer (letzteres bekommst Du in jeder Drogerie).
Viel Glück!
J.
wünsche mal besserung,
gruß sir robin
Hallo Ronja,ich selbst hab die Schuppenflechte(SF)schon seit 25 Jahren mit wechselnden Zusständen,d.h von wenig bis viel befallenen Stellen.Hab im November 2011 einen Schub bekommen,welcher ähnlich verläuft,wie bei deinem Freund.Jede SF verläuft bei jedem Betroffenen anders aber einige Tips gibt es:
Nach jedem Duschen Fetten,Body-Lotion mit Urea
Längeres Baden vermeiden
Alkohol und Tabakkonsum einschränken
viel miteinander reden!!!!!!!
Ich bin seit 25 Jahren verheiratet und meine Frau hilft mir auch,wenn es mal wieder mental eng wird und ich ziemlich fertig bin.
Ich hab jetzt einen Bluttest bei meiner Hausärztin machen lassen,Befund nächste Woche.Im Mai gehe ich zur Vosorgeuntersuchung beim Urologen und lasse da mein Blut auch noch mal checken.Zu guter letzt habe ich im Juni einen Termin in der Hautklink Jena.Ich hoffe zumindest auf ein akzebtables Ergebnis.
hallo kleinmain ,
es ist besser sie lassen es sein,das ist doch wieder eine werbeeinleitung für sonderschüler.
hier ist ein forum für pso betroffene bzw. erkrankte,was möchten sie denn hier verkaufen ?
gehen sie doch bitte mit ihrem bauchladen und all den guten ratschlägen sowie mittelchen auf den wochenmarkt,evtl. bringen sie es da gewinnbringend unter die leute.
hier sind sie keine hilfe für uns !
ich hoffe die forenbetreung wird den eintrag löschen.
mfg sir robin
Sir Schuppenrobin,
nach einigen Wochen wurde ich heute durch die Forenbetreuung
auf die aktuellen Einträge hingewiesen...
und schon wieder sind Ihre Kommentare unfassbar frech formuliert, wie es schon in meinem Fall war.
Man könnte schon vermuten, dass Sie für eine "Einrichtung" als Blogger arbeiten und ALLES negativ besetzen !?
Auf meinen Vorschlag, mich über meine E-mail zu kontaktieren sind Sie leider auch nicht eingegangen, können Sie nur undercover schreiben ?
Es ist schon traurig, dass dieses Forum eine Fantasieperson wie Sie es sind noch nicht entfernt hat...
Erfahren Sie im Überblick mehr über Symptome, Ursachen und Folgen der Schuppenflechte (Psoriasis) und was Sie dagegen tun können. mehr ...
Bilderpaarsuche ist ein Merkspiel, das Sie sicher noch aus Kindertagen kennen. Halten Sie Ihr Gedächtnis in Schwung und spielen Sie hier Bilderpaarsuche online! mehr ...
Wir erfüllen die afgis-Transparenzkriterien. Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheits-informationen.
Wir befolgen den HONcode-Standard für vertrauensvolle Gesundheitsinformationen. Kontrollieren Sie dies hier.
Onmeda zählt zu den zertifizierten Gesundheitswebseiten nach den Medisuch-Kriterien.
© 2012 gofeminin.de GmbH – Das Informationsangebot rund um die persönliche Gesundheit auf www.onmeda.de dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall eine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt. Die auf Onmeda zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bitte beachten Sie auch den Haftungsausschluss sowie unsere Hinweise zu den Bildrechten.