Sie befinden sich hier:

Startseite > Foren > Forum Schuppenflechte > kontaktekzem

Forum: Schuppenflechte

Eröffnungsbeitrag des Themas:

Titel
Autor
Datum
stefan d.
  • (278 mal gelesen)
  • Status:

hallo,
arbeite zwei tage/woche in der küche. meine finger weisen die selben symptome auf wie auf dieser seite unter topic "kontaktekzem" beschrieben. auch meine hautärztin bestätigt dies. ich wurde auch schon mit cortison behandelt, leider tauchen diese symptome immer wieder auf. mit den händen habe ich keinen direkten kontakt zu den küchenmaterialien (lebensmittel, chemie usw.), da ich baumwollhandschuhe + pvc-handschuhe trage. dadurch schwitzen meine hände und sind zum schluss völlig aufgeweicht. vor jahren tauchten diese probleme zum ersten mal auf. damals hatte ich eine eigene kneipe und war kräftig am kartoffeln schälen (ohne handschuhe) damit fing sozusagen alles an. eine allergie gegen die rohkartoffel wurde mir bestätigt. auch spülmittel ist für mich gift. die probleme hörten auf, als ich die kneipe aufgab. das betätigt mir, dass es wirklich nur an der küche liegt. woran kann es liegen, dass die hände weiterhin kränkeln, obwohl ich kein kontakt zu den "küchenstoffen" habe. schweiss? kontakt über andere ungeschützte hautpartien (dämpfe/öl) oder kann es auch stress sein?

grüße
stefan d.

Antworten zu diesem Thema:

Titel
Autor
Datum
T. Wündrich (m-ww.de)
  • (176 mal gelesen)
  • Status:

Hallo Stefan D.,

neben dem Kontaktekzem, welches ja offensichtlich schon für Kartoffeln und Spülmittelstoffe diagnostiziert wurde, kann durchaus noch eine atopische Dermatitis vorliegen. Dabei ist zur Auslösung der Symptomatik kein Allergenkontakt nötig. Gerade an Stellen wo sich Schweiß sammelt und die Haut durch das Aufweichen empfindlich ist, können sich die Symptome entwickeln.

Allerdings kann natürlich auch ein bislang noch unerkanntes Allergen für die Symptomatik verantwortlich sein. Eine weitere Abklärung durch den Hautarzt ist sicher sinnvoll.

Weitere Infos zur atopischen Dermatitis:

[www.m-ww.de]

Mit freundlichen Grüßen,
T. Wündrich

Datum/Zeit von Autor Thema
20.05.03 15:52 stefan d.kontaktekzem
04.06.03 16:24 T. Wündrich (m-ww.de)RE: kontaktekzem
RSS-IconBeobachten Sie die aktuellsten Beiträge dieses Forums als RSS-Feed. Geben Sie hierzu die folgende Adresse in Ihren RSS-Newsreader ein: http://www.onmeda.de/foren/forum-schuppenflechte/rss.xml

Das könnte Sie auch interessieren

Schuppenflechte

Schuppenflechte

Erfahren Sie im Überblick mehr über Symptome, Ursachen und Folgen der Schuppenflechte (Psoriasis) und was Sie dagegen tun können. mehr ...

Weitere Themen:

Am häufigsten gelesen

Leben mit Krebs

Leben mit Krebs

Im Themenspecial finden Betroffene und Angehörige Informationen zu modernen Therapieformen sowie zur aktuellen Krebsforschung. mehr ...

Weitere Themen:

PartnerangeboteAnzeige

Disclaimer:

© 2012 gofeminin.de GmbH – Das Informationsangebot rund um die persönliche Gesundheit auf www.onmeda.de dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall eine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt. Die auf Onmeda zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bitte beachten Sie auch den Haftungsausschluss sowie unsere Hinweise zu den Bildrechten.