Startseite > Foren > Forum Schuppenflechte > erfahrungen mit mtx
hallo,
wer von euch hat erfahrungen mit mtx tabletten.ich soll sie nehmen,aber der beipackzettel macht mir angst.danke im vorraus
tinchen

mtx ?
Kenne ich nicht. Was steht im Beipackzettel??
mtx heißt:methotrexat und der beipackzettel umfaßt 4 DIN A4 seitern! wird auch in der krebsbehandlung eingesetzt.ich trau mich nicht andie tabletten ran
.. also ich habe auch Schuppenflechte. Ich habe nächste Woche einen Termin beim Rheumathologen damit ich mtx-Spritzen bekommen soll. In Tablettenform kenn ich das nicht, aber ich denke das wird schon o.k. sein.

Jaaa.
Ich hatte Methotrexat schon in Spritzen bekommen.
Es waren 10 Stück. Habe mir sogar noch eine als Erinnerung anfgehoben. Sieht Gift-Gelb aus das zeugs.
Nach jeder Spritze musste ich zwei Tage später zur Blutabnahme, um die Werte festzustellen, ob ich für die nächste schon wieder fähig bin.
Mannnn war das ne Arzt hin und her rennerei.
Nebenwirkung hatte ich garkeine. Der Arzt soll sich nur wirklich ne Minute zeit lassen mit der drückerei, sonnst kippste vom Stuhl.
Danach ist alles wie immer.
Hätte ich gewusst, das es mtx in Tabletten gegeben hätte, hätte ich diese genommen. Aber da verdient der Artzt ja nichts daran.
hallo,jokoto
haben dir die mtx spritzen geholfen? wenn ja wielange?

Ich kann zur Wirkung garnichts sagen. Irgendwie war immer alles wie zuvor auch.
Ich hatte vor sowie nacher genauso schmerzen in meinen Knochen/Gelenken. OK ist ja auch schon 9 Jahre her.
Hautveränderungen war ebenfalls nichts zu erkennen.
An Deiner stelle würd ich das durchziehen, es ist nicht so schlimm wie manche sagen.
Hi,
ich nehme schon seit ein paar Jahren MTX und gegen Rheuma hilft das super, eine Verbesserung der Schuppenflechte ist bei mir leider nicht eingetreten. Mit Nebenwirkungen habe ich bislang keine Probleme.
Viele Grüße
Peter.

Hallo Tinchen,ich habe zuerst 30mg Metotrexan als Tabletten genommen -am Tag drauf dann die Folsäure
Da ich nach ca 9,Monaten eine starke Abneigung entwickelte,spritzte ich mir 40 mg in den Bauch.Mir ging es recht gut dabei -und es gab wenig koplikationen.Wichtig ist am Anfang eine engmaschige Blutkontrolle.Es ist wie auch Kortison ein hilfreiches Medikament-sicher auch mit nebenwirkungen.Aber wären wir nicht krank,würde der Arzt es uns nicht verschreiben und wir wollen doch Hilfe-wenn auch mit Risiko-Liebe Grüße-Andrea
Hallo Tinchen,
seit 3.01.2007 nehme ich 20 mg MTX als Tabletten.
Am 05.01. hatte ich übelste Kopfschmerzen, die aber vermutlich auf den enormen Wetterwechsel zurückzuführen sind. Nach Beginn der Therapie mit MTX wollte ich außer der verordneten Folsäure (1 Tag vor den MTX-Tabletten) keinerlei andere Medikamente nehmen, habe aber dann eine Aspirin nehmen müssen und der Kopfschmerz verging innerhalb einer halben Stunde. Heute geht mir's wieder gut. Bis 3 Tage nach Therapiebeginn kann ich also keine Nebenwirkungen feststellen. Ich hoffe, du verträgst die Tabletten auch. Würde mich freuen, wenn wir im Austausch bleiben könnten.
Gruß
Kommissar
| Datum/Zeit | von Autor | Thema |
|---|---|---|
| 29.10.07 18:21 | Tinchen | |
| 29.10.07 23:43 | jokoto | |
| 30.10.07 13:30 | Tinchen | |
| 30.10.07 15:14 | maexchen0901 | |
| 01.11.07 11:18 | jokoto | |
| 02.11.07 11:10 | Tinchen | |
| 02.11.07 11:45 | jokoto | |
| 09.11.07 16:20 | master.peter | |
| 29.12.07 09:31 | Monro | |
| 06.01.08 17:07 | kommissar | |
| 04.03.08 17:03 | DanielBrasilien | |
| 06.03.08 16:30 | schneefee | |
| 12.04.08 21:14 | anne 22 | |
| 13.04.08 14:04 | Der Marburger | |
| 13.04.08 21:17 | anne 22 | |
| 13.04.08 22:18 | maexchen0901 | |
| 13.04.08 22:29 | kommissar | |
| 21.04.08 08:03 | anne 22 | |
| 18.03.09 21:16 | demo82 |
Erfahren Sie im Überblick mehr über Symptome, Ursachen und Folgen der Schuppenflechte (Psoriasis) und was Sie dagegen tun können. mehr ...
Bilderpaarsuche ist ein Merkspiel, das Sie sicher noch aus Kindertagen kennen. Halten Sie Ihr Gedächtnis in Schwung und spielen Sie hier Bilderpaarsuche online! mehr ...
Wir erfüllen die afgis-Transparenzkriterien. Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheits-informationen.
Wir befolgen den HONcode-Standard für vertrauensvolle Gesundheitsinformationen. Kontrollieren Sie dies hier.
Onmeda zählt zu den zertifizierten Gesundheitswebseiten nach den Medisuch-Kriterien.
© 2012 gofeminin.de GmbH – Das Informationsangebot rund um die persönliche Gesundheit auf www.onmeda.de dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall eine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt. Die auf Onmeda zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bitte beachten Sie auch den Haftungsausschluss sowie unsere Hinweise zu den Bildrechten.