Sie befinden sich hier:

Startseite > Foren > Forum Chronische Schmerzen > Was fehlt mir?

Forum: Chronische Schmerzen

Eröffnungsbeitrag des Themas:

Titel
Autor
Datum
  • (7138 mal gelesen)
  • Status: Med-Beginner Stern

Nach dem Aufstehen Gefühl wie gerädert, totales Verspannungsgefühl im gesamten Körper, kein erholsamer Schlaf trotz ausreichend Schlaf (8 Std.)
· Erhöhte Tagesmüdigkeit, schnelle Erschöpfung
· Körperlich kaum belastbar, Schlappheit, Kraftlosigkeit, geringe Ausdauer
· Dauerkribbeln, „Elektrisiergefühl“ im Rücken / Schmerzen entlang der gesamten Wirbelsäule
· o.a. Verstärkung bei Berührung vom Bauch, beim Essen und beim Wasserlassen
· Schmerzen an Muskeln, Sehnen und Gelenken
· Stechende, brennende oder gürtelartige Schmerzen am Rumpf und in den Flanken (besonders im Sitzen), abends stärker werdend
· Schmerzen im Brustkorb und an den Rippen (besonders hinten linksseitig)
· Spannungsgefühl zwischen den Schulterblättern (teilweise gürtelartig)
· Schmerzen im linken Oberbauch und entlang der unteren linken Rippen
· Veränderte Stuhlgewohnheiten (Verstopfung,Blähungen)
· Bauchschmerzen, Magenbeschwerden, Völlegefühl, Übelkeit
· Ziehen und Spannungsgefühl im Unterleib und Bauchraum
· Starkes Kältegefühl im Körper, ständig kalte Hände, Beine und Füsse
· Mißempfindungen, Taubheitsgefühle, einschlafende Beine
· Augenflimmmern (anfallsweise), unscharfes Sehen, Sehschwäche bei kleiner Schrift, Lichtempfindlichkeit
· Körperzittern, Innere Anspannung, erhöhte Muskelspannung
· Blasen-Funktionsstörungen
· Unsicherer Gang (klapprig, taumelnd, Schwächegefühl in den Beinen)
· Gleichgewichtsstörungen, Schwindel
· Taubheitsgefühle in den Händen (anfallsweise)
· Sprachstörungen, Wortfindungsstörungen, Versprechen (anfallsweise)
· Unerklärliche Hauterscheinungen, Juckreiz
· Ohrendruck, erhöhte Geräuschempfindlichkeit
· Atemwegsprobleme, Kurzatmigkeit, häufiges Räuspern, Dauerschnupfen
· Konzentrationsschwierigkeiten, Benommenheit, Vergeßlichkeit
· Gewichtsveränderungen (Ab- oder Zunahme)
· Antriebsstörungen, Lustlosigkeit, Depression
· Schauerartige Empfindungen vom Kopf bis Fuß (anfallsweise)

An Untersuchungen habe ich so ziemlich alles durch was eine Uni-Klinik zu bieten hat. Ich erhielt nur die Auswegsdiagnose "Somatisierungsstörung". Aber es fällt mir schwer zu glauben zumal es immer schlimmer wird und selbst Therapeuten einige Dinge nicht richtig deuten können.

Antworten zu diesem Thema:

Titel
Autor
Datum
  • (1537 mal gelesen)
  • Status: Experte

Die Diagnsoe einer Somatisierungsstörung ist zunächst keine Ausweichsdiagnose. Es gibt immer mehr Patienten, die unter Symptomen leiden, die organisch nicht fassbar sind.
Aus meiner Erfahrung heraus ist dann am aussichtsreichsten mit diesen Patienten zu arbeiten, wenn die objektive Tatsache (fehlender Organbefund) akzeptiert werden kann. Unter diesen Voraussetzungen kann ein stabiles Arbeitsbündnis geschlossen werden und realistische Ziele erarbeitet werden. Dies bereitet den Boden für eine Besserung, die sicherlich Zeit und Eigeninitiative benötigt.
Ein fehlender Organbefund bedeutet nicht, dass der Patient nicht leidet und keine Symptome haben darf !!!

• (966 mal gelesen)

Danke Dr. Wachter für Ihre Antwort

> Aus meiner Erfahrung heraus ist dann am aussichtsreichsten mit diesen Patienten zu
> arbeiten, wenn die objektive Tatsache (fehlender Organbefund) akzeptiert werden kann.

Und das ist eben der springende Punkt! Ich möchte den Menschen sehen, der sich bei einem derartigen Beschwerdebild keine Gedanken macht ob nicht doch was Ernstes dahinter steckt. Vielleicht wurde nur noch nie danach gesucht. (MS, Borelliose, Fibro, wurde aber bereits ausgeschlossen).

> Unter diesen Voraussetzungen kann ein stabiles Arbeitsbündnis geschlossen werden
> und realistische Ziele erarbeitet werden. Dies bereitet den Boden für eine Besserung,
> die sicherlich Zeit und Eigeninitiative benötigt.

Ich war bereits in einer Psychosomatischen Klinik - ohne Besserung! Bin immer noch in ambulanter Therapie, auch ohne Bessrung bis heute. Die ganzen Beschwerden blockieren alles. Es ist Immer der Gedanke an die Ursache der alles verhindert.
Kann man medikamentös nicht etwas machen? Aber bitte keine trizykl. AD's. Die legen die Verdauung lahm und machen nur müde, während die Schmerzen bleiben.

• (810 mal gelesen)

Es gibt sicherlich weitere Medis, die eingenommen werden können.
Trotzdem: wenn ich lerne (und das ist ein längerer Weg) Dinge loszulassen und mehr im Moment verweile, dann bin ich auf dem Weg der Besserung. Grübeln, Wut und Kampf verhindern oft das Wahrnehmen von sinnvollen neuen Optionen und Möglichkeiten. Ich mache immer wieder die Erfahrung, wenn der eigene Widerstand aufgegeben werden kann lösen sich viele weitere Blockaden.

• (598 mal gelesen)

Mich würde mal interessieren, welche Medikamente diesem Spuk endlich ein Ende bereiten oder zumindest so lindern, daß man mal wieder von Lebensqualität sprechen kann.

• (657 mal gelesen)

Ich darf leider keine medikamentöse detailierte Beratung über das Netz anbieten. Allgemein können das aber die neueren Antidepressiva sein, die auch bei Schmerzen helfen können (und auch zugelassen sind)

• (726 mal gelesen)

hallo....ich habe grad das gesammte internet durchforstet, weil ich haargenau die gleichen symptome habe und keine erklärung dafür bekomme.....das geht bei mir schon seit etwa drei jahren, hat sich aber in den letzten monaten enorm verschlechtert.....muss dazu sagen, bin erst 24 jahre alt.....meine symptome sind den ihren sehr ähnlich, kommen nur noch herzprobleme dazu, wie schmerzen, herzrasen, und herzstolpern....bin zur zeit bei einem kardiologen in behandlung, der aber beim ultraschall und ekg nichts feststellen konnte....hatte bis heute auch ein langzeitekg.....
mich macht das ganz schön fertig....bin total am ende und habe enorme panik, dass es was ernstes sein könnte....suche auch dringend rat....
mfg
felicitas

• (681 mal gelesen)

So, jetzt habe ich grad bei meinem kardiologen angerufen und nach meinen blutwerten gefragt. man sagte mir, dass meine cholesterinwerte leicht erhöht seien und meine eisenwerte erhöht sind. was zu viel cholesterin für folgen haben kann, weiß ich, aber da mach ich mir weniger sorgen, weil ich das erst jetzt habe und auch nur leiht erhöht, das kann ich sehr schnell wieder in den griff bekommen......nur die eisenwerte machen mir sorgen, denn das hatte ich bei meiner letzten blutuntersuchung vor zwei jahren auch schon und im internet hatte ich grad gelesen, dass das fatale folgen haben kann. können damit vielleicht die ganzen symptome zusammen hängen?

• (552 mal gelesen)

Ich glaube nicht daß eine leichte Erhöhung von Blutwerten die Ursache ist. Wenn es was behandlungsbedürftiges wäre, hätte der Arzt sicherlich auch gehandelt.
Bei mir kam jetzt mal einer auf die Idee Borreliose. Elisa, Westernblot und Liquor waren negativ. Aber das soll ja bei diesen 08-15 Tests nichts heißen und haben wenig Aussagekraft. Einen aussagekräftigen Test (LTT) müßte ich lt. Arzt jedoch selbst bezahlen. Die Kosten wären so um die 170 Euronen. Ich weiß nicht recht ob sich das lohnen würde.

• (655 mal gelesen)

Auch eine weitere Diagnostik kann eine Borreliose nicht zweifelsfrei diagnostizieren. Diese gibt nur einen Anhalt für eine mögliche Erkrankung!

Datum/Zeit von Autor Thema
08.01.09 13:16 PaschekWas fehlt mir?
09.01.09 11:13 Dr. WachterRe: Was fehlt mir?
09.01.09 14:06 PaschekRe: Was fehlt mir?
16.01.09 11:52 Dr. WachterRe: Was fehlt mir?
18.01.09 00:08 PaschekRe: Was fehlt mir?
19.01.09 21:18 Dr. WachterRe: Was fehlt mir?
22.01.09 21:53 felideeRe: Was fehlt mir?
23.01.09 09:26 felideeRe: Was fehlt mir?
09.02.09 23:45 PaschekRe: Was fehlt mir?
13.02.09 07:48 Dr. WachterRe: Was fehlt mir?
13.02.09 16:26 PaschekRe: Was fehlt mir?
13.02.09 16:58 Anonymer UserRe: Was fehlt mir?
13.02.09 18:23 PaschekRe: Was fehlt mir?
14.02.09 09:55 Anonymer UserRe: Was fehlt mir?
27.02.09 21:14 PaschekRe: Was fehlt mir?
28.02.09 09:57 Anonymer UserRe: Was fehlt mir?
Derzeit online: Bernie123, Paslina, nfu88, tanja2011
RSS-IconBeobachten Sie die aktuellsten Beiträge dieses Forums als RSS-Feed. Geben Sie hierzu die folgende Adresse in Ihren RSS-Newsreader ein: http://www.onmeda.de/foren/forum-schmerzen/rss.xml

Das könnte Sie auch interessieren

Schmerzen

Schmerzen

Schmerzen können sich auf unterschiedliche Art und in unterschiedlicher Intensität äußern. Besonders chronische Schmerzen sind äußerst belastend. mehr ...

Weitere Themen:

Am häufigsten gelesen

Sudoku

Sudoku

Sudoku spielen fördert das logische Denken und die Konzentrationsfähigkeit und hilft Ihnen, Ihr Gedächtnis spielerisch zu trainieren. mehr ...

Weitere Themen:

PartnerangeboteAnzeige

Disclaimer:

© 2012 gofeminin.de GmbH – Das Informationsangebot rund um die persönliche Gesundheit auf www.onmeda.de dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall eine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt. Die auf Onmeda zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bitte beachten Sie auch den Haftungsausschluss sowie unsere Hinweise zu den Bildrechten.