Sie befinden sich hier:

Startseite > Foren > Forum Chronische Schmerzen > Stimmbänder

Forum: Chronische Schmerzen

Eröffnungsbeitrag des Themas:

Titel
Autor
Datum
dean001
  • (554 mal gelesen)
  • Status:

Hallo zusammen

Seit längerer Zeit bin ich einbisschen oder einbisschen mehr unter Druck. Privat wie auch im Geschäft. Da ich ohnehin (leider) nicht gerade der ruhigste bin, hat sich dies mittlerweile auch bemerkbar gemacht. Manchmal verspüre ich ein leichtes Drucken des Herzmuskels, manchmal zwinkere ich rasch mit den Augen.

Doch nun merke ich, dass ich auch beim Reden so meine Mühe habe. Ich stottere nicht oder so, aber mit den Lauten habe ich so Mühe, d.h. die Lautstärke meiner Stimme ist so leise. Nebenbei finde ich, dass die Mundmuskel so unbeweglich sind.

Habe gehört, dass bei längerem Stress u.a. genau solche Syntome auftreten können. (Mundmuskelanspannung und die fehlende Lautstärke kommt aufgrund der unruhigen Atmung).

Wollte hier noch Feedback von Spezialisten. Ist das wahr oder stelle ich mir das nur vor? Und, was kann ich dagegen tun, ausser mich natürlich einfach ein wenig zu beruhigen bzw. einen Gang runter zu schalten.

Herzlichen Dank für eure Hilfe
Dean

Antworten zu diesem Thema:

Titel
Autor
Datum
  • (186 mal gelesen)
  • Status: Experte

Natürlich kann das durch Ihre Anspannung hervorgerufen sein. Inzwischen ist muskuläre Verspannung und den daraus resultierenden Erkrankungen ja ein Massenphänomen geworden. Wir therapieren solche Patienten häufig mit dem muskulären Biofeedback. Hierbei lernt der Patient gezielt Spannung zu reduzieren udn ein gesünderes Verhalten aufzubauen.
Ansonsten wäre ein Logopäde der richtige Ansprechpartner. Dieser trainiert das richtige Sprechen und Atmen mit Ihnen.
Viel Erfolg !

Datum/Zeit von Autor Thema
01.06.05 16:36 dean001Stimmbänder
02.06.05 11:30 Dr. WachterRE: Stimmbänder
Derzeit online: Amira27, Heroic29, baeri92
RSS-IconBeobachten Sie die aktuellsten Beiträge dieses Forums als RSS-Feed. Geben Sie hierzu die folgende Adresse in Ihren RSS-Newsreader ein: http://www.onmeda.de/foren/forum-schmerzen/rss.xml

Das könnte Sie auch interessieren

Schmerzen

Schmerzen

Schmerzen können sich auf unterschiedliche Art und in unterschiedlicher Intensität äußern. Besonders chronische Schmerzen sind äußerst belastend. mehr ...

Weitere Themen:

Am häufigsten gelesen

Sudoku

Sudoku

Sudoku spielen fördert das logische Denken und die Konzentrationsfähigkeit und hilft Ihnen, Ihr Gedächtnis spielerisch zu trainieren. mehr ...

Weitere Themen:

PartnerangeboteAnzeige

Disclaimer:

© 2012 gofeminin.de GmbH – Das Informationsangebot rund um die persönliche Gesundheit auf www.onmeda.de dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall eine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt. Die auf Onmeda zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bitte beachten Sie auch den Haftungsausschluss sowie unsere Hinweise zu den Bildrechten.