Sie befinden sich hier:

Startseite > Foren > Forum Chronische Schmerzen > Reha wird nicht bewilligt

Forum: Chronische Schmerzen

Eröffnungsbeitrag des Themas:

Titel
Autor
Datum
  • (2560 mal gelesen)
  • Status: Med-Beginner Stern

Hallo zusammen!

Ich habe seit ein paar Jahren chron. Schmerzen in der rechten Hand (Sudeck) + eine Schultersteife. Da die Bewegungseinschränkungen in beiden "Flügeln" kontinuierlich schlechter werden, habe ich meinen Orthopäden gefragt, ob er eine Reha bewilligen könnte. Keine Chance! Er meint, die Schultersteife würde sich in einem Jahr von selbst auflösen, und bei der Hand wäre eh schon alles verloren. Sein Rat: Ich solle mich an den Zustand gewöhnen. Bitte?????

An wen kann ich mich sonst noch wenden? Die Schulter war ursprünglich ein Arbeitsunfall, nur streiten sich die BG + AOK, wer die weiteren Kosten übernimmt.

Danke für Eure Infos!

Antworten zu diesem Thema:

Titel
Autor
Datum
Anonymer User
  • (253 mal gelesen)
  • Status:

Hallo,

Du könntest Dich mit dem Problem (wer die Kosten übernimmt) evtl. an den Sozialverband VdK wenden.

Viele Grüße,
Braunauge

• (220 mal gelesen)
  • Status: Med-As SternSternSternSternStern

Guter Tipp Braunauge! Bin selbst im Vorstand des VdK, und kann nur berichten, dass wir vielen in tausenderlei Hinsicht helfen konnten. So z.B auch wenn es darum ging den GdB am Amt durchzusetzen. Verschweigen möchte ich aber nicht, dass man monatlich einen kleinen Obulus(sehr kleinen!) entrichten muss. Aber wenn man sieht wie viele diese Aufgaben ehrenamtlich ausführen, so wird dies im Angesicht dessen um welche Kosten es sich handelt, einen nicht weiter stören.
Eventuell solltest du auch den Arzt wechseln, denn für eine Befürwortung eine Reha ist es ausgesprochen wichtig, was der/die Ärzte schreiben.
Viel Glück
Heiko

• (281 mal gelesen)
  • Status: Experte

Meiner Erfahrung nach sind Reha Kliniken oftmals nicht auf solche speziellen Krankheitsbilder spezialisiert. Vielmals laufen "solche Patienten dann einfach so mit". Es wäre zu überlegen, ob sich eine Schmerzklinik anbietet. Hier kann neben dem Erlernen von schmerzdistanzierenden Techniken auch viel Physio und Ergotherapie durchgeführt werden. Die meisten Kliniken arbeiten mit einer einfachen Krankenhauseinweisung. Diese kann von jedem Arzt ausgestellt werden.

• (226 mal gelesen)

Hallo!

Ich durfte bereits 2x an einer multimodalen Schmerztherapie teilnehmen. Es hat mir schon viel gebracht. Ich kann jetzt meine Sudeck-Hand akzeptieren. Mit der Schulter klappt es noch nicht.
Das Problem bleibt: wohin bei einer Krise? Das nächste Krankenhaus ist mit Sudeck-Patienten überfordert, der Orthopäde + Hausarzt sind froh, wenn ich ihnen nicht damit zur Last falle....

Dieses Gefühl, allein gelassen zu werden, macht mich auf Dauer fertig!

• (199 mal gelesen)

Suchen Sie sich einen Schmerztherapeuten Dies ist der richtige Ansprechpartner und kann auch im Krisenfall zB Stellatum Blockaden durchführen.

• (189 mal gelesen)

Hallo Herr Dr. Wachter!

Sind Blockaden oder GLOA's bei CRPS Stadium III noch wirksam? Wenn ja, wäre das natürlich klasse!

• (185 mal gelesen)

Man sollte es zumindest austesten. Manchmal lindert es die Beschwerden. Es wird in der Regel eine Serie von 5 Blockaden vereinbart

• (143 mal gelesen)

Hallo Cougar,

leider muß ich dir sagen,daß mein Orthopäde zu mir genau daß selbe
sagt, und ich denke wie du wie bitte???
Fakt ist er hat mich aufgegeben und ich suche jetzt nach einem
neuen Weg. Aber als erstes muß ein neuer Orthopäde her, denn das
kann es nicht sein.
Auch wenn der Sudeck im April 06 festgestellt wurde, kann es das doch nicht gewesen
sein.
Ich habe nicht vor mich "meinem Schicksal " zu ergeben.
Aber eins noch: Wie machst du daß mit dem Arbeiten????
Mich haben sie vor gut einem Jahr in Rente geschickt wegen vollständiger
Berufunfähigkeit, da ich auch auf Grund der Medikamente nicht mehr
in der Lage bin uber längere Zeit etwas zu machen.
Manchmal sind die Schmerzen so stark, daß ich garnicht mehr weiß,
wie ich die Hand halten soll.
Aber zur Zeit geht es , wenn es so bliebe, wäre es wenigstens ertragbar.
Freue mich auf deine Antwort!
Sammi

• (156 mal gelesen)

Hallo Sammi!

Ja, das mit der Arztsuche kenne ich zur Genüge! Wenn die Docs hören, dass man Sudeck-verseucht ist, gehen sie sofort auf Abstand...
Ich war mit der Schulter letzte Woche bei meinem "alten" D-Arzt. Und - man höre und staune! - er wird sich bei der BG nach einer Reha erkundigen. Seiner Meinung nach bräuchte ich sie dringend, sonst versteift die Schulter immer mehr. Wenn ich nicht so stur + nervig wäre, hätte es wieder nicht geklappt. Aufgeben ist bei mir nicht drin! Ich habe mit der Zeit gelernt zu kämpfen, lasse mir nichts mehr gefallen.
Bez. der Arbeit: Ich bin Sekretärin, mit meinen kaputten Flügeln könnte ich gar nichts anderes mehr machen. Da "nur" das Handgelenk steif ist, komme ich gut mit dem PC zurecht. Nur die Maus führe ich mit links. Schmerztechnisch beiße ich des öfteren die Zähne zusammen. Ich will nicht, dass das jemand mitbekommt. Mein Chef hat mich als Schwerbehinderte eingestellt, ich will aber beweisen, dass ich trotzdem belastbar bin. Er wird eh spotzen, falls es mit der Reha klappt.
Ich wünsche Dir viel Kraft zum Weiterkämpfen!

Viele Grüße - Cougar

RSS-IconBeobachten Sie die aktuellsten Beiträge dieses Forums als RSS-Feed. Geben Sie hierzu die folgende Adresse in Ihren RSS-Newsreader ein: http://www.onmeda.de/foren/forum-schmerzen/rss.xml

Das könnte Sie auch interessieren

Schmerzen

Schmerzen

Schmerzen können sich auf unterschiedliche Art und in unterschiedlicher Intensität äußern. Besonders chronische Schmerzen sind äußerst belastend. mehr ...

Weitere Themen:

Am häufigsten gelesen

Leben mit Krebs

Leben mit Krebs

Im Themenspecial finden Betroffene und Angehörige Informationen zu modernen Therapieformen sowie zur aktuellen Krebsforschung. mehr ...

Weitere Themen:

PartnerangeboteAnzeige

Disclaimer:

© 2012 gofeminin.de GmbH – Das Informationsangebot rund um die persönliche Gesundheit auf www.onmeda.de dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall eine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt. Die auf Onmeda zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bitte beachten Sie auch den Haftungsausschluss sowie unsere Hinweise zu den Bildrechten.