Sie befinden sich hier:

Startseite > Foren > Forum Chronische Schmerzen > Projektfragen :)

Forum: Chronische Schmerzen

Eröffnungsbeitrag des Themas:

Titel
Autor
Datum
  • (536 mal gelesen)
  • Status: Med-Beginner Stern

Liebes Onmeda portal!

Ich bin eine Stundentin, die ein Portfolio über das Thema "Neue Behandlungsmöglichkeiten von Erkrankungen des Bewegungssapparates" schreibt.

Das Problem ist, dass ich mich nicht gut über dieses Thema auskenne. Ich habe schon einen kurzen Teil über Arthrose, und Osteoporose geschrieben und dachte mir Rheumatoide Arthritis würde gut zu diesem Thema passen. Die Frage ist, wo ich die neuesten Behandlungsmöglichkeiten für Erkrankungen des Bewegungsapparates finden könnte, oder über welche andere Erkrankungen des Bewegungsapparates ich noch schreiben könnte!

Ich bin dankbar für jede Hilfe!

Antworten zu diesem Thema:

Titel
Autor
Datum
  • (102 mal gelesen)
  • Status: Med-Insider SternSternStern

Hallo,

als Studentin verfügen Sie sicherlich über Zugang zu einer
Universitätsbibliothek. Dort können Sie Informationen zu
den verschiedenen Erkrankungen des Bewegungsapparates
finden. Mir fallen spontan z.B. der Morbus Bechterew <
(auch "Spondylitis ankylosans")), der Kreuzbandriss und
die Fibromyalgie ein. Es gibt aber noch viele weitere
Möglichkeiten... . Neuere Behandlungsmöglichkeiten
finden Sie am ehesten in der medizinischen Fachliteratur
(z.B. in gut ausgestatteten Fachbüchereien, Fachbereiche
Chirurgie und Orthopädie) oder auch im Internet.

Viel Erfolg,
Ralf Eck

• (97 mal gelesen)
  • Status: Med-Beginner Stern

Naja, eigentlich habe ich keinen Zugang auf die Universitätsbibliothek, da ich noch das Abitur machen muss, bevor ich mich auf eine Uni bewerben kann :).

vielen dank!

• (99 mal gelesen)
  • Status: Med-Junior SternStern

Hallo, ich denke da kommt irritation auf... wenn du noch zur schule gehst, wieso nennst du dich dann studentin? in deutschland steht der Begriff für die, die an der Uni sind - nicht an der Schule, um ihr Abitur zu machen.
Und trotzdem ist doch der hinweis mit der bibliothek ganz gut. ne größere Stadtbibliothek ist auch für Schüler zugänglich und hat bestimmt n medizinischen teil. ansonsten würde ich mal nach artikeln aus fachzeitschriften suchen. oder stiftungen, die die forschung in den bereichen unterstützen.

gruß.

• (83 mal gelesen)
  • Status: Med-Insider SternSternStern

Hallo,

es gibt in jeder Universitätsstadt auch Bibliotheken
mit entsprechenden Fachbereichen für Medizin, Jura,
Sprachen etc. Oder man benutzt das Internet.

Gruß,
Ralf Eck

• (129 mal gelesen)
  • Status: Experte

Einfach googeln und in den entsprechenden Seiten (rheuma fachgesellschaften) sich die notwendige Infos holen.
Ein mögliches Thema wäre zusätzlich der Rückenschmerz (low backpain)

Datum/Zeit von Autor Thema
25.03.08 12:59 projectlsProjektfragen :)
25.03.08 23:54 Ralf EckRe: Projektfragen :)
26.03.08 18:56 projectlsRe: Projektfragen :)
27.03.08 12:41 bürotigerRe: Projektfragen :)
27.03.08 15:58 Ralf EckRe: Projektfragen :)
30.03.08 22:36 Dr. WachterRe: Projektfragen :)
Derzeit online: Amira27, Heroic29, baeri92
RSS-IconBeobachten Sie die aktuellsten Beiträge dieses Forums als RSS-Feed. Geben Sie hierzu die folgende Adresse in Ihren RSS-Newsreader ein: http://www.onmeda.de/foren/forum-schmerzen/rss.xml

Das könnte Sie auch interessieren

Schmerzen

Schmerzen

Schmerzen können sich auf unterschiedliche Art und in unterschiedlicher Intensität äußern. Besonders chronische Schmerzen sind äußerst belastend. mehr ...

Weitere Themen:

Am häufigsten gelesen

Leben mit Krebs

Leben mit Krebs

Im Themenspecial finden Betroffene und Angehörige Informationen zu modernen Therapieformen sowie zur aktuellen Krebsforschung. mehr ...

Weitere Themen:

PartnerangeboteAnzeige

Disclaimer:

© 2012 gofeminin.de GmbH – Das Informationsangebot rund um die persönliche Gesundheit auf www.onmeda.de dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall eine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt. Die auf Onmeda zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bitte beachten Sie auch den Haftungsausschluss sowie unsere Hinweise zu den Bildrechten.