Sie befinden sich hier:

Startseite > Foren > Forum Schlaf & Schlafstörungen > Schlafprobleme in fremden Betten

Forum: Schlaf & Schlafstörungen

Eröffnungsbeitrag des Themas:

Titel
Autor
Datum
(1027 mal gelesen)
Status: Med-Beginner Stern

Hallo,
ich (w, 28 Jahre) habe grundsätzlich ein ziemliches Problem in fremden Betten zu schlafen. Ich schlafe Ewigkeiten nicht ein und wache auch sehr leicht auf. Ich bin immer froh, wenn die Nacht vorbei ist. Es ist egal, wo ich schlafe, die Probleme treten immer auf, ob ich in Hotelbetten liege oder im Gästebett meiner eigenen Eltern (allerdings wohnen sie auch nicht mehr in meinem Elternhaus).
Woran kann das liegen und was kann ich dagegen machen?
LG, Snoopy

Antworten zu diesem Thema:

Titel
Autor
Datum
Anonymer User
(358 mal gelesen)
Status:

hallo snoopy,

bist du in deinem leben schon oft umgezogen? hast du als kind öfter woanders (ungern)geschlafen?

wenn ja: vielleicht verdrängst du ein unangenehmes erlebnis in diesem zusammenhang.

wenn man abends ins bett geht, ist alles vertraut: die bettwäsche, die möbel, die tapete usw.

sobald man woanders ist, ist es so, als würde man aus dieser umgebung herausgerissen.

dir fehlt dann die geborgenheit.

(312 mal gelesen)

Also ich bin als Kind drei Mal umgezogen, danach dann 10 Jahre nicht und seitdem ich erwachsen bin, bin ich auch schon mehrfach umgezogen. Ich weiß, daß ich schon als Kind ungern woanders z. B. im Kindergarten geschlafen habe...
Was kann man denn in so einem Fall machen??
LG, Snoopy

Anonymer User
(300 mal gelesen)
Status:

hi snoopy,

da hilft nur professioneller rat bei einem psychologen oder -therapeuten.

(289 mal gelesen)
Status: Med-Insider SternSternStern

hallo,

nimm doch mal dein eigenes bettzeug mit,wenn es dir möglich ist,
da hast du dann was vertrautes dabei,

gruss magaritta

(276 mal gelesen)

Vielen Dank für diesen Tipp! Mein Kopfkissen habe ich eh schon immer mitgenommen, aber dieses Mal werde ich auch meine Bettdecke noch mitschleppen, in der Hoffnung, daß es dadurch besser wird...
LG, Snoopy

(291 mal gelesen)
Status: Med-Junior SternStern

Na das kenne ich auch irgendwie ganz gut.
Aber wann schläft man schon auswärts.

Ich schlafe nur schwer ein, wenn die Bettwäsche gewechselt ist, also wechsle ich nur Freitags, damit ich meinen Schlaf-rhytmus nich in ner Arbeitswoche verliere.
Ich schlaf nur gut, wenn das Bett nach garnichts riecht.

Irgendwie hat jeder irgendwas..oder?

(216 mal gelesen)
Status: Med-Insider SternSternStern

Irgendwie hört sich das ganz normal an. Was passiert, wenn du über eine längere Zeit auswärts übernachten musst? Schläfst du nach einiger Zeit besser oder dauern die Schlafprobleme an? LG Camie

(140 mal gelesen)

Schlafprobleme kann viele Ursachen haben.
Beispielsweise, wenn du in der Arbeit unter großem Druck stehst und Angst hast diesem Druck nicht standhalten zu können. Also Existenzängste.
Ich würde mal einen Arzt aufsuchen und versuchen die Ursachen zu finden, um diese beheben zu können. Damit macht man wirklich keine Spässchen!!

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.10.10 09:46.

(103 mal gelesen)

Hallo Snoopy,

auch wenn Deine Frage schon älter ist, würde ich mich gerne an dieser Stelle äußern. Ich habe auch viele Jahre mit dem Einschlafproblem gekämpft und mich schlussendlich an eine Verhaltenstherapeutin gewandt. Dort habe ich Strategien entwickelt, wie ich besser damit umgehen kann, dass ich in fremden Betten nicht einschlafen konnte. Rituale sind bei mir das Stichwort. Damit ich nicht immer mein ganzes Bettzeug mitschleppen muss, habe ich eine kleine Kuscheldecke (die ich im Urlaub auch als Picknickdecke) nutze, die ich immer dabei habe. Die gibt mir eine gewisse Sicherheit und Geborgenheit. Zudem esse ich zwei Stunden bevor ich schlafen gehe nicht mehr und habe weitere Rituale beim Zähne putzen und über meine Einschlafmusik. Es funktioniert ähnlich wie beim Schlaftraining mit Kindern und hat mir sehr geholfen... Nur, dass Du weißt, dass Du nicht alleine bist...

VG
U.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.04.11 15:21.

Derzeit online:
RSS-IconBeobachten Sie die aktuellsten Beiträge dieses Forums als RSS-Feed. Geben Sie hierzu die folgende Adresse in Ihren RSS-Newsreader ein: http://www.onmeda.de/foren/forum-schlaf/rss.xml

Das könnte Sie auch interessieren

Gesund schlafen

Gesund schlafen

Erfahren Sie im Ratgeber mehr rund ums Thema Gesund schlafen. mehr ...

Weitere Themen:

Am häufigsten gelesen

Leben mit Krebs

Leben mit Krebs

Im Themenspecial finden Betroffene und Angehörige Informationen zu modernen Therapieformen sowie zur aktuellen Krebsforschung. mehr ...

Weitere Themen:

Disclaimer:

© 2012 gofeminin.de GmbH – Das Informationsangebot rund um die persönliche Gesundheit auf www.onmeda.de dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall eine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt. Die auf Onmeda zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bitte beachten Sie auch den Haftungsausschluss sowie unsere Hinweise zu den Bildrechten.