Sie befinden sich hier:

Startseite > Foren > Forum Schlaf & Schlafstörungen > Pavor nocturnus ?

Forum: Schlaf & Schlafstörungen

Eröffnungsbeitrag des Themas:

Titel
Autor
Datum
Besucher
  • (630 mal gelesen)
  • Status:

Hallo Leute,

meine Frau (34 Jahre) leidet seit ihrer Jugend unter Schlafstörungen, die sich wie folgt äußern:

1. 1-3 Stunden nach dem Einschlafen schreckt sie durch einen oder mehrere markerschütternde Schreie (meist "nein") auf. Manchmal wird der Schrei durch körperliche Aktivitäten (Rütteln am Fenster, Festhalten eines Bildes, Verbiegen von Nachttischlampen) begleitet.
2. Direkt nach dem Schrei schläft sie meist sofort wieder ein. Über den "Traum" will oder kann sie nicht sprechen.
3. Am nächsten Tag weiß sie meist überhaupt nichts mehr davon, nicht einmal, dass sie geschrien hat.
4. Diese Störungen treten meist in Phasen auf, d.h. oft ist mehrere Wochen gar nichts und dann wieder plötzlich kommen sie täglich.

Meine Bitte, diesbezüglich doch mal einen Arzt zu konsultieren, lehnt sie konsequent ab mit der Begründung, dass hier nur eine Psychoanalyse Hilfe bringt und die sei sehr zeitintensiv, wozu sie keine Lust und Zeit habe.
Meine Frage nun: Kennt jemand ähnliche Fälle? Welche Möglichkeiten der Behandlung gibt es? Wie geht man als Partner damit um?

Für mich sind diese Schreianfälle meist auch sehr lästig, da ich dadurch aus dem Tiefschlaf gerissen werde, mein Puls rast und ich oft länger nicht mehr einschlafen kann.
Unsere kleinen Kinder (3, 5) haben es bisher noch nicht mitbekommen, doch das ist eine Frage der Zeit. Wie erklärt man ihnen das?
Über diese Thema hatten wir auch schön des öfteren Streit, der aber immer in der Sackgasse endete.

Für gut Tipps wäre ich sehr dankbar

Gruß
Besucher

Antworten zu diesem Thema:

Titel
Autor
Datum
ManfredKeller
  • (308 mal gelesen)
  • Status:

Lieber Besucher,
die Schlafstörungen Ihrer Frau, die Sie beschreiben, scheinen zu den Parasomnien (Aufwachstörungen) zu gehören. Ein recht verständlicher Artikel dazu findet sich bei der DGSM (deutsche Gesellschaft für Schlafforschung und Schlafmedizin):
[www.uni-marburg.de]
Aber auch folgender link : [www.schlafgestoert.de] könnte weiterhelfen.
Alles Gute
Manfred Keller
SHG Schlafapnoe Nürnberg/GSD

[www.schlafapnoe-online.de]
PS: ich bin kein Arzt.

A.Blau
  • (254 mal gelesen)
  • Status:

Hallo Besucher!

Ihre Frau, bzw. Sie als Angehöriger, scheinen tatsächlich unter Pavor nocturnus oder auch Schlafterror zu leiden. In der Regel handelt es sich, insbesondere bei Kindern, um ein harmloses Phänomen. Bei Erwachsenen sollte, um eine auslösende organische Störung des Schlafes sicher ausschließen zu können, Diagnostik durch einen Schlafmediziner erfolgen.
Dieser kann dann nach Erhebung der Krankengeschichte (auslösende Situationen, Schlafhygiene etc.) und der Ergebnisse der Untersuchungen in der Regel auch mögliche Lösungsvorschläge aufzeigen.
Eine Liste der anerkannten Schlafmedizinischen Zentren finden Sie unter www.dgsm.de

Mit freundlichen Grüßen, A. Blau, Arzt Schlafmedizin Charité

Datum/Zeit von Autor Thema
24.07.03 09:02 BesucherPavor nocturnus ?
24.07.03 09:24 ManfredKellerRE: Pavor nocturnus ?
24.07.03 13:55 A.BlauRE: Pavor nocturnus ?
Derzeit online: Amira27, Heroic29, MarcEN
RSS-IconBeobachten Sie die aktuellsten Beiträge dieses Forums als RSS-Feed. Geben Sie hierzu die folgende Adresse in Ihren RSS-Newsreader ein: http://www.onmeda.de/foren/forum-schlaf/rss.xml

Das könnte Sie auch interessieren

Gesund schlafen

Gesund schlafen

Erfahren Sie im Ratgeber mehr rund ums Thema Gesund schlafen. mehr ...

Weitere Themen:

Am häufigsten gelesen

Sudoku

Sudoku

Sudoku spielen fördert das logische Denken und die Konzentrationsfähigkeit und hilft Ihnen, Ihr Gedächtnis spielerisch zu trainieren. mehr ...

Weitere Themen:

PartnerangeboteAnzeige

Disclaimer:

© 2012 gofeminin.de GmbH – Das Informationsangebot rund um die persönliche Gesundheit auf www.onmeda.de dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall eine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt. Die auf Onmeda zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bitte beachten Sie auch den Haftungsausschluss sowie unsere Hinweise zu den Bildrechten.