Sie befinden sich hier:

Startseite > Foren > Forum Rheuma > Rheuma?

Forum: Rheuma

Eröffnungsbeitrag des Themas:

Titel
Autor
Datum
  • (242 mal gelesen)
  • Status: Med-Beginner Stern

Hallo, ich schreibe mal in diesem Forum, weil ich etwas beunruhigt bin. Ich habe auch einen Tread zu diesem Thema im Forum "Krankheiten-Alltag" geschrieben, jedoch leider noch keine Antwort bekommen.

Seit etwa 3 Monaten habe ich Kreuzschmerzen, tief unten, irgendwie innen. Morgens bin ich in fast allen Gelenken irgendwie steif, das tut nicht wirklich weh aber ich bin weniger beweglich.

Wegen der Kreuzschmerzen war ich beim Hausarzt und Orthopäden, Rx und Ct der LWS wurden gemacht aber der Arzt meint dass da nichts ist. Ich fühle mich auch vom Arzt wenig ernst genommen, eher nach dem Motto, du bist noch jung, da kann nicht's sein.

Am 21.10 hab ich aber einen Termin beim Physiotherapeuten.

Was ich dem Orthopäden nicht gesagt habe, weil ich keinen Zusammenhang sah ist:

Nachts wache ich mit Schmerzen auf wenn ich auf der Schulter lag, und auch tagsüber beim lesen oder wenn ich fernsehe und auf der Schulter liege und mich wieder aufrichten möchte, dann tut es arg stechend weg und dauert etwa 5 Min bis der Schmerz vergeht.

Mit der rechten Hüfte habe ich schon lange Probleme, wenn ich z.B aufs Motorrad steige und nicht auf meine Bewegung aufpasse, dann bekomme ich beim "Bein drehen" stechende Schmerzen in die Hüfte.

Auch habe ich manchmal ein paar Minuten lang stechende Schmerzen im Knie, oder mal länger anhaltende dumpfe Schmerzen.

Nun habe ich mal gegoogelt und Zusammenhänge zwischen den verschiedenen Symptomen gesehen.

Wäre es erwägenswert mal zur Kontrolle einen Rhumatologen aufzusuchen? Danke für eueren Rat.

Zu mir: ich bin w, 31

LG

Antworten zu diesem Thema:

Titel
Autor
Datum
  • (57 mal gelesen)
  • Status: Experte

Morgensteifigkeit und Gelenkbeschwerden rechtfertigen einen Besuch beim Rheumatologen.

Durch eine genaue körperliche Untersuchung sowie durch die Informationen aus Blut und Röntgenaufnahmen kann dieser ziemlich sicher eine rheumatische Ursache erkennen oder ausschliessen.

MfG,

Ulrichs

• (37 mal gelesen)

Hallo,

vielen Dank für ihre Antwort Dr. Ulrichs.

Ich habe noch keinen Termin beim Rhumatologen weil ich meinen ersten Termin beim Physiotherapeuten abwarten möchte. Der sollte heute sein, wurde aber leider auf Dienstag verlegt, der Physiotherapeut ist krank :-(

Kann den Termin aber kaum erwarten, denn seit ein paar Tagen werden die Schmerzen schlimmer, vor allem an den Hüften und dem Kreuzbein. Die Schmerzen sind zwar nur morgens und vergehen zwar im Lauf des Tages, aber ich bin trotzdem den Rest des Tages total groggy.

LG

Calypsoo

• (42 mal gelesen)

So, heute hatte ich den ersten Termin beim Physiotherapeuten (Osteopathen).

Also, meine untere Wirbelsäule ist extrem versteift und daher kommen die Schmerzen. Er sagte mir dass eine Menge Arbeit und Übungen auf mich zukommen würden damit sich das wieder bessert.

Ausserdem sei meine Atembreite etwas eingeschränkt und auch daran müssten wir arbeiten.

Alle meine anderen Gelenken seien überdurchschnittlich beweglich (dehnbar) aber trotzdem seinen alle Gelenke etwas "eingerostet", das könnte ein leichtes Rheuma im Anfangsstadium sein.

Zudem ist noch etwas an der linken Schulter, das nichts mit dem Rücken zu tun hat, doch das wäre leicht mit Massagen zu bessern.

Soviel dazu, ich freue mich auf die nächsten Besuche beim Osteopathen und hoffe dass es mir gleich besser gehen wird :-)

LG

Calypsoo

• (47 mal gelesen)

Die Diagnose "leichtes Rheuma im Anfangsstadium" reicht nicht - es sollte unbedingt ein Rheumatologe aufgesucht werden.

MfG,

Ulrichs

• (29 mal gelesen)

Ich habe für nächsten Freitag einen Termin beim Rhumatologen bekommen :-)

Ich melde mich wenn ich Neuigkeiten habe.

LG

Calypsoo

• (30 mal gelesen)

Das ging aber schnell.

MfG,

Ulrichs

• (28 mal gelesen)

Hallo,

Ja, das ging wirklich schnell mit dem Termin, vielleicht hat jemand vorher gerade abgesagt.

Also, heute war der Termin.

Der Rhumatologe hat sich die Rx und Ct Bilder der LWS angesehen und da ist alles ok, keine Arthrose, kein Problem am den Bandscheiben, Facettengelenke sind auch ziemlich in Ordnung.

Bechterew kann er auch fast ganz ausschliessen, an den Iliosakralgelenken ist auch nicht's auffälliges.

Zur körperlichen Untersuchung hat er nicht's gesagt, sondern viele Fragen zu meinen Schmerzen gestellt.

Ich habe jetzt das Medikament Naprosyne Enteric 500 bekommen, davon soll ich jeden Abend eine Tablette nehmen und dann am 25.11 wieder zum Termin erscheinen um zu sehen ob die Tabletten helfen oder nicht. Dies wäre wichtig für die Diagnose um festzustellen ob es sich um entzündlichen oder Belastungs-schmerz handelt.

So, dann heisst es jetzt abwarten ( und Tabletten nehmen)

LG

Calypsoo

• (28 mal gelesen)
  • Status: Med-As SternSternSternSternStern

Da hatte aber jemand wirklich Glück mit einem so schnellen Termin wink smiley ich habe immer lange warten müssen. Doch jeder darf mal Glück haben.
Vorsicht bei Röntgenbildern und Co. aus eigener leidvoller Erfahrung und am Ende Erfolg durch eine Ärztin die mch ernst genommen hat. Im Rö war nichts zu sehen und auch nicht beim MRT. Die Ärztin erklärete mir das man hier erst etwas sieht wenn schon alles zu spät ist. Also untersuchte sie meine Zehengelenke und auch das Sprunggelenk mit Ultraschall. So wie man es vom Bauch her kennt. Hier konnte man alles deutlich sehen. auch die kaputten Gelenke. Selbst die Kristalle der Harnsäure bedingt durch die Gicht waren sichtbar.
Bei mir wurden schon die abenteurlichsten Diagnosen angegeben. Erst ein wirklich kompetenter Arzt der alle möglichen Diagnosemittel angewendet hat, konnte am Ende die richtige Diagnose stellen und entsprechend behandeln. Vorher bin ich jahrelang von Praxis zu Praxis und habe nach einer Antwort gesucht. Am Ende wollte man mir einreden das alles psychisch wäre.wink smiley Warum es nicht nur mir so ergangen ist, sondern das ich einige kenne die umherirren weiss ich nicht. Liegt es am mangelnden Wissen/Erfahrung, an der Politik oder einfach an der Bequemlichkeit mancher Ärzte? Von daher also immer gut nachfragen und nicht abwimmeln lassen. Ob Naproxen als Diagnosemittel geeignet ist möchte ich nicht weiter auslegen. Ich denke jedenfalls nicht das dies richtig ist. Denn auch bei normalen Verschleißerscheinungen an Gelenken würde es helfen. Blutparameter und andere bildgebende Verfahren wären angebrachter.

LG
LaSa

• (31 mal gelesen)

Hallo Labersack,

Danke für deine Erfahrungen. Leider weiss ich auch aus eigener Erfahrung dass es nicht immer leicht ist einen guten Doktor zu finden, bei mir war dies der Fall mit der Schilddrüse, das hat auch Jahre gedauert bis ich die richtige Diagnose und dann Medikamenteneinstellung bekommen habe :-/

Den Rhumatologen hab ich ja jetzt erst kennengelernt, er ist schon etwas älter und er hat mir jedenfalls alles gut erklärt, vor allem die Röntgenbilder und ich hatte auch das Gefühl ernst genommen zu werden. Was mich etwas gewundert hat ist jedoch dass er mich nicht zur Blutanalyse geschickt hat, das kommt dann vielleicht beim nächsten Mal???

Ich nehme eigentlich nicht gerne Medis ein, nur meine Schilddrüsenhormone am Morgen und ab und zu mal eine Kopfschmerztablette, aber auch erst dann wenn mein Kopf schon richtig brummt.
Die Naprosyne nehme ich jetzt, weil er es mir geraten hat, wie gesagt "zum testen". So wie du es jetzt sagst, ist es wirklich ein bisschen merkwürdig, da Schmerzmittel ja auch allgemein "andere" Schmerzen lindern können. In der Packungsbeilage steht als "Anwendungsgebiet" : rheumatische Arthritis, jugendliche rh. Arhritis, Spondylitis ankylosans, Arthroseschübe, Sehnenentzündungen und Post-OP Schmerzen. Nun ja, das sind schon recht unterschiedliche Dinge???

Jedenfalls hab ich gestern die 3 Tablette genommen und heute geht's mir schon besser. ich konnte heute morgen fast schmerzfrei sitzen. Ich hab noch ein Ziehen im Kreuz gespürt aber keinen richtigen Schmerz. Kann natürlich auch sein dass ich heute einfach einen schmerzfreien Tag habe.

Eigentlich kann ich nur abwarten, mal sehen was der Doc nächstes Mal sagt und wie es mir bis dahin geht. Ich lass auf jeden Fall nicht locker ;-)

LG

Calypsoo

Datum/Zeit von Autor Thema
10.10.11 11:08 CalypsooRheuma?
16.10.11 23:57 Dr. UlrichsRe: Rheuma?
21.10.11 12:54 CalypsooRe: Rheuma?
25.10.11 16:04 CalypsooRe: Rheuma?
26.10.11 23:26 Dr. UlrichsRe: Rheuma?
28.10.11 08:48 CalypsooRe: Rheuma?
01.11.11 22:43 Dr. UlrichsRe: Rheuma?
04.11.11 19:17 CalypsooRe: Rheuma?
07.11.11 12:26 LabersackRe: Rheuma?
07.11.11 13:31 CalypsooRe: Rheuma?
08.11.11 09:28 schildi501Re: Rheuma?
09.11.11 18:13 LabersackRe: Rheuma?
10.11.11 08:33 CalypsooRe: Rheuma?
10.11.11 08:40 CalypsooRe: Rheuma?
10.11.11 14:14 schildi501Re: Rheuma?
16.11.11 21:55 Dr. UlrichsRe: Rheuma?
05.12.11 08:32 CalypsooRe: Rheuma?
05.12.11 09:28 LabersackRe: Rheuma?
06.12.11 22:15 Dr. UlrichsRe: Rheuma?
09.12.11 11:43 CalypsooRe: Rheuma?
09.12.11 12:57 schildi501Re: Rheuma?
12.12.11 13:35 LabersackRe: Rheuma?
12.12.11 15:39 CalypsooRe: Rheuma?
12.12.11 21:09 LabersackRe: Rheuma?
21.12.11 08:42 CalypsooRe: Rheuma?
21.12.11 20:54 Bell 66Re: Rheuma?
23.12.11 21:38 Dr. UlrichsRe: Rheuma?
Derzeit online: Aschenbrödel, croatstyle
RSS-IconBeobachten Sie die aktuellsten Beiträge dieses Forums als RSS-Feed. Geben Sie hierzu die folgende Adresse in Ihren RSS-Newsreader ein: http://www.onmeda.de/foren/forum-rheuma/rss.xml

Das könnte Sie auch interessieren

Rheumatische Erkrankungen

Rheumatische Erkrankungen

Erfahren Sie im Überblick mehr über das Thema rheumatische Erkrankungen. mehr ...

Weitere Themen:

Am häufigsten gelesen

Bilderpaarsuche

Bilderpaarsuche

Bilderpaarsuche ist ein Merkspiel, das Sie sicher noch aus Kindertagen kennen. Halten Sie Ihr Gedächtnis in Schwung und spielen Sie hier Bilderpaarsuche online! mehr ...

Weitere Themen:

PartnerangeboteAnzeige

Disclaimer:

© 2012 gofeminin.de GmbH – Das Informationsangebot rund um die persönliche Gesundheit auf www.onmeda.de dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall eine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt. Die auf Onmeda zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bitte beachten Sie auch den Haftungsausschluss sowie unsere Hinweise zu den Bildrechten.