Sie befinden sich hier:

Startseite > Foren > Forum Rheuma > Rheuma + Sport

Forum: Rheuma

Eröffnungsbeitrag des Themas:

Titel
Autor
Datum
Sonja22
  • (1247 mal gelesen)
  • Status:

Hallo Doc!
Ich leide an chronischer Arthritis in beiden Kniegelenken. Welche Art Sport wäre gut für mich bzw was belastet die Gelenke zu sehr? Ich würde gerne regelmäßig schwimmen gehen, nur wie "dosiere" ich das und ist es für meine kranken Beine überhaupt ratsam?
Danke
Sonja

Antworten zu diesem Thema:

Titel
Autor
Datum
Monsti
  • (458 mal gelesen)
  • Status:

Hallo Sonja,

für unsereins ist jeder Sport geeignet, der nicht mit ruckartigen Bewegungen und einseitigen Belastungen verbunden ist. Schwimmen kannst Du auf jeden Fall. Achte auf Deinen Körper, der sagt Dir schon, was im passt und was nicht. Überanstrengen können sich auch gesunde Menschen.

Ich habe seit über 15 Jahren cP und gehe z.B. regelmäßig zum Bergwandern. Ich brauche besonders bergab länger als gesunde Leute. Bergab benutze ich auch Stöcke. Bergauf bin ich dank des regelmäßigen Trainings genauso flott wie ein trainierter Gesunder. Bei mir geht auch Radeln und Nordic Walking -- moderat halt. Schwimmen konnte ich noch nie leiden, dabei wäre es ganz sicher gut.

An Deiner Stelle würde ich es einfach tun. Vorsichtig anfangen und die Belastung langsam steigern.

Viel Erfolg und liebe Grüße!
Angie

Sonja22
  • (662 mal gelesen)
  • Status:

Okay, werde ich dann mal in Angriff nehmen. War nie sonderlich sportlich, aber wenn ich meine Beweglichkeit dadurch etwas beibehalten kann, wird das schon klappen :-) Darf ich dich fragen, wie alt du bist bzw wann das mit der Krankheit bei dir angefangen hat??
Lg: Sonja!

Monsti
  • (445 mal gelesen)
  • Status:

Hallo Sonja,

ich bin Baujahr 1955. Die cP begann bei mir mit Mitte 30, aber sehr schleichend und in den ersten Jahren mit langen Pausen zwischen den Schüben. Richtig los ging es erst nach dem Pfeifferschen Drüsenfieber vor gut 7 Jahren.

Viel Erfolg und liebe Grüße von
Angie

• (528 mal gelesen)
  • Status: Experte

Ich kann mich den genannten Ratschlägen nur anschließen.

Grundsätzlich gilt, dass die Bewegungsart mit einem Physiotherapeuten abgestimmt werden sollte. Eine Überbelastung über die Schmerzgrenze hinweg sollte vermieden werden. Schwimmen ist immer gut, es entlastet Gelenke des Haltungsapparates und bewegt viele anders als an Land.

MfG,

Ulrichs

Datum/Zeit von Autor Thema
05.09.06 10:53 Sonja22Rheuma + Sport
06.09.06 23:06 MonstiRE: Rheuma + Sport
07.09.06 19:16 Sonja22RE: Rheuma + Sport
08.09.06 11:50 MonstiRE: Rheuma + Sport
08.09.06 21:55 Dr. UlrichsRE: Rheuma + Sport
Derzeit online: Bernie123, Paslina, nfu88, tanja2011
RSS-IconBeobachten Sie die aktuellsten Beiträge dieses Forums als RSS-Feed. Geben Sie hierzu die folgende Adresse in Ihren RSS-Newsreader ein: http://www.onmeda.de/foren/forum-rheuma/rss.xml

Das könnte Sie auch interessieren

Rheumatische Erkrankungen

Rheumatische Erkrankungen

Erfahren Sie im Überblick mehr über das Thema rheumatische Erkrankungen. mehr ...

Weitere Themen:

Am häufigsten gelesen

Leben mit Krebs

Leben mit Krebs

Im Themenspecial finden Betroffene und Angehörige Informationen zu modernen Therapieformen sowie zur aktuellen Krebsforschung. mehr ...

Weitere Themen:

PartnerangeboteAnzeige

Disclaimer:

© 2012 gofeminin.de GmbH – Das Informationsangebot rund um die persönliche Gesundheit auf www.onmeda.de dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall eine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt. Die auf Onmeda zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bitte beachten Sie auch den Haftungsausschluss sowie unsere Hinweise zu den Bildrechten.