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Forum: Rheuma

Eröffnungsbeitrag des Themas:

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  • (302 mal gelesen)
  • Status: Med-Junior SternStern

Sehr geehrter Herr Dr.,


ich hatte bereits mehrmals geschrieben. Nochmal kurz zu mir: ich bin weiblich, 30 Jahre alt und habe seit meinem 17.Lebensjahr eine membranöse Glomerulonephritis.


Ab 2009 wurde bei mir ein erhöhter Ana-Titer wechselnd zwischen 1:320-1:1280, homogenes Muster, Mitose positiv festgestellt. Alle auf SLE bestimmten Untergruppen waren negativ.


Seit 2009 habe ich bereits zunehmend Beschwerden: ständig Schulter-/Nackverspannungen mit Schwindel, Lichtempfindlichkeit und Gangstörungen. Benommenheit und Missempfindungen vor allem in der linken Gesichtshälfte. Jetzt kam 2010 noch eine Refluxösophagitis und eine Gastritis Typ c hinzu.


Anfang November habe ich dann zwischen Oberlippe und Nase eine Schwellung bekommen. Habe mir aber nichts dabei gedacht. Jetzt vor knapp 14 Tagen war meine Unterlippe geschwollen, sah aus wie aufgespritzt, aber noch nicht total entstellt. Ab diesem Zeitpunkt habe ich auch geschwollene Augenpartien in Höhe der Wangenknochen (vor allem morgens) bis mittag anhaltend und abends wiederkehrend.


Man vermutete jetzt eine allergische Reaktion nach 13 Jahren Captopril-Einnahme und setzte das Medikament ab. Die geschwollene Lippe ist weg. Aber die Schwellungen unter den Augen kommt seither wieder. Wassereinlagerungen in den Beinen habe ich aber nicht. Das neue Medikament Eprosartan habe ich noch nicht genommen, weil ich ja dann gar nicht mehr zuordnen kann, ob die Schwellung jetzt so besteht oder vielleicht auch vom Eprosartan kommt. Ich hatte mal was gehört, dass wenn man unter ACE-Hemmer so eine Schwellung bekommen hat, dann kann das mit dem Eprosartan auch so sein.


Nun weiß ich gar nicht mehr, was ich denken soll. Kann denn diese Schwellung auch was mit dem ANA-titer zu tun haben? Oder vielleicht auf etwas anderes hindeuten außer SLE? Ein Termin beim Rheumatologen steht noch aus. Diesmal an der Uniklinik, aber das dauert....

Antworten zu diesem Thema:

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  • (74 mal gelesen)
  • Status: Med-As SternSternSternSternStern

Du hast doch diesbezüglich schon bei dem Medikamentenforum geschrieben. Gut das mit dem erhöhten ANA-Titer war dort noch nicht zur Sprache gekommen, aber der Termin beim Rheumadoc wird sicherlich Aufschluß geben. Ich weiß das dauert und dauert ... aber man hat leider keine andere Chance.
Ob Eprosartan das Sartan der Wahl ist möchte ich bezweifeln. Ich wurde von Eprosartan umgestellt auf ein anderes Sartan, da ich dort weniger Wirkstoff benötigt habe. Mein Doc meinte nur "viel Wirkstoff ist gleich viel NW". Ob dies so zutrifft? Naja, nun nehme ich Olmesartan und bin ganz zufrieden. Rein zahlenmäßig betrachtet sind es halt schon Unterschiede 600mg vs. 20mg. Zudem gibt es auch Telmisartan als Generika, wenn man aufs Budget schaut.
Die Schwellungen am Auge und eine rheumat. Erkrankung sehe ich als nicht gemeinsam. Es sei denn, es sind auch Hautveränderungen im Gesicht vorhanden. Doch von diesen wird nichts berichtet.
Ich würde den termin beim Rheumadoc abwarten und dann weiter sehen. Im Moment ist es alles nur Kaffesatz-Leserei.


LG
LaSa

  • (69 mal gelesen)
  • Status: Experte

Eine Medikamentennebenwirkung ist hier am wahrscheinlichsten, und der Rückgang der Lippenschwellung scheint diese Vermutung ja zu bestätigen.
Die anhaltenden Schwellungen am Auge sollten auf jeden Fall bei der nächsten geplanten rheumatologischen Untersuchung (in der Uniklinik) zur Sprache gebracht werden (auch wenn es leider noch dauert bis zum Termin). Denn dann kann ein ausführlicher rheumatologischer Befund erhoben werden und geklärt, ob es sich um eine mögliche Symptomatik in einem solchen Zusammenhang handelt oder ob ggf. die Nierenleistung als Ursache in Frage kommen könnte.


Also muss diese Untersuchung abgewartet werden.


MfG,


Ulrichs

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