Sie befinden sich hier:

Startseite > Foren > Forum Raucherentwöhnung > Lungenemphysem - und nun?

Forum: Raucherentwöhnung

Eröffnungsbeitrag des Themas:

Titel
Autor
Datum
  • (191 mal gelesen)
  • Status: Med-Beginner Stern

Hallo,


ich hoffe, ich bin mit meiner Frage hier richtig. Konnte kein extra Forum für Lungenerkrankungen finden.


Ich habe im Februar endlich aufgehört zu rauchen - nach 40 Jahren Sucht! Nebenbei sei allen Raucher gesagt: Es geht! Ich hab es auch nicht geglaubt, aber es geht. Und ist noch nicht mal sooo schwer!


Aaaaber... meine Frage ist eine andere, und ich hoffe, dass sich ein Arzt und/ oder Betroffene zur Beantwortung finden.


Ich habe gerade erfahren, dass ich ein Lungenemphysem habe. Offenbar leider auch schon recht fortgeschritten. Ich weiß, dass ich jetzt viel lernen muss. Atemtraining, Lungensport etc. Will ich auch alles. Nur: WO fang ich an??? Es ist ja auch alles eine Zeitfrage... Geh ich zuerst zu einer Selbsthilfegruppe? Melde ich mich zuerst beim Lungensport an? Suche ich eine ambulante ReHa auf und informiere mich?


Ich will natürlich schnellstmöglich etwas tun um vielleicht noch eine Chance zu haben, den Krankheitsverkauf zu verlangsamen. Möchte mich dabei aber nicht verzetteln.


Kann mir jemand raten?


Danke und viele Grüße
kassie

Antworten zu diesem Thema:

Titel
Autor
Datum
  • (126 mal gelesen)
  • Status: Med-As SternSternSternSternStern

hi kassie,


erst mal gratulation dass du den rauchstopp geschafft hast.


es tut mir leid dass du ein lungenemphysem hast. ich weiß nicht ob ich dir wirklich helfen kann, aber ich würde das gespräch mit dem hausarzt und dem lungenfacharzt (ich geh mal davon aus dass ein facharzt die diagnose gestellt hat) suchen.


eine ambulante reha muss sicher beantragt werden, da kann dir auch dein arzt weiterhelfen.


auch kannst du bei deiner krankenkasse anrufen und dich nach entsprechende hilfen erkundigen.


grüß und gute besserung,


wusselinchen

  • (95 mal gelesen)
  • Status: Med-Beginner Stern

Hallo wusselinchen,


danke für Deine Antwort! Natürlich werd ich mit den Ärzten über das weitere Vorgehen sprechen. Dachte nur, dass ich hier vielleicht ein paar Ratschläge bekommen kann, die mir die Gewichtung (was ist wie wichtig?)erleichtern. Ärzte, die freiwillich im netz arbeiten,. und Betroffene sind erfahrungsgemäß die besseren Ratgeber.


Vielleicht findet sich ja noch jemand mit Tipps?


Viele Grüße
kassie

Datum/Zeit von Autor Thema
26.12.11 15:53 kassie_11Lungenemphysem - und nun?
27.12.11 08:40 wusselinchenRe: Lungenemphysem - und nun?
27.12.11 08:47 kassie_11Re: Lungenemphysem - und nun?
Derzeit online: lanoya, sunnyDay18
RSS-IconBeobachten Sie die aktuellsten Beiträge dieses Forums als RSS-Feed. Geben Sie hierzu die folgende Adresse in Ihren RSS-Newsreader ein: http://www.onmeda.de/foren/forum-raucherentwoehnung/rss.xml

Das könnte Sie auch interessieren

Rauchen

Rauchen

Erfahren Sie im Ratgeber mehr rund um das Thema Rauchen. mehr ...

Weitere Themen:

Am häufigsten gelesen

Leben mit Krebs

Leben mit Krebs

Im Themenspecial finden Betroffene und Angehörige Informationen zu modernen Therapieformen sowie zur aktuellen Krebsforschung. mehr ...

Weitere Themen:

PartnerangeboteAnzeige

Disclaimer:

© 2012 gofeminin.de GmbH – Das Informationsangebot rund um die persönliche Gesundheit auf www.onmeda.de dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall eine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt. Die auf Onmeda zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bitte beachten Sie auch den Haftungsausschluss sowie unsere Hinweise zu den Bildrechten.