Startseite > Foren > Forum Raucherentwöhnung > Ab wann ist man wirklich nichtraucher?
ich rauche jetzt seit insgesamt 20 jahren (jetzt mal wider nicht mehr) und habe in diesen jahren etwa insgesamt 8 jahre immer wieder mal mit dem rauchen aufgehört. ich muss sagen, dass es mir immer ziemlich leicht fiel aufzuhören. immer wenn ich einen punkt erreichte an dem ich unbedingt aufhören wollte, hörte ich am nächsten tag einfach auf. mal waren es 2,5 jahre, mal 2 jahre, 1 jahr, mal 6 monate, aber auch paar wochen. und jedes mal fing ich bei einem bier wieder an zu rauchen)). ich finde alles was über ein halbes jahr geht ist nichtraucher... was meint ihr?
grundsätzlich empfehlen kann ich motivierende bücher oder ne stunde meditative überlegungen zum thema warum man raucht und was man hätte wenn man nicht rauchen würde. es ist eine frage des warum und wenn man das warum hat bedarf es keiner zusätzlicher mittel.

hi simalt,
offiziell ist man nach einem jahr rauchstopp nichtraucher.
allerdings, und das kennst du ja aus eigener erfahrung, ist man nie sicher wieder rückfällig zu werden. man muss im grunde genommen den rest des lebens diszipliniert mit der sucht umgehen, d. h. nie wieder eine anzünden.
alkohol setzt die hemmschwelle herunter und macht leichtsinnig. auch das wissen dass es einem leicht fällt wieder auf zu hören trägt zur rückfallgefahr bei.
ich selber habe die ersten beiden wochen unter entzugsymptomen gelitten und halte mir das auch immer wieder mal vor augen.
gruß und schönes wochenende
wusselinchen
hi wusselinchen, wie sehen denn bei dir entzugserscheinungen aus? sorry für die blöde frage aber ich bin die ersten drei tage einfach nur ziemlich gereizt und das wars.
was meint ihr wie häufig man rauchen kann damit es nicht gesundheitsschädlich ist?! möchte wie mein bruder, obwohl ich nicht rauche, ab und zu mal eine zig geniessen. er raucht eine zigarette innerhalb von zwei wochen.

Hi,
ich denke man ist erst Nichtraucher wenn man keine Lust mehr auf´s Rauchen hat, was manchmal nie passiert.
Mein Bruder hatte irgendwann aufgehört zu rauchen, aber trotzdem noch gelegentlich bei Partys oder wenn wir was essen waren geraucht, bis er es dann ganz sein lies. Ich habe ihn auch immer drum beneidet. Insgesamt würde ich das genau wie beim Alkohol sehen, ein paar Menschen haben die absolute Kontrolle wann und wie viel sie trinken, andere können nicht mehr aufhören wenn sie das erste Bierchen intus haben und die nächsten brauchen jeden Tag ihren Stoff.
Ich würde sagen das Zigaretten schädlich werden wenn die Schadstoffe nicht mehr eins zu eins abgebaut werden können, das wird wohl individuell sein. Nicht wenige bekommen relativ jung massive Gesundheitsschäden und auf der anderen Seite qualmen/qualmten Loki und Helmut länger als die älteste Lok, was aber nur sehr wenigen Menschen beschieden ist und man weiß nie im Voraus inwieweit der eigene Körper die Giftstoffe weg steckt. Leider.
1 zu 1 abbauen genau das habe ich gemeint!! danke.
es gibt doch bestimmt ne ungefähre zahl wieviele zigaretten in welcher zeit geraucht werden können.

Ich weiß nicht, Helmut würde wahrscheinlich sagen 3 in 15Min.;-)
Ich glaube es bleibt immer etwas hängen.
Genau genommen ist es doch so das die meisten Raucher ein relativ hohes Pensum brauchen und es nicht schaffen auf ein unschädlicheres Maß zu reduzieren. Die meisten die es versuchen quälen sich doch eigentlich nur selber, sie rauchen eine und die Stunden bis zur nächsten sind sehr lang und von Verlangen beherrscht. Man gewöhnt sich quasi ständig das Rauchen ab, jedes mal wenn man die Kippe ausdrückt und länger mit der nächsten wartet als das Nikotin vorhält.
Eine Sucht ist es ob du viel oder wenig rauchst und meist wird aus dem wenig mit der Zeit immer mehr, nur wer gänzlich und ohne Problem auf die Zigarette verzichten kann ist un"abhängig". Alleine deine Frage zeigt doch eigentlich das du dir sehr wünschst wieder zu rauchen, wenn es halt nicht so schädlich wäre......Oder?
Naja ich meinte eigentlich eine Zigarette in 2 Wochen oder im Monat. Aber du hast natürlich recht ich mag das Rauchen und wenn man eine Zigarette im Monat raucht dann kann man, wie ich denke, mit Recht von Geniessen reden. Ich z.B. habe mir jetzt eine Pfeife gekauft mit einem göttlichen Honig und Rum Tabak und diese werde ich am Silvester genüsslich rauchen... Freue mich jetzt schon drauf wie ein Kind ))

Ich denke mal das es schädlichere Formen von Genuss gibt, z.B. das tägliche Bier. Alle zwei Wochen oder so, ne Zigaratte, da wiegt doch die Vorfreude mehr würde ich vermuten, wenn du das so durchhältst.

Zitat:Sirmalt
hi wusselinchen, wie sehen denn bei dir entzugserscheinungen aus? sorry für die blöde frage aber ich bin die ersten drei tage einfach nur ziemlich gereizt und das wars.
was meint ihr wie häufig man rauchen kann damit es nicht gesundheitsschädlich ist?! möchte wie mein bruder, obwohl ich nicht rauche, ab und zu mal eine zig geniessen. er raucht eine zigarette innerhalb von zwei wochen.
hi sirmalt,
meine erinnerung an die entzugserscheinungen verblasst immer mehr. kann mich noch an zeitweilige innere unruhe erinnern. auch war ich deutlich gereizter als vorher. hat sich aber alles wieder gegeben. wenn ich hier lese wie manche unter dem entzug gelitten haben bin ich noch gut weg gekommen, obwohl ich ca. 35 jahre geraucht habe. es war sehr schwer gewisse mechanismen zu unterbrechen.
wie viele zigaretten, oder besser wie wenige, man rauchen kann ohne dass es gesundheitsschädlich ist weiß ich nicht. ich weiß nur dass ich nie wieder rauchen will.
gruß und guten start in die neue woche,
wusselinchen

Zitat:
hi tired,
meines wissens ist man nach einem jahr rauchfrei offiziell nichtraucher. lust darf man ja haben, nur eben nicht mehr rauchen
.
gruß
wusselinchen
Im Themenspecial finden Betroffene und Angehörige Informationen zu modernen Therapieformen sowie zur aktuellen Krebsforschung. mehr ...
Wir erfüllen die afgis-Transparenzkriterien. Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheits-informationen.
Wir befolgen den HONcode-Standard für vertrauensvolle Gesundheitsinformationen. Kontrollieren Sie dies hier.
Onmeda zählt zu den zertifizierten Gesundheitswebseiten nach den Medisuch-Kriterien.
© 2012 gofeminin.de GmbH – Das Informationsangebot rund um die persönliche Gesundheit auf www.onmeda.de dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall eine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt. Die auf Onmeda zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bitte beachten Sie auch den Haftungsausschluss sowie unsere Hinweise zu den Bildrechten.