Sie befinden sich hier:

Startseite > Foren > Forum Prostatakrebs > Prostatakrebs anstieg der psa werte

Forum: Prostatakrebs

Eröffnungsbeitrag des Themas:

Titel
Autor
Datum
  • (423 mal gelesen)
  • Status: Med-Beginner Stern

sehr geehrter herr dr kahrmann,
anfang 2010 tauschten wir mehrere mails meinen vater wurde 2008 die prostata ( 2 bösartige tumore ) entfernt, nach der op stieg der psa wert bis 0,8 an auch sie rieten damals zur bestrahlung welche mein vater durchführen liess wonach der psa wert auf 0,005 ( 8.11.2010 ) fiel . stieg jedoch wieder langsam an am 15.8.2011 gemessen auf 0,035 . er hatte während der bestrahlung und auch heute keinerlei beschwerden , nimmt keine medikamente und hat auch sonst keine krankheiten . geburtsdatum; 24.08.1939. was raten sie meinen vater an , was soll er machen ? ausserdem möchte ich mich für ihren rat meinen vater bestrahlen lassen bedanken. ich würde mich über ihren rat sehr feuen. mfg tanja angenendt

Antworten zu diesem Thema:

Titel
Autor
Datum
  • (187 mal gelesen)
  • Status: Experte

Ich würde zunächst weiter zuwarten. Falls der PSA weiter steigt, dann ab einem festgelegtem Wert mit einer Hormontherapie beginnen.

• (114 mal gelesen)
  • Status: Med-Beginner Stern

sehr geehrter herr dr kahrmann,
vor einiger zeit schrieb ich Ihnen wegen den PSA Wert meines Vaters. Bei der letzten Kontrolle war dieser auf 0,07 gestiegen hatte sich also verdoppelt. Ab wann wird die 3 monats Spritze gegben und wie sind die Erfahrungen wie lange man diese bekommen kann. Was ist dann noch möglich wenn die Spritze nicht mehr hilft. Was kann ein Onkologe anders als der Urologe ? Lg Tanja

• (115 mal gelesen)
  • Status: Experte

Bei dem Wert von 0,07 besteht noch keine Notwendigkeit, eine Behandlung einzuleiten. Man sollte zunächst nur die PSA Werte alle 3 Monate kontrollieren. Ab wann man die Hormontherapie einleitet, muss mit dem Urologen besprochen werden. Man kann jedoch sicher bis zu einem Wert von 10 zuwarten. Ein Onkologe sollte zunächst nicht notwendig sein, das kann der Urologe machen. Ggf. wird der Onkologe für etwaige weitere Schritte nach der Hormontherapie benötigt.

RSS-IconBeobachten Sie die aktuellsten Beiträge dieses Forums als RSS-Feed. Geben Sie hierzu die folgende Adresse in Ihren RSS-Newsreader ein: http://www.onmeda.de/foren/forum-prostatakrebs/rss.xml

Das könnte Sie auch interessieren

Prostataerkrankungen

Prostataerkrankungen

Erfahren Sie im Überblick mehr über Erkrankungen der Prostata und was Sie dagegen tun können. mehr ...

Weitere Themen:

Am häufigsten gelesen

Bilderpaarsuche

Bilderpaarsuche

Bilderpaarsuche ist ein Merkspiel, das Sie sicher noch aus Kindertagen kennen. Halten Sie Ihr Gedächtnis in Schwung und spielen Sie hier Bilderpaarsuche online! mehr ...

Weitere Themen:

PartnerangeboteAnzeige

Disclaimer:

© 2012 gofeminin.de GmbH – Das Informationsangebot rund um die persönliche Gesundheit auf www.onmeda.de dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall eine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt. Die auf Onmeda zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bitte beachten Sie auch den Haftungsausschluss sowie unsere Hinweise zu den Bildrechten.