Sie befinden sich hier:

Startseite > Foren > Forum Plastische & Ästhetische Chirurgie > Orthopädie-Kalkaneusfraktur (Fersenbeinbruch)

Forum: Plastische & Ästhetische Chirurgie

Eröffnungsbeitrag des Themas:

Titel
Autor
Datum
(904 mal gelesen)
Status: Med-Beginner Stern

Hallo liebe LeserInnen,

ich bin auf der Suche nach einigen Erfahrungswerten zum Thema Fersenbeinbruch.

Mein Unfall (Treppensturz) war im Oktober vergangenen Jahres. Nach der OP (Einsetzen Platte) durfte der Fuß 6 Wochen nicht belastet werden. Danach begann ich mit 15 bzw. 30 kg Teilbelastung. Seit Ende Dezember bin ich nun in der Vollbelastung und darf auch wieder Auto fahren. Im Moment benötige ich noch Krücken zum Laufen (Vierpunktschritt; kurze Strecken mit 1 Krücke; daheim ohne Krücken). Mit der Vollbelastung sind Spannungsschmerzen einhergegangen, die je nachdem das Laufen beeinträchtigen. Ich versuche sie mit einer Mallotrain-Bandage, Franzbranntwein und Ibuprofen in Schach zu halten.

Bisher erhalte ich "normale" Krankengymnastik. Das Rezept für EAP (erweiterte ambulante Physiotherapie) ist seit Wochen im Genehmigungsworkflow bei Krankenkasse und Deutscher Rentenversicherung, obwohl die EAP mit der Vollbelastung beginnen sollte.

Hier nun meine Fragen:

1. Wie lange habt ihr die Krücken in der Vollbelastung noch benötigt?
2. Wie lange ist der kranke Fuß noch geschwollen?
3. Wie lange tauchen die Spannungsschmerzen auf?
4. Welche Tipps habt ihr gegen die Spannungsschmerzen (Einreibungen, Medikamente etc.)?
5. Mit welchen Mitteln (Salben, Olivenöl etc.) pflegt ihr die OP-Narbe?
6. Welche Form von Physiotherapie/Reha hattet ihr im Nachgang und für welchen Zeitraum?
7. Hattet ihr auch Ärger mit Bürokratie und langwierigen Genehmigungen bei Krankenkassen und Deutscher Rentenversicherung?
8. Welche Langzeit-Auffälligkeiten/Probleme hattet ihr mit dem kranken Fuß?
9. Wurde die eingesetzte Platte bei Euch wieder entfernt? Wenn ja, wann?

10. Welche Krankenkasse könnt ihr pauschal empfehlen?

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen!

Dahlie

Antworten zu diesem Thema:

Titel
Autor
Datum
Dr. Rösken
(227 mal gelesen)
Status: Experte

Liebe s Forumsmitglied,

wir als Esperten für Plastische Chirurgie sind hier leider überfordert :-)
Ihre Fragen können nur von einem erfahrenen Orthopäden adäquat beantwortet werden.
Daher möchte ich ihnen empfehlen sich an ein auf Orthopädie spezialisiertes Forum oder einen Orthopäden in ihrer Nähe zu wenden.
Eine mögliche Anlaufstelle wäre:
[www.orthoforum.de]

Ihr Forumsarzt Dr. Rösken

Datum/Zeit von Autor Thema
19.01.10 12:53 Dahlie Orthopädie-Kalkaneusfraktur (Fersenbeinbruch)
04.02.10 17:54 Dr. Rösken Re: Orthopädie-Kalkaneusfraktur (Fersenbeinbruch)
RSS-IconBeobachten Sie die aktuellsten Beiträge dieses Forums als RSS-Feed. Geben Sie hierzu die folgende Adresse in Ihren RSS-Newsreader ein: http://www.onmeda.de/foren/forum-plastische-chirurgie/rss.xml

Das könnte Sie auch interessieren

Schönheit und Ästhetik

Schönheit und Ästhetik

Erfahren Sie im Ratgeber mehr zum Thema Schönheit & Ästhetik und Anti-Aging. mehr ...

Weitere Themen:

Am häufigsten gelesen

Leben mit Krebs

Leben mit Krebs

Im Themenspecial finden Betroffene und Angehörige Informationen zu modernen Therapieformen sowie zur aktuellen Krebsforschung. mehr ...

Weitere Themen:

Disclaimer:

© 2012 gofeminin.de GmbH – Das Informationsangebot rund um die persönliche Gesundheit auf www.onmeda.de dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall eine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt. Die auf Onmeda zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bitte beachten Sie auch den Haftungsausschluss sowie unsere Hinweise zu den Bildrechten.