Sie befinden sich hier:

Startseite > Foren > Forum Physiotherapie > Skoliose und Thai Massage

Forum: Physiotherapie

Eröffnungsbeitrag des Themas:

Titel
Autor
Datum
Bernadette
  • (587 mal gelesen)
  • Status:

Hallo,

meine Freundin hat Skoliose und möchte sich nun gerne zur Entspannung und Entlastung der Schmerzen Thai-Massagen geben lassen. Weiß einer, ob das förderlich oder eher schädlich ist?

Danke Bernadette

Antworten zu diesem Thema:

Titel
Autor
Datum
Thomas
  • (237 mal gelesen)
  • Status:

Was sind Thai-Massagen? Wenn sie entspannend sind, ist es sicher angenehm, die Skoliose bessern wird es wohl nicht können.

Thomas

Bernadette
  • (258 mal gelesen)
  • Status:

Die Thai-Massage besteht aus passiven, aus dem Yoga übernommenen Dehn- und Streckübungen, sanften Gelenkmanipulationen, Akupressur und Reflexzonenmassage sowie der Bearbeitung von Energielinien. Es wird mit Daumen- und Handballendruck, mit den Armen, Ellbogen, Beinen, Füßen und Knien gearbeitet.

Thai-Massage ist eine Wellness-Behandlung mit therapeutischer Wirkung. Sie steigert die Beweglichkeit, löst oberflächliche und tiefe Spannungen und bringt die natürlichen Körperenergien wieder frei zum Fließen.

Thai-Massage dient dazu, Blockaden abzubauen, bevor sie sich seelisch und körperlich festsetzen. Sie dient aber auch dazu, die Flexibilität des Bewegungsapparates zu erhalten und zu erweitern.

Was meinst Du dazu?

Thomas
  • (199 mal gelesen)
  • Status:

Ich denke, es hört sich sehr angenehm an ;-)

Die Begriffe "Energielinien", "Körperenergien" und "Blockaden" weisen natürlich auf einen etwas esoterischen Hintergrund hin, aber das tut der Behandlung sicher keinen Abbruch. Also, wenn sie sich das leisten will, wird es sicherlich nicht schaden. An der Skoliose selbst wird sich aber vermutlich auch nichts ändern, da würde ich aktiven Übungen (Physiotherapie) einen größeren Effekt zutrauen.

Thomas

Buri
  • (190 mal gelesen)
  • Status:

Massagen sind fachgerecht sicherlich nicht schlecht, aber stellen keine Lösung des Problems dar. Ein muskuläres Training der Rücken- und Bauchmuskulatur mit dem Ziel muskulär Dysbalancen, die durch die Skoliose hervorgerufen werden, auszugleichen würde ich empfehlen. Grundsätzlich solltest du darauf achten, lange einseitig-belastende Körperhaltungen zu vermeiden u.v.a. Belastungen der Wirbelsäule in vertikaler Richtung nich zu zulassen.

• (83 mal gelesen)
  • Status: Med-Beginner Stern

Hallo,

ich kann die Thaimassage nur sehr zur Entspannung empfehlen. Bei Einschränkungen (zu viel Druck etc) kann man das ja auch sagen, damit es auch eine Entlastung und keine Belastung ist!

Viele Grüße

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.05.11 09:43.

• (80 mal gelesen)
  • Status: Med-Beginner Stern

Feldenkrais funktioniert mit sicherheit besser.

RSS-IconBeobachten Sie die aktuellsten Beiträge dieses Forums als RSS-Feed. Geben Sie hierzu die folgende Adresse in Ihren RSS-Newsreader ein: http://www.onmeda.de/foren/forum-physiotherapie/rss.xml

Das könnte Sie auch interessieren

Rückenprobleme

Rückenprobleme

Erfahren Sie im Überblick mehr über Rückenprobleme und welche Beschwerden sie bereiten können. mehr ...

Weitere Themen:

Am häufigsten gelesen

Leben mit Krebs

Leben mit Krebs

Im Themenspecial finden Betroffene und Angehörige Informationen zu modernen Therapieformen sowie zur aktuellen Krebsforschung. mehr ...

Weitere Themen:

PartnerangeboteAnzeige

Disclaimer:

© 2012 gofeminin.de GmbH – Das Informationsangebot rund um die persönliche Gesundheit auf www.onmeda.de dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall eine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt. Die auf Onmeda zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bitte beachten Sie auch den Haftungsausschluss sowie unsere Hinweise zu den Bildrechten.