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Forum: Physiotherapie

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  • (32 mal gelesen)
  • Status: Med-Beginner Stern

Als Physiotherapeut betreue ich zur Zeit einen Patienten mit einer Oesophagusstenose nach einer OP sowie Bestrahlung.Nach mehrmaliger Vorstellung im UniKlinikum Homburg ist er mit den Aussagen der Ärzte unzufrieden,wegen folgender Therapie sowie Verlauf Nach Eingriff in Intubationsnarkose war erneut keine Lumendarstellung des Oesophagus bei narbigen Veränderungen und nach dorsal verlagertem Larynx möglich,weshalb nur eine geringfügige Bougierung möglich war.
Aufgrund der Befunde sieht man die narbige Veränderung der Anatomie desLarynx mit insuffizienter Elevation als Ursache der Dysphagie.
Desweiteren wurde eine Schluckkontrolle unter Durchleuchtung durchgeführt.
Es lässt sich kein Paravasat bzw. keine Leckage abgrenzen.Auch eine Spiegelbildung kommt entlang des Oesophagus als Zeichen für eine Stenose nicht zur Darstellung,jedoch Deutliche Aspiration.
Patient ist PEG versorgt ,möchte jedoch Alternativen wissen ,z.B.
Vorstellung in der UniKlinik Heidelberg


mfG
Physiotom

Datum/Zeit von Autor Thema
24.07.11 12:50 PhysiotomOesophagusresktion nach Ca
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